Mit Kleinkindern keine Wartezeit beim Grenzübertritt

  • Ich weiß nicht ob das schon einmal zur Sprache gekommen ist.


    Wer Kleinkinder an Bord hat, braucht sich beim Grenzübertritt (Verkehrszweig Strasse) nicht hinten anzustellen. Einfach an der Schlange wartender Autos vorbeifahren, bis zum Schlagbaum. Auch an der Warteschlange bei der Passkontrolle und beim Zoll gleich vorne ran. Wird ohne Probleme akzeptiert. Wir hatten das jetzt zum vierten Mal und konnten somit in 40 Minuten bis zu einer Stunde passieren. In Jagodin haben sie sogar nur für mich den Schlagbaum geöffnet. War nämlich geschlossen, weil die Brücke nach Polen komplett voll war. :thumbup:

  • So einfach an der Schlange vorbei fahren würde ich nicht empfehlen.
    Wir haben uns immer hinten angestellt, dann ist meine Frau zum ersten Posten gegangen und hat die Lage erklärt. Der Posten hat dann telefoniert und ich wurde durchgewunken. Allerdings gab es auch mal einen Fall, wo uns die Vorzugsbehandlung verwehrt wurde. Aber das hat sich schlagartig geändert, als wir bei der Beschwerdehotline angerufen haben, die an jeder Grenzstation ausgehängt ist. Gab zwar mächtig Stress an der Grenze, aber wir wurden bevorzugt abgefertigt. Also nicht immer darauf verlassen, dass es klappt. Bei einer Weigerung zuerst mit der Beschwerdehotline drohen und wenn das nicht fruchtet: anrufen.
    Vor dieser Nummer haben sie Respekt...

  • Auch an der Ungarischen Grenze fahren wir seit drei Jahren mit unserem Sohn ganz an den Schlagbaum, ohne vorher Kontakt mit einem Grenzer aufgenommen zu haben. Wenn wir gestoppt werden, was schon vorgekommen ist, so begründeten wir es mit dem Kleinkind und konnten dann auch weiter ganz nach vorne fahren. Auch bei schwangeren kann man es machen.

  • Wenn wir gestoppt werden, was schon vorgekommen ist, so begründeten wir es mit dem Kleinkind und konnten dann auch weiter ganz nach vorne fahren. Auch bei schwangeren kann man es machen.


    Also schwangere Grenzposten sind mir da noch nie aufgefallen. Ehrlich gesagt habe ich darauf auch noch nicht wirklich drauf geachtet... :D

  • Wir machen es wie Rumbo,




    hinten anstellen, dann geht einer von uns Beiden nach vorne, fragt nett und dann an der Schlange vorbei. Hat letzten Sommer an der Grenze UA/HU bei Berehove auch auf der ungarischen Seite geklappt.
    Allerdings gibt es bei unserem "Bonzenauto" immer ein wenig beleidigtes Gehupe seitens der Wartenden.



    Gesamtzeit für beide Kontrollen: Unter 30 Minuten. Und auch nur so lange, weil es mit einem Fahrer scheinbar Probleme mit dem Paß gab. Wir sind dann von dem Vorgesetzten direkt am Auto abgefertigt worden, er ist mit unseren Papieren ins Hauptgebäude gegangen und hat sie uns dann wieder gebracht.




    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!