Wie schreibe ich die Adresse des ukrainischen Empfängers auf die Postkarte ?

  • Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen Mitlesenden hier !!


    Wusste nciht so genau, WO ich diesen Thread exakt aufmachen sollte, deswegen bitte ich vielmals um Verzeihung, wenn ich einen Fehler gemacht habe.


    Meine Frage also : Möchte kommende Woche ´ne Postkarte in die Ukraine versenden, habe schon die Adresse, weiß aber nicht genau, in welcher Reihenfolge ich es aufschreiben soll.


    Folgendes habe ich bekommen (alles ist fiktiv und asgedacht) :


    Украина, Донецкая область, 98749 город Мариуполь, Проспект Ленина, дом 14, кв. 58


    Ивановой, Иванне Ивановне


    Muss wirklich ALLES davon drauf oder nur Teile davon ? Muss ich am Ende das Wort "Ukraine" drauf schreiben ?


    Wäre für die Hilfe dankbar.


    Viele Grüße.


  • Hallo Unbekannte/Unbekannter !


    Ich schrieb ( jetzt meist nichtmehr Papier .... ) immer so ........ wie in Deinem Beispiel



    Name
    Проспект Ленина
    дом 14 кв.58
    Мариуполь


    98749


    - Украина -



    Steck die Postkarte in einen Umschlag ..... sonst Sammler( siehe Oben )


    Gruß ! Robert


    PS: und wähle eine kleinere Schrift ....... Deine impliziert , Du brüllst uns an

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Wenn ich mir so die Ausführungen von krissa60 und Robert so verinnerliche, muss ich zu dieser Feststellung kommen.
    Allein mir fehlt der Glaube...


    Solltet ihr beiden allerdings Ansichtskarten meinen, dann könnte ich das nachvollziehen. Dass ihr den Unterschied zwischen Ansichtskarten und Postkarten kennt, darf ich doch wohl euch beiden unterstellen. Habt doch schließlich beide einen Hochschulabschluß.


    Im übrigen solltet ihr diesen Beitrag nicht zu ernst nehmen. :lol:


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi


  • Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die ausführlich Antwort !! Jetzt wird es hoffentlich mal keinerlei Probleme geben mit der Zustellung.


    Eine andere Frage mal zur Ergänzung :


    Wo packe ich den den Absender (Ивановой, Иванне Ивановной) hin ? Ganz ans Ende oder doch lieber vorne ?


    Mag ja sein, dass meine Fragen nicht sonderlich klug erscheinen, aber NOCH habe ich weder promoviert, noch habe ich eine Habilitation hinter mir. Und ja, meine Frage war durchaus ERNST gemeint.


    Für komische Scherze ist da kein Platz und dazu hätte ich auch viel zu wenig Zeit.


    Bedanke mich mal herzlichst in voraus.


    Michael

  • oder so ähnlich hat doch da mal einer gesagt.
    Was soll ich machen, als Eure Beiträge aufmerksam lesen. Habe Küchenverbot. Im TV gibt es die ukrainische Fassung von X-Faktor mit Potap vom Duo POTAP a NASTYA KAMENSKA
    Der ersetzt dort lässig Dieter Bohlen. Es gibt 50 russische / ukrainische Sender, aber keinen deutschen. Somit auch keinen Fußball.
    Anstelle pivo gibt es "Naftusia" selbst heute von der Quelle geholt.


    Diviner :hechel:


    Ich schreibe immer beide Formen Adresse in kyrillischen und lateinischen Buchstaben, wenn ich denn mal schreibe...

    quod licet iovi non licet bovi

  • !happy!

    "Naftusia"

    Tschuldigung fürs OT !happy! Aber steht das ukr. Wort "Nafta" nicht für Erdöl !happy! Was trinkst du denn da? :D


    Aber ok, zum Thema. Hier gibts von der Ukr. Post ein paar Beispiele wie die Adresse auf Päckchen und Paketen auszufüllen ist. So ähnlich machen wir das auch, nur dass natürlich die Telefonnummer fehlt und irgendwo mit lateinischen und kyrillischen Buchstaben, groß Ukraine drauf steht.


    Nur einmal wollte mich die Dame auf der Post rundmachen, dass ich alles mit lateinischen Buchstaben schreiben soll. ?( Aber das Thema der Qualifikation hatten wir ja heute schon.

  • Ich muss bei NAFTA immer an Diesel denken...


    So ölchenmässig schmeckt es auch. Gab da mal einen sehr guten Beitrag von IBN hier im Board. Mit meiner EDGE-Verbindung macht das Suchen keinen Spass.


    Eine Beobachtung für die Hardcore-Ukrainevertreter. Wie schon geschrieben

    Zitat

    Im TV gibt es die ukrainische Fassung von X-Faktor mit Potap vom Duo POTAP a NASTYA KAMENSKA


    Das läuft auf dem ukrainischen Sender STB, der momentan ziemlich angesagt ist. Und ich denke, ich höre nicht richtig. Es wird dort in dieser Sendung nur russisch gesprochen...
    Auch im täglichen Leben hier verwende ich ausschließlich die russische Sprache und keinen stört es. Als forumsgeschädigter in Fragen der Sprachbenutzung hätte ich doch ganz was anderes erwartet.Und das im Zentrum der angeblich ukrainesprachigen Westukraine...


    AUf dem Basar hat mir einer, nürlich in russisch gesagt:


    In Deutschland lebt man und in der Ukraine existiert man


    Diese Aussage eines Verkäufers im Basar hat mir schon zu denken gegeben


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi


  • Das war wieder einmal ein echter " Diviner " :thumbup: !happy! ja eurer ( in Ehren ergraute Eminenz ) wir Niederträchtigen haben die schnöden Ansichtskarten profan als Postkarte Deklariert, bitten euer Gnaden dies doch einmal zu übersehen. :D Diviner ich nehme Dich ( gern ) ernst :thumbup:


    Was hast Du erwartet - Krissa ?


    Wer mit sadistischem Vergnügen und abgewinkelten Edelstahlspitzen zwischen den Zähnen solange kiekelt , bis er endlich ein Löchlein gefunden hat und es weh tut ! ......... der findet auch zwischen den Worten besagtes Löchlein - uns zu quählen ........


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die ausführlich Antwort !! Jetzt wird es hoffentlich mal keinerlei Probleme geben mit der Zustellung.


    Mag ja sein, dass meine Fragen nicht sonderlich klug erscheinen, aber NOCH habe ich weder promoviert, noch habe ich eine Habilitation hinter mir. Und ja, meine Frage war durchaus ERNST gemeint.


    Für komische Scherze ist da kein Platz und dazu hätte ich auch viel zu wenig Zeit.


    Mensch Micha ......
    Geholfen wird Dir ( und wie Du sehen kannst gern und promt ! ) undzwar ohne Dich oder welche Frage auch immer für dumm zu halten ! ....... Wir alle hatten und haben die Fragen gehabt oder immer noch


    Die komischen Scherze jedoch solltest Du positiv sehen und eventuell auch etwas weniger hecktisch sein .......
    ( Und sollte sich da was entwickeln vielleicht , weswegen Du die Adresse richtig brauchst ...... lass Dir von einem altem Hasen sagen :
    Man brauch schon schon ein bischen komischen Humor ..... und ein Stück weit östliche Geduld ! Will man in der Ukraine oder mit Ukrainer[ Innen] was erreichen .


    in dem Sinne ! Gruß Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Guten Tag nochmals !


    Heute habe ich die gewollte Post in die Ukraine abgeschickt. Der Brief hat 1,25 € insgesamt gekostet, weil da nicht nur eine kleine Postkarte dabei war.


    Der Postbeamte hatte soweit keine Beanstandungen, allerdings wollte er zusätzlich zu der Kennung UA und dem Wort "Ukraine" in lateinischen Buchstaben auch noch den Ort in lateinischer Schrift haben, was ich etwas komisch fand. Nun gut, ich habe das dann dazugeschrieben, einfach dadrunter.


    Auf die Frage wie lange es wohl dauern würde, hat er mir geantwortet, dass es in 3-4 Tagen (Werktagen?) ankommen würde.


    Hoffentlich kommt es überhaupt an und wird nicht auf ukrainischem Boden aufgemacht, wie in guten alten Sowjet-Zeiten.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für Eure schnelle Hilfe und für die vielen nützlichen Antworten und Tipps.


    Mfg


    Michael

  • Sodele, da bin ich mal wieder 8)


    Gestern habe ich erfahren, dass die Post, die ich am 08.10 in die Ukraine verschickt habe, schon am 12.10 (!!!) in Mariupol angekommen ist. Und dazwischen lag ja ein Wochenende, wie ihr dem Kalender entnehmen könnt ;) ;)


    Ich finde das richtig klasse und hätte das nie gedacht, Der gute Mann bei der Post hat mich damals doch nicht angelogen, als er sagte, dass es 3-4 Tagen im Schnitt dauern würde.


    Jetzt weiß ich und ihr hier im Forum auch Bescheid :)


    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen !


    Lg


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!