Hauskauf In der Ukraine

  • Siggis Beispiele kann ich nur bestaetigen. Ich hatte auch schon mehrere Abenteuer mit der Miliz hier. So bezichtete man mich der Trunkenheit am Steuer. Ich war aber sauber und habe dem Milizionaer erklaert, das ich erst einmal das deutsche Konsulat anrufe, um zu fragen wie ich mich jettzt zu verhallten haette. Danach wuenschte man mir eine gute weiterreise. Die Polizei ist hier in meinen Augen wirklich sehr verunsichert.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo - wenn ihr euch mit Hauskauf schon beschäftigt habt - kennt ihr euch vielleicht auch aus mit dem Kauf einer Wohung (konkret in Poltawa)?


    Mich würde interessieren, ob man als Ausländer(in) einfach Wohnraum erwerben kann, oder ob das nur geht mit Aufenthaltserlaubnis oder Arbeitsgenehmigung.


    Lisa

  • Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist es für Ausländer möglich, in der Ukraine eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen, es dürfen nur keine landwirtschaftlich


    genutzte Flächen sein. Man braucht dafür auch keine Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung. Was sehr wichtig ist, es muß klar sein, daß die Eigentumsverhältnisse


    beim Verkäufer klar geregelt sind! Denn sehr oft hat noch ein geschiedener Partner oder entfernter Verwandter einen Anteil an der Wohnung. Und dazu braucht man


    auch einen zuverlässigen Notar und auch einen russisch sprechenden Freund, der einem bei allem hilft.


    Gruß kpeter06

  • Danke für die Tipps!


    Mit den russisch sprechenden Freunden ist das kein Problem, und auf die klar geregelten Verhältnisse werde ich achten! :) Bin ja gespannt, wann ich mal die Gelegnehit haben werde, Wohnungen anzusehen :S hoffentlich bald!


    liebe Grüße - Lisa

  • Am sichersten ist ein Erwerb von einer Wohnung in einem neu gebauten Objekt. Bei aelteren Haeusern koenne noch mehrere Personen einen Anspruch auf diese Wohnung haben.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • aber sicher ist es günstiger in älteren Gebäuden etwas zu erweben?!


    Lg Lisa

  • Es ist natürlich günstiger, eine Altbauwohnung zu kaufen, wobei die Preise allgemein in den letzten Jahren sehr hoch gestiegen sind! Aber man muss halt, wie gesagt, darauf achten, daß gerade bei Altbauwohnungen die Eigentumsverhältnisse geklärt sind! Meine Frau hatte in Poltawa eine Wohnung, die wir vor ein paar Jahren verkauft


    haben. Obwohl sie schon lange geschieden war und ihr Ex-Mann schon lange nicht mehr dort wohnte,hatte er noch Anspruch auf 25% der Wohnung und auch ihre beiden


    Söhne je 25 %. Der ältere Sohn (volljährig) mußte sich notariell damit einverstanden erklären,daß wir die Wohnung verkaufen und dem noch nicht volljährigen Sohn mußten


    wir in der neu gekauften Wohnung in Poltawa 25% Anteil eintragen lassen.Mit dem Ex-Mann meiner Frau haben wir uns so geeinigt, daß alles glatt über die Bühne ging.


    Für uns es natürlich sehr gut, daß die Frau meines Schwagers in der Stadtverwaltung arbeitet. Man muß also schon auf viele Dinge achten.


    Aber wenn man etwas will, kann man es auch erreichen.


    Viel Glück, Lisa!


    Gruß kpeter06

  • bisher sind das alles noch Träume - hab grad gar niht genug Zeit mich wirklich darum zu kümmern und frage gerade rein Interesse halber. Aber wer weiß die zukunft ist manchmal schneller da als man erwartet :)


    Auf jeden Fall helfen mir die Tips und Inofs hier bestimmt weiter! Danke!!! :thumbup:


    Bis bald mal - Lisa

  • Schaue dir mal die aelteren Wohnhaeuser an. Die Bausubstanz ist schon erschreckend. Niemand der Bewohner (oder aber sehr selten) kuemmert sich um den Hausflur und das ganze drum herum. Du investierst aber auch einen ganzen Bazen Geld. Aber wie lange steht das Haus denn noch. Die Entscheidung liegt bei dir selbst. Moechtest du fuer laengere Zeit kaufen oder nach kurzer Zeit wieder verkaufen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Für wie naiv hältst du mich eigendlich? :crazy: :D
    Ich möchte schon für längere Zeit kaufen. Ich kenne schon die Zustände älterer Häuser - aber es gibt auch Wohnblocks, die recht gut gepflegt sind und wo sich die Bewohner um Instandhaltung bemühen. Natürlich muss ich die Objekte vor Ort ansehen - daran entscheidet sich letztendlich alles!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!