Besondere Gepäck Kontrollen in der Ukraine?

  • Hallo!
    Als ich meinen Hin und Rückflug nach Kiew buchte stand irgendwo auf der Wizz Air Webseite das man unbedingt sehr frühzeitig in Borispol erscheinen sollte wegen der zur Zeit besonderen Kontrollen von Gepäckstücken!
    Weiß jemand was dort los ist, gibst neue Regelungen oder hab ich was verpasst?
    Gruß Frank

  • Hallo!
    Als ich meinen Hin und Rückflug nach Kiew buchte stand irgendwo auf der Wizz Air Webseite das man unbedingt sehr frühzeitig in Borispol erscheinen sollte wegen der zur Zeit besonderen Kontrollen von Gepäckstücken!
    Weiß jemand was dort los ist, gibst neue Regelungen oder hab ich was verpasst?
    Gruß Frank


    Es ist immer besser etwas frueher am Borispol anzukommen. Liegt vielleicht nicht zwingend an den Kontrollen der Gepaeckstuecke. Der Gang durch die Personen - und Passkontrolle zieht sich aber immer etwas hin. Am besten ist es das Gepaeck einchecken und sofort weiter durch die Kontrollen.


    Wenn Du dann doch noch etwas Zeit totzuschlagen hast gibt es nach den Kontrollen noch den Duty Free und eine kleine nette belgische (glaube ich) Bar mit Raucherzone direkt nebenan :thumbup:

  • Das Problem ist glaub ich nicht der Flughafen Borispil. Der für einen Flughafen einer Hauptstadt schon fast lächerliche Ausdehnungen hat.
    Bei meiner ersten Landung vor einigen Jahren dachte ich erst der Pilot hätte sich verflogen,sah nähmlich eher wie ein Provinzflughafen aus.
    Gefühlsmässig würde ich sagen, daß daß Einreisen immer länger gedauert hat als das Ausreisen.
    ABER: Wenn Du von Kiew kommend Richtung Borispil fährst und mußt womöglich noch mitten durch den Berufsverkehr von Kiew, dann solltest wirklich sehr viel Zeit für die, ich glaub es nicht mal 25 km, einplanen.

  • und eine kleine nette belgische (glaube ich) Bar mit Raucherzone direkt nebenan


    :thumbup: Jo die Bar passt schon.
    Wie Minute schon schrieb bei der Einreise kann es schon mal bis zu 1,5 Stunden dauern. Neu ist, das bei der Einreise genauer die Gepäckstücke kontrolliert werden. Bei der Green Line wurden bei meinen letzten zwei Einreisen alle Koffer durchleuchtet. Das war früher anders.Bei der Ausreise kann es schon mal etwas länger bei dem Sicherheitscheck dauern. Ich persönlich bin immer ca. 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen Borispol. Man will ja noch in aller Ruhe ein oder zwei bis drei Bierchen trinken. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also, ich kann den Vorredner nur zustimmen.


    Die Einreise war oft wie verhext: entweder dauerte die Passkontrolle recht lange, oder (wenn die mal schneller klappte) man muss ewig aufs Gepäck warten... schnell draußen war ich irgendwie nie... :(


    Und beim Abflug solltest du auch genug Zeit einplanen: der Verkehr kann dich locker 20-30 Extraminuten kosten, und die Passkontrolle locker mal mehr als ne halbe Stunde.
    Der Sicherheitscheck ging eigentlich immer recht flott, das war das kleinste Übel. Einchecken ging auch immer recht flott, lag aber wohl daran dass Lufthansa immer zwei Schalter bedient.
    Aber rechne mal besser, dass du zwei Stunden vor Abflug da sein solltest, und falls es mal flott geht: das mit der Bar kann ich bestätigen.... :thumbup:

  • achso, nochwas: der Thread handelt ja eigentlich von den Gepäckkontrollen:


    also das kann ich nicht bestätigen, weder bei der Einreise noch bei der Ausreise gabs mal irgendwas auffälliges... ich vermute ganz einfach, dass WizzAir dich rechtzeitig auf dem Flughafen haben will, damit die in Ruhe die Dollars für dein Übergepäck (und wenn es auch nur ein paar Gramm sind) abkassieren können :lol:

  • Wo ist eigentlich das Problem ? Zitat von Wizz Air:


    Check-in und Boarding


    Wenn Ihr Flug von Wizz Air Hungary oder Wizz Air Bulgaria angeboten wird:
    Der Check-In beginnt 2 Stunden vor Abflug und endet 40 Minuten vor Abflugentsprechend dem Flugplan des Flughafens am Abflugort. Wenn Sie (a) den Check-In nicht vor Ablauf der Annahmeschlusszeit für den Check-In abschließen oder (b) aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig beim Check-In oder am Gate erscheinen, stornieren wir Ihre Buchung, lassen Sie nicht zum Boarding zu und erstatten Ihnen den Gesamtflugpreis abzüglich sämtlicher Gebühren für weitere Leistungen sowie abzüglich der Sitzplatz-Aufbewahrungsgebühr zurück. Zum Schutz vor finanziellen Verlusten empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, für den Fall, dass Sie aus irgendwelchen Gründen Ihre Reise nicht antreten können oder den Flughafen nicht rechtzeitig zum Check-In erreichen können.http://book.wizzair.com/useful…ion/travel_conditions/#12

  • Die "40 Minuten vor Abflug" funktioneren aber nur an EU Flughaefen fuer EU Fluggaeste.


    40 Minuten vor Abflug sind ja meist 10 Minuten vor Boarding . Das kann man am Borispol knicken. Hab auch schon oft genug gesehen wie Passagiere an der Passkontrolle ans Ende der Schlange geschickt wurden weil sie sich vordraengeln wollten.


    Am besten wirklich die 2 Stunden vorher da sein. Das ist besser als einen Tag laenger am Flughafen rumsitzen weil man den Flug verpasst hat.

  • anders sieht das dann aber hier aus:


    Wenn Ihr Flug von Wizz Air Ukraine angeboten wird:
    Der Check-In beginnt 2 Stunden vor Abflug und endet 40 Minuten vor Abflug entsprechend dem Flugplan des Flughafens am Abflugort. Wenn Sie (a) den Check-In nicht vor Ablauf der Annahmeschlusszeit für den Check-In abschließen oder (b) aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig beim Check-In oder am Gate erscheinen, stornieren wir Ihre Buchung und lassen Sie nicht zum Boarding zu. Eine Rückerstattung wird außer in Fällen, die gesondert in den gesetzlichen Bestimmungen der Ukraine oder den allgemeinen Beförderungsbedingungen für Passagiere und Gepäck dargelegt sind, nicht gewährt.


    Davon abgesehen: wer verpasst schon gerne den Abflug. Wer so zockt, kann ja gleich in Kiew bleiben (dann sparst du dir sogar noch das Taxigeld). :lol:

  • Davon abgesehen: wer verpasst schon gerne den Abflug.


    So sieht es aus, u. 2 Stunden vor Abflug da sein reicht locker aus, alles andere ist doch Spekulation. :rolleyes:

  • @mjatyj eljemjent Ja das ist ja normal mit den 2 Stunden aber während ich dieses Ticket Online gekauft hatte stand noch separat irgendwo etwas davon geschrieben das z.Z. besondere Kontrollen des Gepäcks stattfinden sollen, ich kann das aber jetzt selber nicht mehr finden wo das geschrieben stand. Hätte ja sein können das sich etwas grundlegendes verändert hat z.B durch den neuen Präsidenten oder so. @bubochka Das mit dem Übergepäck ist mir letztes Jahr auch passiert. Damals durfte man glaube ich 20kg Gewicht haben und ich sollte 50€ drauf zahlen. Ich hab dann den Koffer aufgemacht und ein paar Lebensmittel raus genommen. @ Minuteman Ging mir genauso bei meiner ersten Landung. Als ich aus dem Flieger raus war dachte ich wo ist der Flughafen. Subjektiv hatte ich auch das Gefühl das diese Busse vom Flieger aus fast 5 Minuten gebraucht haben zum Hauptgebäude. Bei der Gepäckausgabe blieb dann auf einmal dieses Gepäckband 15 Minuten stehen und nichts ging mehr.

  • Bei der Gepäckausgabe blieb dann auf einmal dieses Gepäckband 15 Minuten stehen und nichts ging mehr.


    8o Du bist in Kiew vor deinem Gepaeck ans Gepaeckband gekommen? Wie hast Du das gemacht?

  • stand noch separat irgendwo etwas davon geschrieben das z.Z. besondere Kontrollen des Gepäcks stattfinden sollen,


    Keine Ahnung, ist mir noch nicht aufgefallen. Hab letzten Dienstag nur beobachtet das Passagiere von Aerosvit zusammengetrieben u. ordentlich Gefilzt wurden. Die anderen Airlines wurden in Ruhe gelassen.

  • 8o Du bist in Kiew vor deinem Gepaeck ans Gepaeckband gekommen? Wie hast Du das gemacht?

    Weiß Auch nicht war vielleicht Zufall :lol: Das alles ist ja noch relativ harmlos. Ich war im Winter mit Becker Reisen mit dem Bus von Hamburg-Kiew gefahren und die Kiste hat durch dieses Schnee Chaos sage und schreibe 36 Stunden gebraucht. Ich hatte schon Druckstellen vom sitzen. Als es zurück gehn sollte 10 Tage später bekam ich einen Anruf das der Bus leider nicht Fahren kann weil nicht genug Leute gebucht hatten, ich musste noch 4 Tage länger in Kiew bleiben. Hier noch ein Foto das war der eine von ungefähr 10 Notstops [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/8523/imag0039h.jpg]

  • @ Frank....wenn es dir nichts ausmacht poste doch bitte weitere Fotos von deiner Busfahrt in der Gallerie !wsmile!

  • Du bist in Kiew vor deinem Gepaeck ans Gepaeckband gekommen? Wie hast Du das gemacht?


    Das geht Rene. Ich hatte mal das Glück 13:35 Uhr gelandet. 14:00 Uhr aus dem Flughafen raus. Kenne aber auch Situationen mit 1,5 Stunden. Musst dich auf jeden Fall "strategisch" günstig in den Bus reinstellen und die Karte schon in D ausfüllen. Das schlimmste was dir passieren kann, das ein Flieger aus Israel vor dir gelandet ist. ;(

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also ich habe in Odessa alleine für die Passkontrolle 1 Stunde gebraucht, da der Flieger voll war, und nur 3 Kontrollschalter.
    Dann noch mal 30 Minuten für den Zoll.
    Mfg Bärenfänger

  • @ Frank....wenn es dir nichts ausmacht poste doch bitte weitere Fotos von deiner Busfahrt in der Gallerie !wsmile!

    Ja kann ich machen, ich wollte sowieso mal wieder ein paar Bilder hochladen. Von meiner Winterlichen Busreise existieren aber glaube ich kaum Fotos. Ich muss mal alle meine Rechner durchsuchen :D Gruß Frank

  • Du heißt nicht zufällig "Luzenko" und warst mal Innenminister von der Ukraine???


    Rumbo! Ich steige doch nicht schon in der Vorrunde aus. 8)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!