Neuer Pass mit neuem Namen bzw. Führerscheinproblem

  • Hallo Liebe Leute mit Bezug zur Ukraine


    Ich und meine Frau (Letztes Jahr geheiratet, Ukrainische Staatsbürgerschaft) haben folgendes Problem:


    Sie macht gerade Fahrschule und möchte einen Führerschein beantragen. Dabei ist das Problem das ihre Meldebescheinigung den neuen Namen hat, in ihrem Pass aber der alte steht. Das akzeptiert die Führerscheinstelle nicht und möchte einen Neuen Pass mit dem neuen Namen.


    Wir haben einen Link bekommen vom Konsulat (Berlin) wo sie unheimlich viele Unterlagen einreichen muss. Ich kann das leider nicht lesen - ich kann kein Russisch/Ukranisch. Sie braucht aber dringend den Führerschein für Ihre Arbeit und wir können nicht noch viele Monate warten so wie ich das aus anderen Beiträgen entnommen haben.


    Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Gibt es die Bestimmungen für einen neuen Pass irgendwo auch auf Deutsch oder Englisch? Oder: Was davon brauchen wir wirklich für einen neuen Pass? (Ihrer läuft 2012 eh aus, also irgendwann kommt das auf uns zu.)


    Vielen Dank!

  • Ist denn Deine Frau schon bei der UA Botschaft in D registriert ? Wenn ja dann werdet Ihr wohl den Weg über die Botschaft beschreiten müssen um einen neuen Pass zu bekommen. Wenn nicht, dann ab in die UA und dort wo Sie zuletzt gemeldet war/ist den Pass beantragen. Andere Möglichkeiten wird es wohl kaum geben.

  • Ich weiss nicht ob sie hier in der Botschaft registriert ist. Gemeldet ist sie hier wo wir wohnen, aber das hatte nichts mit der Botschaft zu tun. Ich frage sie wenn sie nachhause kommt, aber ich denke nein.


    Was braucht man um in der Ukraine einen neuen Pass zu bekommen? Wir fliegen im April für 2 Wochen hin, da könnten wir das erledigen.

  • Hallo,
    meine Frau ist seit 2008 hier und auch nicht registriert. In dem Fall müssen solche Sachen in UA erledigt werden.
    2 Wochen für einen neuen Reisepass halte ich für knapp, oder sieht das jemand anders?


    Und dann ist da noch die Frage das Aufenthaltstitels im neuen/alten Reisepass. Dazu sollte vielleicht auch jemand was sagen.
    Gibt es da was von der ABH für die Einreise in DE? Wir selbst haben noch ein paar Jahre Zeit bis dahin.

  • Ob es bis dahin schon die Niederlassungserlaubnis in Scheckkartenform gibt


    Da sind die Österreicher mit der Aufenthaltskarte ( seit 2006 ) um einiges weiter !wsmile! , somit braucht man nicht immer den RP mitschleppen und die gefahr eines mögliches Verlusstes ist auch nicht so schlimm.

  • Ich weiss nicht ob sie hier in der Botschaft registriert ist. Gemeldet ist sie hier wo wir wohnen, aber das hatte nichts mit der Botschaft zu tun. Ich frage sie wenn sie nachhause kommt, aber ich denke nein.


    Was braucht man um in der Ukraine einen neuen Pass zu bekommen? Wir fliegen im April für 2 Wochen hin, da könnten wir das erledigen.

    Meine Frau beantragt gerade Ihre neuen Pässe in der Ukraine. Zuerst muss der Nationale Pass neu beantragt und ausgestellt werden. Ohne Nationalen Pass gibt es keinen Internationalen Pass. Den Antrag hat Sie letzte Woche Montag abgegeben. Sie hat bereits einen Anruf bekommen, dass Sie ihn bereits am kommenden Montag wieder abholen kann. Dann wird Sie den Internationalen Pass beantragen. Das soll dann noch mal 4 Wochen dauern.
    2 Wochen werden da wohl nicht ausreichen.

  • Vielen Dank schonmal.


    Also: meine Frau ist hier noch nicht gemeldet. Das heisst dann wohl in der Ukraine einen neuen Pass beantragen.


    Wenn das aber so lange dauert, wie soll sie dann zurück nach Deutschland kommen? Es kann doch nicht sein das man seine Arbeit aufgeben muss nur weil man keinen neuen Pass bekommt. Länger als zwei Wochen können wir nicht bleiben, schließlich müssen wir arbeiten. Irgendwie scheint das absurd das man schon den ganzen Ärger mit der Hochzeit und Aufenthaltstitel hinter sich bringt (das war auch eine Qual) und dann hört der Mist immer noch nicht auf. Ich verstehe nicht wie andere Paare das machen. Angeblich gibts ja viele solche Ehen, aber praktische Lösungen die einem erlauben den Führerschein zu machen oder seine Dokumente zu bekommen scheinbar nicht.

  • Es ist wie es ist. :rolleyes:


    Das sind nun mal die Spielregeln. Als Qual haben wir das in 2007 nicht empfunden, aber da macht wohl jeder andere Erfahrungen.
    Aus heutiger Sicht hatte sich die Heirat in UA als durchaus sinnvoll erwiesen. Hat vieles einfacherer gemacht.
    Meine Frau hat damals sofort neue Papiere beantragt und kam 2 Monate später nach.
    Da müßt Ihr wohl ein bisschen "nachhelfen" ;)


    @ Friedrich: Ja stimmt, davon habe ich auch gelesen. Sehr praktisch so eine Karte. Kann der Pass endlich Zuhause bleiben.

  • ok

    Nanu, was ist denn mit deinem Posting passiert?


    Meine Frau sagte eben dass es schon damals die express Möglichkeit gab. Bearbeitungszeit ca. 14 Tage.
    Vielleicht ruft Ihr mal dem zuständigen Amt einfach an und fragt nach den Fristen.


    Klappt schon!

  • Wie es das Russische / Ukrainische Sprichwort von sich gibt : Lieber 100 Kontakte als 100 Dollar! Aber auch mit Handgeld sollte es schneller gehen können. Warum registriert Sie sich denn nicht in der Botschaft ? Bei meiner Frau hat alles ( bis auf den Weg zur Botschaft ) keine 10 Minuten gedauert.

  • Aus heutiger Sicht hatte sich die Heirat in UA als durchaus sinnvoll erwiesen. Hat vieles einfacherer gemacht.
    Meine Frau hat damals sofort neue Papiere beantragt und kam 2 Monate später nach.


    So in etwa haben wir es auch gemacht, war alles ohne Stress ect. . Das anschliessende Visum gabs dann auch nach Antrag innerhalb ein paar Tage.

  • Das mit dem Pass ist ja eigentlich nicht das aktuelle Problem, jedenfalls nicht direkt.


    Ich werde versuchen für sie eine Meldebescheinigung mit dem alten Namen zu bekommen damit die zwei Dokumente übereinstimmen. Dann macht sie den Führerschein mit dem alten Namen. Mit dem Pass, mal schaun.


    @lero:
    So wie es hier im Forum beschrieben wurde (bzw. ich es verstanden habe) kann die Bearbeitungszeit bis zu 12 Monaten dauern, nicht 10 Min. Das registrieren geht vielleicht schnell aber wir brauchen für den Führerschein einen Pass mit neuem Namen.

  • So wie es hier im Forum beschrieben wurde (bzw. ich es verstanden habe) kann die Bearbeitungszeit bis zu 12 Monaten dauern, nicht 10 Min. Das registrieren geht vielleicht schnell aber wir brauchen für den Führerschein einen Pass mit neuem Namen.

    Aus dem Grund hat sich auch meine Frau hier nicht registriert. Zu viel Papierkram und sehr lange Wartezeit bis alles erledigt ist.

  • Sie macht gerade Fahrschule und möchte einen Führerschein beantragen. Dabei ist das Problem das ihre Meldebescheinigung den neuen Namen hat, in ihrem Pass aber der alte steht. Das akzeptiert die Führerscheinstelle nicht und möchte einen Neuen Pass mit dem neuen Namen.

    ...da würde ich mich erstmal auf die Hinterfüße stellen !! :cursing:


    Wir hatten den gleichen Fall: Pass mit altem Namen, darin der Aufenthaltstitel mit neuem Name >> der Führerscheinstelle hat das gereicht, um den Führerschein auf den neuen Namen auszustellen. Immerhin ist der Aufenthaltstitel ja vom gleichen LRA ausgestellt, da sollte das doch auch bei dir klappen, oder ??

  • Ich würde da auch mal beim Landesbetrieb Verkehr selbst nachfragen und nicht auf die Fahrschule vertrauen.


    Meine Frau hatte hatte hier damals mit allem viel Glück, die Fahrschule kannte sich mit Migranten und deren "Problemchen" sehr gut aus.

  • So wie man in den Wald rein ruft, so kommt es auch wieder raus.


    Im Umgang mit den Angestellten in der Verwaltung empfehle ich als erstes viel Verständnis für deren Überlastung und nörgelnde Kundschaft. :rolleyes:


    Und bevor du den _wuetend_ hier raus läßt und auf Granit und Ablehnung stößt, versuch es lieber so !trio! und bitte um Hilfe.


    Und siehe da, es wird geholfen!


    ;)

  • Ja, das ist auch meine Ansicht. Ich habe jetzt eine neue Meldebescheinigung auf der der Geburtsname steht, ausserdem hat die Frau vom Bürgerbüro gesagt sie sieht keinen Grund warum die Hochzeitsurkunde nicht aktzeptiert werden sollte. (Wir haben ja hier in Deutschland geheiratet.)


    Ich denke das Problem ist das sich der Fahrlehrer um das ganze kümmert und der diskutiert überhaupt nicht, der akzeptiert einfach was die Behörde ihm sagt und gibt das an uns weiter ohne groß nachzudenken. Kann man ihm ja auch nicht direkt vorwerfen, ist ja nicht sein Job. Frustrierend ist es trotzdem, aber ich hoffe das es mit der neuen Meldebescheinigung und Hochzeitsurkunde klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!