Ukrainische Möbel, Holzduft

  • Hallöle!
    Ich habe leider kein Forum für ukrainische Möbel gefunden^^, deswegen poste ich am besten hier. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit solche Möbel zu kaufen.
    Ich war nämlich letztes Jahr im Sommer zusammen mit meinem Velobten in der Ukraine und dort waren so Märkte, wo u.A. Kleinmöbel verkauft wurden. Die waren himmlisch :D und haben extrem nach Holz geduftet. Aber verschiedene Holzarten unterschiedlich. Ich hätte so gerne welche gekauft ..nur leider kann ich die nicht nach Deutschland transportieren :(
    Das Holz sah in etwa so wie hier aus: http://www.otto.de/Couchtisch/shop-de_dpip_AKL10004916470/ . Nur wo kriege ich solche Möbel in Deutschland, hier sind eigentlich die meisten geruchlos.


    Habt ihr ein paar Vorschläge? Ich hoffe echt, ihr könnt mir weiterhelfen



    LG

  • Hallo caro,


    es gibt in UA einige gut riechende Nadelholzarten-aber diese Möbel wirst Du wohl kaum in Deutschland finden! Außerdem hält sich der Holzduft auch nur eine bestimmte Zeit! Solltest Du öfter in UA sein so läßt sich da ja vielleicht ein Transport nach Deutschland organisieren-allerdings dürfte dieser dann teurer als die Möbel werden.


    Gruß


    Martini

  • Hallo caro,
    ich kenne diesen Duft nur von recht neuem unbehandelten Holz her. Wurde die Oberfläche mit einem Produkt z.B. Livos behandelt, so gibt es eher einen Duft nach Orange-Zitrone. Aber in Skandinavien wird auch die Oberfläche lediglich mit Seife behandelt, dann bleibt der Holzduft noch recht lang erhalten, aber was ist recht lang? Im täglichen Gebrauch braucht es dann natürlich wieder Reinigung mit Seife. Beachte, seifenbehandeltes, helles Holz (Kiefer, Tanne, Buche und Eiche) bekommt durch grüne Seife / Seifenspäne bei längerer Einwirkung eine leichte Grautönung bei Nadelholz und eine kräftige Grautönung bei gerbsäurehaltigen Holzarten. Das kannst du auch dem Stück ansehen, wenn der Tisch z.B. 2 Jahre in Benutzung war.
    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!