Visum zum ständigen Wohnsitz in der Ukraine oder für Erwerbstätigkeit

  • Privet,


    bei den Visabestimmungen für die Immigranten in UA steht folgerndes:


    Zitat

    X. Visum zum ständigen Wohnsitz in der Ukraine oder für Erwerbstätigkeit –
    Aufenthaltserlaubnis vom örtlichen Exekutivorgan oder Arbeitserlaubnis vom Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik der Ukraine.


    Wie bekomme ich diese AE vor der Ersteinreise?
    Gibt es abweichende Bestimmungen für ПМЖ für die Ex-Ukrainer?


    Ich weiss, das ich dieses Visum vor Ort in UA machen kann, aber ich würde gern schon dabei haben - wegen der Verzollung vom Hausrat und Auto

  • Ich kenne keine Möglichkeit die Aufenthaltsgenehmigung auf die Schnelle zu erhalten. Erst recht nicht vom Ausland aus. Im Moment berichten mir die Residenten von Wartezeiten, die bei knapp 1 Jahr nach Antragsstellung liegen. Es mag regionale Unterschiede geben.


    Natürlich kann man ein Immigrationsvisum bei der Botschaft beantragen. Aber das ist keine Aufenthaltsgenehmigung. Das Visum dient dazu, die Einreise nach UA zu ermöglichen, damit man dann vor Ort beim Ausländeramt (OVIR) eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen kann.


    Alles, was mit Bürokratie in UA zu tun hat, ist aufwendig und dauert. Es ist viel schlimmer, als alles, was man von der Bürokratie in DE kennengelernt hat. Das ist die traurige Realität.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!