Mit fremden Auto in die UA

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung welche Dokumente man benoetigt, wenn man mit einem Nicht-auf-seinem-Namen-registriertes Auto einreisen moechte? Ich weiss, dass man eine sogenannte "Benutzungsbewilligung"benoetigt. Nun aber der Punkt; Wer muss es unterstempeln damit es offiziell ist? Mein Vater war heute im UA Konsulat in Berlin und wurde wieder abgewiesen da es nicht deren Angelegenheit ist. Wer weiss wie es geht? Das Auto ist übrigens auf meinen Vater zugelassen.


    Vielen Dank!

  • optimal wäre eine Vollmacht notariell beglaubigt und in ukrainischer beglaubigter Übersetzung. Es geht aber auch mit der einfachen vom ADAC. Nur gibt es dann hier wohl eher diskussionsmöglichkeiten weil diese anerkannt werden kann aber muss nicht, obwohl das grosse runde ADAC Siegel meist ein offiziellen Karakter hat. Musst im notfall sagen das es der Notar vom ADAC ;) gestempelt hat. Bisher hats immer geklappt. Garantieren möchte ich es jedoch nicht.


    im übrigen die üblichen Unterlagen (Fahrzeugschein gültige grüne Karte, Krankenversicherung etc.)


    lg

  • Vielen Dank! genau das hatte ich gesucht- bei Siggi's link hab ich das Formular in ukrainisch gefunden, welches es gilt beim Notar, bzw ADAC' ler abzusieglen. Ansonsten wieder mit dem Smart nach Sumy Oblast. !wsmile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!