ukrainisches Konsult in münchen

  • Hallo, hauptsächlich an die im Forum mit Zwerg.
    Heute hat mich ein Freund angerufen, der seit (ich glaube fast 3 Jahren, da sieht man wie schnell die Zeit vergeht) mit Valentia (sie stammt von der Krim) verheiratet ist und hat mich gebeten, da ich ja in München arbeite, mal auf dem ukrainischen Konsulat vorbei zu schauen.
    Hintergrund: Valentina will den gemeinsamen "Zwerg" (reichlich 1 Jahr alt) in ihren ukrainischen Pass eintragen lassen und möchte dazu wissen was man alles an Papieren benötigt. Nun versucht sie aber schon seit Taaaagen, das Konsulat (München ist zuständig, da sie in "BW" wohnen) telefonisch zu erreichen, aber es meldet sich permanent NUR der AB! Jetzt soll ich mal schaun, ob das Konsulat überhaupt noch existiert und nicht veventuell abgebrannt ist :(


    Mal davon abgesehen, dass ich das gerne mache, wenn es Sinn macht! Aber es wurde auch schon hier im Forum diskutiert und erläutet, dass die Botschaft (und sicherlich auch die Konsulate) "keinen Finger krum machen", wenn sie (Valentina) nicht als im Ausland wohnend bei der Botschaft in Berlin gemeldet bzw. registriert ist. Richtig?
    Im Sommer wollen sie auf die Krim (zu Ihrer Mutter) in den Urlaub fahren, da macht es doch Sinn die Eintragung dort machen zu lassen - oder? Aber dazu braucht man ja sicher auch wieder Papiere! Mit Bestimmtheit die Geburtsurkunde legalisiert, beglaubigt und übersetzt!

  • Aber es wurde auch schon hier im Forum diskutiert und erläutet, dass die Botschaft (und sicherlich auch die Konsulate) "keinen Finger krum machen", wenn sie (Valentina) nicht als im Ausland wohnend bei der Botschaft in Berlin gemeldet bzw. registriert ist. Richtig?


    Absolut Richtig, ohne Abmeldung in UA u. als "dauerhaft im Ausland lebend" beim Konsulat registriert tun die nichts, da sie einfach nicht zusteandig sind, sondern nur die UA Innlandsbehoerden. Zur Erreichbarkeit de Konulats gibts hier irgendwo nen Thread, da war glaub ich auch die Mail Adrese bei.

  • als der Betreuung der UkrainerInnen.


    wieso nur "innen" ?
    Der Sachverhalt ist doch klar, solange in UA keine Abmeldung sind die Behoerden in UA zustaendig, wo ist das Problem? !think!

  • ist ja die politisch korrekte Schreibform - zumindest bei uns Schluchtenscheißern


    inkorrekte Schreibform, das Original war "Schluchtenkacker :D
    Wenn die im Konsulat pennen, was willste dagegen machen ? 4neo, es gibt auch Studenten, nicht nur "innen". !lamp!

  • hier fängt man sich sogar eine Klage ein wenn man in der Stellenausschreibung
    einen Mann sucht.


    jaja, die Emannzipadingsda treibt schon komische Blueten in der westlichen Hemisphaere. :D
    Aber wir kommen OT u. dann muss ein Mod. wieder "Schiebung" machen. :rolleyes:

  • Hallo, hauptsächlich an die im Forum mit Zwerg.


    Im Sommer wollen sie auf die Krim (zu Ihrer Mutter) in den Urlaub fahren, da macht es doch Sinn die Eintragung dort machen zu lassen - oder? Aber dazu braucht man ja sicher auch wieder Papiere! Mit Bestimmtheit die Geburtsurkunde legalisiert, beglaubigt und übersetzt!

    Das Kind ist in Deutschland geboren, davon gehe ich mal aus!
    Also auf`s Rathaus Kinderreisepass machen lassen und Gut ist es.
    Dann in zwei Jährchen oder so ein neues Bild in den Pass und alle sind wieder glücklich.
    Wozu das Kind noch in den Pass der Mutter eintragen lassen, nur weil es in der Ukraine so üblich ist?
    Halte ich für völligen Quatsch!


    Ist aber nur meine persönliche Meinung!


    Gruß


    Alfred

  • Wozu das Kind noch in den Pass der Mutter eintragen lassen, nur weil es in der Ukraine so üblich ist?
    Halte ich für völligen Quatsch!


    Nun wen alles "normal" läuft...reicht ein deutscher KInderpaß. Bei Eintrag in den Paß der Mutter ist es ja auch ukr. Staatsbürger. Und wen Mutti mit der kleinen Made nun mal länger als 90 Tage in UA bleiben will? Und warum soll sich das Kind nicht selber entscheiden dürfen welche Staatsbürgerschaft es wünscht? Ich bin dafür sich alle Optionen offen zu halten!
    Gruß Jecko

  • Die ukrainischen Grenzer haben die Kinderausweise von meinen, als sie noch klein waren, immer ganz schnell beiseite gelegt und lieber im ukr. Reisepass von Frauchen rumgemalt. Bei den Polen war es dann wieder umgekehrt. Die wollten lieber die deutschen Kinderausweise.

  • ...aber die dort angegebenen Sprechzeiten stimmen nicht ganz,


    ja ja, da verlaesst man sich 1x auf die voll korrekten Nemzys u. schon gehts inne Buex .... :rolleyes: :D

  • ja ja, da verlaesst man sich 1x auf die voll korrekten Nemzys u. schon gehts inne Buex .... :rolleyes: :D


    ...kann auch so schief gehen, wenn die z.B. nen außerordentlichen Tag "frei" machen, sprich das Konsulat geschlossen bleibt. Das erfährst du dann nicht per Internet (was ja eigentlich ne prima Sache wäre, weil sooooo einfach), nee, statt dessen stehst du dann vor verschlossenen Türen und bekommst die Mittteilung per Fresszettel, der an der Tür klebt.... :cursing:

  • stehst du dann vor verschlossenen Türen und bekommst die Mittteilung per Fresszettel, der an der Tür klebt.... :cursing:


    !think! Ist doch fuer die in D lebenden Ukrainer ein echtes Stueckchen Heimat. ;) :D

  • Also es ist dann doch nicht immer so wie man denkt.
    Wir waren am Freitag im Konsulat.
    Dort haben wir die Geburtsurkunde legalisieren lassen und auch die Eintragung im Pass ist problemlos erfolgt - niemand hat nach der Abmeldung gefragt.
    Insgesamt sehr freundlich und es hat nicht allzu lang gedauert.
    Der Kleine ist nun deutscher und ukrainischer Staatsbuerger und kann sich dann aussuchen was er spaeter mal werden will.


    Also dann merci fuer die Tips...

  • niemand hat nach der Abmeldung gefragt.


    Gluecksfaktor, habt wahrscheinlich jemanden erwischt der die eigenen Gesetze nicht kennt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!