Ablauf erhalt Arbeitserlaubnis (Namensänderung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt so viele Beiträge zur Namens- bzw. Papieränderungen gelesen nach dem heiraten, dass ich nicht mehr klar denken kann. Es macht mir jetzt richtig Angst. ;( Mit den Behörden sowohl ukrainischen als auch deutschen hab ich schon viel Erfahrung, daher kann ich mir schon vorstellen was auf mich wartet :dash:


    Ich schildere kurz meine Situation und es wäre echt super, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Wie schon oben gesagt wurde, es geht um Namensänderung und alles damit verbundenem :(
    Ich bin Ukrainerin(seit 4 Jahren in DE, derzeitiges Visum: Studienvisum), vor kurzem haben wir geheiratet und ich nahm den Namen meines Mannes an. (falls relevant er ist Deutscher). Für mich heißt jetzt alles neu beantragen. Ich habe bei der ukrainischen Botschaft bereits angerufen, leider keine Infos bekommen. (es wurde mir gesagt: “Schreiben Sie ein Brief an uns, dann versuchen wir Ihnen weiter zu helfen”) :lol: . Da ich zum 1. August eine Ausbildung anfangen möchte, habe ich nicht viel Zeit. Eine gültige Arbeitserlaubnis bekomme ich erst nachdem ich neue Papiere habe.


    Ist das folgende Vorgehen korrekt und zwingend notwendig?
    1. Heiratsukrunde übersetzen und beglaubigen lassen (in DE oder in UA?)
    2. Ändern meines Reisepasses & Ausweises bei der ukrainischen Botschaft in DE?
    -- Ich bin bei der ukr. Botschaft nicht gemeldet, muss ich die Änderung dann in der Ukraine beantragen?
    3. Beantragen einer neuen Aufenthaltsgenehmigung (Familienzusammenführung?) + Arbeitserlaubnis beim Ausländeramt. (den neuen elektronischen AE habe ich bereits seit vergangenen Herbst). Mein Mann ist selbständig, welche Unterlagen muss ER einrichen?


    Welche anderen Unterlagen brauchen wir? ?(


    Danke im Voraus ihr Lieben :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!