Heiraten in der Ukraine

  • Hallo,
    Freund des Forums,




    wir sind ganz neu in dieser Runde und möchten
    zuerst Euch allen im Forum alles Gute im Neuen Jahr wünschen, vor allem
    Gesundheit und Zufriedenheit.




    Wir finde es toll, wie man sich hier
    gegenseitig unterstützt, durch den Dschungel der Gesetze und Vorschriften zu
    finden, um seine Probleme mit den ukrainischen und deutschen Behörden zu lösen.




    Ganz kurz unsere Geschichte,


    Oksana (Sani ist Ukrainerin) und ich (Deutscher) haben uns vor 32 Jahren in der DDR kennen und lieben gelernt. Die Stasi und der KGB haben uns nach ca. 18 Monaten glücklichem Zusammenleben getrennt, aber die Liebe konnten die Leute nicht brechen. Sani musste zurück (war bei der Roten Armee) und ich durfte nicht
    mehr in die UdSSR einreisen.




    Im Dezember 2008 haben wir uns in Lwow wiedergesehen und alles war wie damals. Seit dem leben wir, die meiste Zeit in der UA, zusammen, wie es eben so geht, wenn man noch nicht verheiratet ist.



    Ich bin seit März 2008 Wittwer. Wir haben beide zwei erwachsene Kinder (ich Sohn und Tochter und Sani zwei Töchter) aus unseren Ehen. Sani hat sich heute von ihrem Mann scheiden lassen.


    Eigentlich wollten wir nicht heiraten, weil es
    für unsere Liebe keine Bedeutung hat. Mussten nun aber feststellen, dass das Zigeunerleben
    (90 Tage/Halbjahr Schengenvisa für Sani in Deutschland) kein Ende findet, wenn
    wir nicht verheiratet sind.



    Nun soll schnellstmöglich in der UA im Oblas
    Lwow geheiratet werden.

    Wir haben auch schon viel zu diesem Thema im Forum gelesen, mussten aber
    feststellen, das da schon einige Vorkenntnisse vorhanden waren die wir
    nicht haben. Um nichts falsch zu machen und keine Fragen offen zu lassen nun unsere Fragen.

    • Welche Urkunden und Dokumente muss ich aus Deutschland mitnehmen?
      • Meine Geburtsurkunde?
      • Muss diese es eine internationale


        Geburtsurkunde sein?

      • Meine Heiratsurkunde?
      • Die Sterbeurkunde meiner Ehefrau?
      • Meinen Reisepass?
    • Benötige ich zusätzlich ein Ehefähigkeitszeugnis (EFZ)?
    • Was muss ich mit den deutschen Urkunden machen?
      • Ist es ausreichend, diese im Original
        mitzunehmen und in der UA übersetzen zu lassen? (
        gehört die UA nicht doch zu den Staaten die dem Haager Übereinkommen zugestimmt haben / Apostille?)
      • Wenn „Ja“, wer muss diese in der UA übersetzen
      • Wenn „Nein“, wo muss ich dann was
        mit meinen Urkunden machen?
    • Welche Urkunden und Dokumente muss Sani vorlegen, dass die Heiratsurkunde
      dann von den deutschen Behörden anerkannt wird?
    • Gibt es in der UA nur bestimmte Standesämter (ZAGS), die unsere
      Heirat durchführen dürfen?
    • Was müssen wir bei der Ausfertigung der Heiratsurkunde beachten?
    • Was müssen wir dann mit der ukrainischen Heiratsurkunde machen,
      dass diese für das EU-Recht (Freizügigkeitsgesetz/EU) und deutsches Recht
      zu Erwerb eines Aufenthaltstitels anerkannt wird.



    Wir bedanken uns im Voraus für Eure Hilfe

    und
    grüssen Euch freundlich




    Sani und Horst

  • Hallo Horst,


    zunächstmal herzlich willkommen hier im Forum und auch Euch alles Gute zum neuen Jahr. Leider ist das was Ihr gerade vorhabt bei mir schon etwas länger her und ausserdem habe ich meine "Sani" hier in D geheiratet.
    Daher kann ich eigentlich keine wirklich hilfreichen Ratschläge erteilen. Ein Ratschlag von mir wäre jedoch, direkt bei dem für Euch in UA zuständigen Standesamt (wo Ihr dann auch wirklich heiraten wollt)nachzufragen, welche Dokumente erforderlich sind. Soweit mir bekannt wird das in den einzelnen Orten teilweise recht unterschiedlich gehandhabt und die Anforderungen sind daher wohl zum Teil auch nicht gerade als einheitlich zu bezeichnen. Ganz bestimmt wird es aber noch Ratschläge von anderen Mitgliedern geben, bei denen das Heiratsdatum noch nicht soweit zurückliegt wie bei mir. Wünsche Euch jedenfalls viel Glück und die erforderliche Ausdauer.
    Fasil

  • Hi,


    - du solltest unbedingt auch bei deinem deutschen Standesamt/Behörden nachfragen, da je nach Bundesland und Stadt die Anforderungen variieren!


    - hat sie schon eine A1 Sprach Zertifikat in deutsch/wie sind ihre Deutschkenntnisse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!