Mit welchem Wert darf ich Geschenke in die Ukraine einführen?

  • Hallo an Alle,


    obewohl ich hier im Forum und auf anderen Webseiten schon viel recherchiert habe, bin ich immer noch unsicher in welchem Wert ich Geschenke in die Ukraine zollfrei einführen darf. Die Angaben schwanken hier zwischen 200 - 1000 Euro. Kann mir jemand eine verläßliche Information geben? Danke!


    Gruß Nevada

  • Hallo,


    Bei Reise mit dem Flugzeug sind es 1000 Euro. Bei Reise auf dem Landweg 500 Euro und nicht mehr als 50kg. Diese Grenzen gelten seit 1. Juni. Früher lag die Freigrenze bei 200 Euro.


    Meine Erfahrung: Ich habe mehrmals mehrere 100kg im Wert von mehreren 1000 Euro auf dem Landweg eingeführt ohne je einen Pfennig Zoll oder Bestechungsgeld zu zahlen. Wichtig ist, dass die Dinge nicht originalverpackt und für den eigenen Bedarf bestimmt sind (20 Bügeleisen werden trotzdem Probleme machen, weil man da einfach eine gewerbliche Absicht unterstellt).


    Gruß
    Siggi

  • Danke... :) Ich habe gelesen das man tierische Produkte nicht einführen darf. Der Onkel meine Frau hat sich die Weiswürste, natürlich mit süßem Senf, sehr gewünscht. Ich denke im schlimmsten Fall und falls ich kontrolliert werde nehem sie mir die Dosen weg. Ich bin aber bis jetzt noch nie kontrolliert worden, bin alledings immer über Odessa eingereist, diesmal über Kiew.


    Gruß


    Nevada

  • Ich denke im schlimmsten Fall und falls ich kontrolliert werde nehem sie mir die Dosen weg.


    Das würden die Ukrainer nicht mit sich machen lassen, die würden die Würste an der Grenze aufessen! 8)


    Was ich schon alles ins Land geschleppt habe... Bei mir müssten sie die Dosen erst einmal unter drei Lagen Taschen finden...


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!