Ist es möglich an einem Besuchervisum ein Sprachvisum von Deutschland aus anzuhängen ?

  • Hallo,


    ich habe da mal eine spezielle Frage bezüglich des Sprachvisums. Meine Verlobte hat ein Besuchervisum für einen Monat im Zeitraum von 3 Monaten bekommen. Sie ist jetzt 10 Tage hier. Ich möchte, dass Sie hier in Deutschland den A1 Kurs bzw. weitere Kurse (A2/B1) abschließt. Wir haben die Volkshochschule in Mannheim herausgesucht, diese bietet laut Internetseite an.


    Wie ist das jetzt, wenn ich sie sich in der nächsten Woche in Mannheim an der Sprachschule für den A1 und gleich für A2/B1 registriert und bezahlt, kann man ihr ein Sprachvisum von Deutschland ausstellen ? Schließlich hat sie ja dann den Anmeldebeleg und die Beleg, dass die Kurse bezahlt sind.


    Oder muss sie in die Ukraine zurückfliegen und wieder zur deutschen Botschaft in Kiew fahren und dort ein Sprachvisum beantragen ?


    Ich habe auf der Internetseite gelesen, das der A1 Kurs für das erteilen eines Visums oder zur Verlängerungen geeignet ist --> Siehe Link: Volkshochschule Mannheim A1 Kurse


    Mir geht es darum, den ganzen Weg zurück in die Ukraine nach Hause, dann zur Botschaft nach Kiew , dann wieder zurück nach Hause zur ihr und dann wieder in den Flieger hier her, zu ersparen.Würde Kopien per Post oder per Fax schicken.


    Ist euch diesbezüglich was bekannt ?

  • Spontan würde ich sagen: geh zu deiner ABH und informiere dich dort, ob dein Weg so machbar ist.
    Die sollten genauso viel wissen und entscheiden, wie die Botschaft.

  • Zitat

    Oder muss sie in die Ukraine zurückfliegen und wieder zur deutschen Botschaft in Kiew fahren und dort ein Sprachvisum beantragen ?


    Nach meiner Meinung wird das wohl so sein. Ich würde mich per Mail an die Deutsche Botschaft wenden. Förderlich dabei wäre natürlich, wenn sie das Besuchsvisum eher abbrechen würde.
    Du solltest Dir auch eine gute Argumentation zurechtlegen, warum dieser Sprachkurs in Deutschland belegt werden muss.
    Wenn sie so gut abkömmlich ist, kann es ja mit der Verwurzelung in der Ukraine nicht so gut aussehen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Oder muss sie in die Ukraine zurückfliegen und wieder zur deutschen Botschaft in Kiew fahren und dort ein Sprachvisum beantragen ?


    Wir hatten damals das gleich Thema. Die ABH war zwar sehr freundlich, aber sagte die Verlängerung des Schengenvisa liegt alleine bei den Auslandsvertretungen (hier Botschaft in Kiew).
    Beim Schengenvisum sind auch andere Länder mit involviert. Nur bei Nationalen Visa kann die ABH weitere Entscheidungen alleine treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!