Deutsch: Die kalte und eckige Sprache, bei der Hitler in Erinnerung kommt

  • Meiner Frau als Musikerin stehen auch immer die Haare zu Berge wenn Sie im Radio die Deutschen Sänger hört.


    Deutsch ist ja auch nicht immer gleich Deutsch: Wenn ich ein Lied von Rammstein höre (eher selten, da ich kein Fan von Ihnen bin). dann könnte man schon einen kalten Schauer verspüren, da die Aussprache sehr hart und martialisch ist (wie eben von gewissen Idioten vor ca. 70 Jahren). Trotzdem ist die Band weltweit (!) sehr populär, obwohl sie größenteils Deutsch singt...
    Im Gegenzug, hört Euch mal z.B. ein paar Lieder von Xavier Naidoo an, was der aus diesem "harten" Deutsch macht :thumbup:


    LG Ivanhoe.


    P.S. Meine ukr. Frau liebt sehr deutsche Musik :thumbup:

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Trotzdem ist die Band weltweit (!) sehr populär...


    Die harte und martialische Ausprache gehört eben genau wie die Pyrotechnik zu Rammstein. Die Band provoziert mit ihren Texten schon, warum auch nicht. Der Name Rammstein ist sicherlich auch nicht rein zufällig entstanden. Wer nun meint Rammstein hat etwas mit Rechtsradikalismus zu tun, der hat keine Ahnung. Übrigens sind die Jungs ausgerechnet in Osteuropa sehr beliebt. !wsmile!


    Hier ein Song der der schon zeigt in welche Richtung es geht http://www.youtube.com/watch?v=e9ziCYsCLxU

  • warum wohl halten sich deutsche beim besuch der veranstaltungen am 8. und 9.5. zurück? vielleicht aus rücksicht?
    es gibt viele überlebende des holocaust und des 2. weltkrieges , die keinen deutschen boden mehr betreten können, weil die erinnerung an die sprache der henker sie sofort einholen würde. jeder normal denkede mensch versteht das und akzeptiert das auch.
    das hat nichts mit kollektivschuld-parolen zu tun.


    Also ich würde mich nicht zurückhalten, warum auch? Ich würde mich bei den Veteranen bedanken!


    Doch, das hat sogar sehr was mit Kollektivschuld zu tun...ich musste mich als Kind mal derb in der Gedenkstätte KZ Auschwitz von ner älteren Polin anmachen lassen...Frei nach dem Motto, was denn wir Deutschen da wollen, etwas uns ansehen, was unsere Großväter getan haben...


    1. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht mal auf der Welt
    2. Meine Großeltern selbst noch zu jung, die wurden an die Flak gezwungen
    3. Ich war ein Kind...muss man Kindern gegenüber so entgleisen?


    Sorry, aber für mich ist das absolut unverständlich...Man darf seine Geschichte niemals vergessen, damit sie sich nicht wiederholt, aber man muss der 3. - 4. und jeder weiteren Generation das nicht immer und immer wieder vor die Füße werfen...denn wir können nichts dafür und ändern können wir es auch nicht.


    Ich bin bei weitem keine Nazi, absolut nicht und mir liegt jegliches Gedankengut der Ideologie fern, dennoch lasse ich mich für nichts verantwortlich machen, was 67 Jahre her ist. Ich kann lediglich helfen, dass die Erinnerung daran nicht verblasst, kann der Opfer gedenken, den Siegern gratulieren...Mehr ist aber nicht drin, denn wie gesagt, es ist 67 Jahre her. Die Welt dreht sich weiter.

  • Meiner Frau als Musikerin


    Musste grad etwas schmunzeln...Du schreibst grad von Deiner Frau als Musikerin und ich Simse nebenher mit Oleg Skrypa :D


    Schreib mal mehr von Deiner Frau, was für Musik, Youtube? etc...


    aber nich hier...is ja offtopic

  • Die Sprache kann ja nichts dafür....


    jedes Wort ruft bei uns entsprechende Assoziationen aus:


    sag dir innerlich das Wort Apfel - so kommt uns sofort eine schöne duftvolle und leckere Frucht in den Sinn..


    Schnee - kommt uns Frost in den Sinn, Schneemännchen, Schi, Berge..


    Sonne - Wärme, gutes Wetter und grüne Natur..


    Spiel - Unterhaltungsmittel, bei dem wir Spaß haben..


    Deutsch - ääähhhh... :assault: Krieg.., Juden, KZ, Holocaust.., BMW.. ;)


    und so weiter..


    Jedes Wort ist verknüpft mit jeweiligen Gefühlen und Assoziationen bei uns...


    Aber bitte, ich ziehen keine Neuen Generationen in Betracht, die blöden Pepsi-Generationen so zu sagen..



    Leute, ich sag im ernst, wisst ihr, wie oft ich von meinen Kollegen, Freunden und Bekannten mit "Hände hoch", "Heil Hi*ler" und mit hoch ausgestecktem Arm begrüßt werde...???
    Natürlich mit Spott.., obwohl ich kein Nazi bin, sondern nur etwas Deutsch spreche.

  • Und stört Dich da z.B. die Geschichte der britischen Kolonialpolitik nicht (obwohl nicht vergleichbar)?


    kein anderes Volk auf der Erde sowas angestellt, niemals in der Geschichte hat es solche Massenmorde gegeben, wie die im 2. Weltkrieg...


    Der Krieg und militärische Handlungen sind so ne Sache, das Verbrechen ist schon was anderes!

  • Warum hast du dann nicht lieber Englisch oder Französisch gelernt ?


    Englisch - ist eher Weltsprache, verspricht wenig Auswanderungsmöglichkeiten innerhalb Europas, es gibt seeeeeeeeeeeeehr viele Menschen auf der Welt, die Englisch sprechen - also konkurrenz.


    Französisch - die Sprache ist wenig gefragt, verpricht wenig Aussichten.


    Deutsch - Gibt gute Chancen auf Auswanderung, erstens dank dem argen Stundentenaustausch, zweitens enger sozialer Partnerschaft mit der Ukraine (gute Projekte von der deutschen Botschaft, deutschen Stiftungen, dem Goethe-Insitut) und, natürlich, dank dem argen Warenimporten aus Deutschland in die Ukraine. Es sind ganz viele deutsche Unternehmen hier in der Ukraine vertreten - steigt man dort ein, kann man nach Deutschland reisen, etwa, Dienstreisen, und sich von verankern - Siemens, Henkel, Würth, Bosch, Hörmann, Essmann, Dresdner Fensterbau und viele viele weitere deutsche Firmen.
    Das ist die Sprache einer echt großen Region in Europa.


    Darum!

  • Werde ich jetzt, da ich in Hamburg geboren bin auch noch für die Schandtaten der dänischen Wikinger verantwortlich gemacht,
    die halb Europa abgebrannt und verwüstet haben ?


    Wikinger waren Räuber, und sie betrieben keine Fabriken für massenhafte Menschenvernichtung.... - das ist der Unterschied.

  • Möchtest Du, dass man Dich mit denen die schlechtes getan haben vergleicht, obwohl Du mit dem Krieg genauso wenig zu tun hattest wie wir ?


    na, warum gleich vergleichen?


    ich bin stolz auf meinen heldenhaften Großvater, der gegen den deutschen Aggressor gekämpft hat.


    bist du das auch?

  • In Deutschland leben jetzt viele ukrainische Enkelkinder. Sollen die sich auch noch so etwas anhören müssen, nur weil sie die deutsche Sprache sprechen ?


    weißte, warum sie heute in DE leben? - weil das Leben in der UA wohl nicht so toll ist... ;)


    sie blieben nach dem Krieg in DE, weil sie sehr oft auch ihre Gründe dafür hatten, zumal es viele ukrainische Polizisten gab.., dies als Beispiel..

  • ? Wie weit geht das noch ? Man oh man. Wann hört das mal auf ?



    komm mal nach Charkow, ich führe dich in ein Musium hier, dort zum Beispiel siehste in einer Anschrift die Antwort dafür, gleich auch auf Deutsch: DIE WELT WIRD NIE VERGESSEN..

  • ich denke Wladimir war nur etwas unglücklich mit seinem Versuch zu erklären, warum sich die deutsche Sprache für fremdsprachige Ohren einfach so beschissen anhört wie für uns z.B.Vietnamesisch.
    Dass den meisten Menschen auch heute noch jener Herr als erstes in den Sinn kommt wenn er unsere Sprache hört, kann man dennoch nachvollziehen. Für die meisten Kinder im Ausland ist Hitler der erste Deutsche den sie reden hören. In der Schule.
    Warum englisch, französisch, spanisch, dänisch, lateinisch etc erstmal nicht mit Krieg in Verbindung gebracht werden hat wohl auch damit zu tun: man hört einen Stalin oder Napoleon eben nicht im Geschichtsunterricht als Untermalung grauenhafter Szenen.


    Ich glaube, deutsch hört sich für fremde Ohren auch ohne Hitler schrecklich an. Es ist schlicht zu hart und ohne Melodie. Ich kenne Ausländer aus allen Teilen der Welt, der Tenor ist gleich, "deutsch klingt schrecklich".
    Als die Amerikaner damals in der Normandie gelandet sind, haben sie recht schnell ein deutsches Wort in ihren Wortschatz übernommen "Fubahr" - furchtbar.


    Nawaga, du schreibst Sache! kann ich 3mal auf Bedanken klicken..? :thumbup:

  • Das ist genauso, als würde ich schreiben: Russisch klingt nach "Gulag", nach Todeslager in Sibirien. Da denke ich an die Ermordung Andersdenkender durch die KP-Bonzen/Genossen.


    nicht mit dem Babij Jar in Kiew zu vergleichen, von Auschwitz ist schon keine Rede..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!