Seriöse umfrage unter Zuwanderern aus der ehemaligen UDSSR / GUS

  • Ich habe heute eine IMHO seriöse Anfrage bekommen. Ich stelle den Text mal hier rein.


    Liebe Forumsteilnehmer,
    im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fachbereich Psychologie am Zentrum für Psychosoziale Medizin in der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf wollen wir im Rahmen einer Online-Studie den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Auswanderung (Migration) bei Auswanderern aus der ehemaliger UdSSR beleuchten.
    Ich bin selber in Kasachstan geboren und mit meiner Familie 1991 nach Deutschland gekommen. In der neuen Heimat sahen sich meine Familie und ich mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Auswanderung (Migration) in ein anderes Land mit viel Hoffnung aber häufig auch mit vielen Sorgen verbunden ist.


    Die Frage, ob Auswanderung in ein neues Land Einfluss auf die psychische Gesundheit hat, ist schon mehrfach untersucht worden. Doch längst sind nicht alle Fragen beantwortet.


    Mit Ihrer Teilnahme an der wissenschaftlichen Online-Studie helfen Sie uns der Antwort ein Stück näher zu kommen und liefern einen wertvollen Beitrag dazu, die Probleme und Sorgen von Auswanderern/innen aus der ehemaligen UdSSR zu verstehen.


    Als Fachbereich einer universitären Einrichtung ist unser Interesse rein wissenschaftlicher Natur, die Daten werden absolut anonym behandelt Die Studie wird ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen und liegt in zwei Sprachen vor (deutsch und russisch). Jene, die am Ende der Studie über die Ergebnisse informiert werden möchten, können Ihre Email-Adresse angeben - dies ist aber optional.


    Wir werden zu gegebener Zeit die anonymisierten Resultate auf unserer Webseite (http://www.uke.de/neuropsych) sowie in den Foren, die unseren Aufruf gepostet haben, veröffentlichen.


    Wenn Sie Interesse an der Befragung haben, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:


    Deutsch:
    http://www.unipark.de/uc/auswa…g_und_gesundheit_deutsch/


    Rissisch:
    http://www.unipark.de/uc/auswa…_und_gesundheit_russisch/


    Mit freundlichen Grüßen,


    cand. psych. Irina Hipke


    Fachbereich
    Prof. Dr. Steffen Moritz
    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
    Zentrum für Psychosoziale Medizin
    Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie
    Martinistraße 52
    20246 Hamburg
    http://www.uke.de/neuropsych

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!