Zollfreie Einfuhr in die Ukraine

  • Hallo liebe Leute!


    Wer kann mir Auskunft geben bzw.
    Wichtige Tips geben.


    Ich möchte im August – September
    nach Kharkow ziehen und heiraten. Nun habe ich mir dafür einen Mini
    Van gekauft, ist es richtig, dass man erst heiraten sollte und
    nachdem man dann eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt bekommen hat,
    PKW und alle anderen privaten Dinge zollfrei einführen kann? Möbel
    sind nicht im Sortiment, ausser ein Bett, dafür jedoch tausende CD
    und LP`S. Ich komme aus Deutschland, wohne jedoch seit vielen Jahren
    in der Schweiz. Nun ist es



    mein Plan über Bonn, Berlin, via Polen
    in die Ukraine einzureisen. Wer kann mir wichtige Tips



    und Ratschläge erteilen?


    Gruss Uwe

  • Die Reihenfolge ist so:
    - Erst Heirat
    - Dann Aufenthaltsgenehmigung (ohne Heirat gibt es die nicht bzw nur dann, wenn z.B. $100'000 investiert)
    - Dann zollfreier Import des Hausrats


    Das dauert aber Jahre, denn die Aufenthaltsgenehmigung gibt es erst nach 2 Ehejahren. Natürlich kann man versuchen, einige Dinge vorher bereits zu importieren. Solange die Lademenge bei der eines normalen PKW liegt, habe ich noch nie von Problemen gehört.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,



    weis nur dass: http://forum.ukraine-nachrichten.de/import-t67.html


    Habe mich auch in der Ukraine erkundigt, gibt laut mündlicher Aussage möglichkeiten, wie bekannt... !wsmile! aber wie viel das kostet,
    und ob dies wenn das Auto da ist, alles wirklich wird, steht dann in den Sternen.


    Nach meinen Überlegungen lohnt sich eine Einfuhr nicht. Habe auch deshalb ein neues Auto in der Ukraine gekauft.Mit Extras von denen man in BRD nur träumt. !tanz1!
    Hatte auch bisher keinen Jepp in Deutschland, meins.. hier in BRD ist und war immer tiefer als erlaubt. Dies passt dann wiederrum
    für die Rennstrecken in der UA nicht. :thumbup:



    Gruß Sascha

  • Was dort im Ukraine Nachrichten Forum steht, beschreibt den normalen Import. Das rechnet sich vermutlich fast nie.


    Aber Residenten können zollfrei importieren (das ist das Thema in diesem Thread), müssen aber auch einige Abgaben zahlen. Hierbei kommt es darauf an, wie viel Hubraum das Auto hat (weniger ist besser) und wie alt der Wagen ist (jünger ist besser). Es kann Sinn manchen einen jungen Gebrauchten in der 2-3l Klasse zu importieren. Dazu hatte ich einen Link zu einem Beitrag von Reinhard gegen, der über seine Erfahrungen berichtete.


    Ich selbst konnte diese Möglichkeit seinerzeit nicht in Anspruch nehmen, da ich immer nur Wagen meiner GmbH gefahren hatte. Es gab also kein Auto, welches ein Jahr auf mich zugelassen war. Ich musste auch in UA neu kaufen. Auch war mein Firmenwagen nicht für die ukrainischen Straßen geeignet.


    Gruß
    Siggi

  • Extras von denen man in BRD nur träumt.

    Hallo Sascha, was gibt es denn in der UA für besondere Extras, vielleicht ein Schlaglochradar incl. automatischem Ausweichassistenten, oder Anti-DAI-Stopfunktion :nummer1: ? Das wäre mal was gutes :D

  • #lero


    was / wie ich es meinte


    eingebaut wurde in einen Pkw wo es in der BRD nicht als Zubehör erhältlich ist bzw.unbezahlbar wäre:
    z.B. Sitzheizung in Stoffbezug, , Fahrwerkshöherlegung, Alarmanlage mit Pippip ;)
    Vollgetöntescheiben rundum usw. selbstverständlich alles mit TÜV!


    Ich denke die Ukrainekenner haben schon verstanden, was für Möglichkeiten die UA bietet !trio!

  • Ich habe bei mir einen Unterfahrschutz anbauen lassen. Der wird in UA produziert und ist deutlich günstiger als das Zubehör, was der Hersteller anbietet. (Trotz standardmäßig 22cm Bodenfreiheit setzt das Ding immer noch auf, wenn ich mal wieder zu schnell in den Gassen unterwegs bin. So etwas benötigt man natürlich in DE als Normalbürger nicht.)


    Zur "Alarmanlage mit Pippip" kann ich nur sagen: So ein Ding kommt mir nicht mehr ins Auto! An jeder Ecke in UA hört man die Fehlalarme. Verbaut werden die billigsten Anlagen aus Fernost. Wer so etwas gern auch in DE zur Unterhaltung der Nachbarn haben möchte: Bei ebay.com suchen, dort gibt es sie in der $100 Preisklasse massenweise. Eine solide Alarmanlage konnte man mir in UA nicht anbieten. Ich glaube auch nicht, dass die Alarmanlage, die hier zu tausenden verbaut werden, ein ernsthaftes Hindernis darstellt. Jetzt habe ich gar kein Alarm drin. Aber immer noch besser, als den Ärger mit diesen Dingern.


    Getönte Scheiben sind din UA populär. Ich persönlich schätze eine gute Sicht rundherum und die liefert mir nur Klarglas.


    Wer natürlich Freund von Zubehör ist, wird in UA trefflich auf seine Kosten kommen. Man kann alles irgendwie montieren. ABE, TÜV, etc. haben ihren Schrecken verloren. Solange es nicht abfällt, kümmert das Sonderzubehör niemanden. Was ich allein schon für Beleuchtungen gesehen habe: Blinkende Weihnachtsbäume, blaue LED Lichterketten, ein Suchlicht wie bei Kit, beleuchtete Reifen, diverse Varianten selbstgebauten Tagfahrlichts, etc. Gar nicht zu sprechen von "Kuhfängern" und selbstgeschweißten Heckspoilern, die im Bedarfsfall den Fußgänger gleich beim Unfall sauber filetieren.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!