Neuer Pass mit neuem Namen bzw. Führerscheinproblem

  • Also so geht es nun doch nicht. Das Ausweisdokument muss mit dem beantragten Führerschein übereinstimmen. Der Führerschein verzögert sich also um ein paar Monate bis der Pass geändert wurde. Die ABH meint aber "das machen die ganz schnell". Das hab ich aber schonmal gehört und normalerweise sind die Wochen/Monate nach solchen Aussagen sehr stressig.


    Also am besten den Führerschein machen bevor man Heiratet oder ein paar Jahre später wenn auch die letzten Details geklärt sind.

  • Also so geht es nun doch nicht. Das Ausweisdokument muss mit dem beantragten Führerschein übereinstimmen.....

    ...komisch, dass es bei uns doch geklappt hat !think! ...und weil das noch nicht reicht, hat sie den neuen Führerschein gleich mal verbummelt und auch beim Ersatzführerschein hat alles wieder reibungslos funktioniert. Kommt es etwa auf die zuständige Behörde an ?? Wie dem auch sei, vielleicht hatten wir einfach nur Glück, egal, dann soll es mir recht sein :thumbup:

  • Hattet ihr wirklich dieselbe Situation wie wir bubochka?


    Also ganz konkret: Pass mit Name A, Meldebescheinigung mit Namen B?


    Bei uns hat das ja alles der Fahrschullehrer gemacht und ich kann mir schon vorstellen das der nicht besonders hartnäckig war. In welchem Bundesland war das bei euch? Vielleicht kann ich ja selber mal hingehen und versuchen mich darauf zu berufen...

  • Wir hatten folgende Situation:


    Pass mit Name A
    dann Hochzeit:
    - Meldebescheinigung mit neuem Name B
    - Aufenthaltstitel mit Name B im Pass mit Name A
    (übrigens ausgestellt vom LRA Hohenlohekreis / Baden-Württemberg)
    - der Fahrlehrer hat beim Führerscheinantrag ganz einfach die Daten vom Aufenthaltstitel übernommen und die Sache lief.....
    (ebenfalls beim LRA Hohenlohekreis)


    da gab es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Schwierigkeiten, und wie schon gesagt, auch der Ersatzführerschein lief reibungslos durch.


    Gruß, Bubochka

  • hmm


    im Pass (Name A) meiner Frau steht auch im Aufenthaltstitel Name A weil uns die ABH gesagt hat das können sie erst ändern wenn der Pass geändert wurde...


    Da die ABH auch weder freundlich noch hilfreich war möchte ich mich mit denen nicht weiter rumstreiten. Da muss ich immer gleich mit Anwalt kommen und schon vorher wissen was korrekt ist. Naja, warten wir halt.

  • Im Ukrainischen Pass stand "Huber", auf dem Aufenthaltstitel stand "Huber", und gleichzeitig: In Deutschland wird der Familienname "Mayer" geführt!
    Auf dem Deutschen Führerschein stand "Mayer". Nach ca. 18 Monaten hat sie dann einen neuen UA-Pass bekommen, da stand dann nur noch "Mayer" drinn!


    Scheinbar ist das von Ausländerbehörde zu Ausländerbehörde verschieden!


    Viele Grüße,


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!