Was kostet eine Geburtsurkunde für neu geborenes Kind in der Ukraine?

  • Hallo,


    bin vor 3 Wochen Papa geworden und heute wollte meine Freundin (Ukrainerin) hier in Charkow eine Geburtsurkunde für unsere Tochter machen lassen (ist ja Pflicht), und die auf dem Standesamt wollten 300 Griwna dafür... ist das normal? ... Und der Taxifahrer hat ihr noch gesagt, er kenne da gewisse Leute auf dem Standesamt, wenn man ihm 400 Griwna geben würde, würde eine Geburtsurkunde auch "schneller" gehen...


    Kommt mir irgendwie seltsam vor, und zwar der Preis von "offiziell" 300 Griwna und die Sache mit der "Schnelligkeit"...


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, ob dies wirklich so korrekt ist?

  • und die auf dem Standesamt wollten 300 Griwna

    erst mal herzlichen Glückwunsch!!!!


    kannst Du Dir nicht mal ne Geburtsurkunde unter 30 Euro leisten? Dann willst Du für ein Kind die Sorge tragen?


    Das arme Kind und die arme Mama!!!!!


    Wenn Du es billiger willst, fahr mit Mama und Kind nach deutschland, dort kostet diese nur 9.30 Euro. (Internationale Geburtsurkunde)

  • Keine Sorge, das Kind bleibt gut versorgt, aber nur wenn ich nicht ständig fremde Leute reich machen muss... Bin zwar Deutscher, aber kein Millionär, muss auch arbeiten für mein Geld...


    Ich kann ja auch mal zusammen rechnen:


    Taxifahrt bis Standesamt und zurück: 150 GRW
    Geburtsurkunde: 300 GRW
    Notarielle Übersetzung der Geburtsurkunde mit Apostille 900 GRW


    Angeblich muss man auch persönlich UND gleichzeitig (beide Elternteile) anwesend sein, für diese Geburtsurkunde, ansonsten ginge es auch mit nochmals 300 GRW Schmiergeld..
    Angeblich muss ich zum Unterschreiben auch ein gültiges Visum besitzen (seit einer Woche abgelaufen), um überhaupt auf der Geburtsurkunde unterschreiben zu dürfen, mit 300 GRW Schmiergeld wäre dass dann aber doch egal...


    Und hier sind noch viele viele viele andere Zahlungen nicht mit eingerechnet, es handelt sich ja "nur" um eine Geburtsurkunde... quasi um ein Dokument... und die Tatsache dass wir noch gerne heiraten wollten / wollen, ich habe für diese ganzen Dokumente schon über 10000 Griwna und super viel Zeit ausgegeben, und keinen Schritt weiter...


    Hab einfach nur keine Lust faule und fette Ukrainer/innen reich zu machen, mein Kind braucht auch was zu essen und zum anziehen... daher auch meine Frage ob 300 Griwna (für offizielle Geburtsurkunde) normal sind, mir erscheint das etwas hoch, denn ich weiß auch in Deutschland kostet um die 8 Euro, und da verdient man auch bissel mehr, also wieso soll ein Blatt Papier mehr kosten als in Deutschland?


    :thumbdown:

  • Hallo und ebenfalls Gratulation zum Papa.
    Bei mir war das in 2009...


    und wir haben für die Ausstellung der Geburtsurkunde irgendwas mit 30 Grivna bezahlt, meint meine Frau sich zu erinnern.


    Wir haben lediglich für etwas bevorzugte Behandlung eine große Pralinenschachtel im Zimmer dort "vergessen".


    Ich neige dazu, dir konkret zu sagen, das man dich dort "abzieht"
    Wie verhält sich denn die Mutter deines Kindes zu diesen "Kosten" überall ?


    Ein Taxi kostet in der Stadt zwischen 30 und 60 grn, je nach Größe der Stadt. Wohnst du auf dem Dorf weit draußen ??


    Kosten traten dann bei uns auf, als wir die Geburtsurkunde in der Oblast-Hauptstadt legalisieren lassen mussten (200grn) und dann in Kiew überbeglaubigen im Ministerium - ebenfalls um die 200grn.
    Aber das fällt ja jetzt weg wegen dem Apostillen-Verfahren.


    In der deutschen Botschaft nochmal überschaubare 80 Euro gelöhnt für die Registrierung der Geburt und weiteres, was in der Gebührenliste dort nachzulesen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!