Mit dem Auto in der Ukraine...

  • hallo ! ich habe eine frage, vieleicht kann mir jemand helfen, also ,., bin verheiratten in deutschland schon 6 jahre, fahre nach ukraine sehr oft, mit buss, und wenn mein mann mit kommt ,dann fahren wir mit auto. ich möchte aber , bald auch mit auto fahren , aber das auto ist auf mein mann zugelasen, was brauche ich für papiere für die grenze, auser vollmacht? =!..

  • Führerschein (Internationaler ist am besten) und Fahrzeugschein wären hilfreich ;) . Sonst für das Auto nichts.
    Ach ja, hätte es beinahe vergessen: Grüne Versicherungskarte.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

    Einmal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • das ist schon klar, nur dass auto ist auf mein mann zugelasen, er ist deutscher

  • Die Nationalität deines Mannes spielt keine Rolle. Auch ist es unerheblich, ob du bei der Botschaft registriert bist.
    Die o.a. Dokumente mit sich führen und es gibt keine Beanstandungen. Bezüglich der Vollmacht-kannst du das Teil ja auch bombensicher machen, wenn sie durch die ukrainische Botschaft/ Konsulat legalisiert ist.Nach meiner Kenntnis aber kein Muß.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • also das heist, ich brauche nur vollmacht von ihm? und nicht mehr? habe einfach angst weil die da komische leute an der grenze fragen uns immer auf wem das auto zugelassen? wenn wir zusammen fahren, und wenn die hören , dass auf mein mann ist dann ok. :cursing: :cursing: :cursing: =!..

  • Okay!!!


    zur Strasse:


    in der westukraine kann es durchaus glatt sein oder viel schnee liegen. Es kann aber auch nichts sein. In sachen schnee ist es das gleiche risiko als wenn du in den harz fährst. Auf jedenfall ist es von vorteil schneeketten bei zu haben. im fall aller fälle können die schonmal richtig helfen. Es gibt in der ukraine keine Strassenbegrenzungen. Dies ist aber nicht wild da der strassenrand meist bewaldet ist. Falls du die strasse nicht siehst immer in der mitte halten. (So mache ich es auch nacts bei vollmond).


    zum Zoll:


    früher musste ich immer etwas zahlen. nannte sich maut und bezog sich nur auf den zollhof.Die letzten Jahre habe ich nichts mehr gezahlt bzw. das angebotene Geld wurde noch nichtmal angenommen. ab und wann trifft man leute die für 50€ eine schnellere zollabfertigung versprechen. aber richtig verlassen würde ich mich darauf nicht. es stellen sich manchmal einfache leute hin kassieren 20 min und schicken dich zum Zollhoftor wo du dann trozdem stehst. In der regel ist der kassierer dann weg (falls es keiner vom Zoll war, wenn es aber ein zollbeamter war dann funktioniert es in der Regel)


    Auf jedenall brauchst du die grüne versicherungskarte, Nachweis der Krankenversicherung, Fahrzeugpapiere und richtig wichtig die Vollmacht. Die vollmacht bekommst du als mitglied kostenlos beim ADAC in mehreren internationalen Sprachen und ganz problemlos. Du darfst den grenzern nur nicht sagen das die vollmacht von einen Automobilclub ist. Am besten ist diese Variante: Die vollmacht ist vom Notar des ADAC und der adac macht alles was in deutschland autos betrifft. der runde stempel vom adac mit den adler macht das ganze relativ glaubwürdig. Runder stempel bedeutet immer siegel und siegel ist was ganz tolles und kein einfacher stempel. Es wird zwar diskusionen geben das diese vollmacht nicht in ukrainisch ist aber dies kann man durch die mehrsprachigkeit der vollmacht und erläuterung der internationalen Gültigkeit beenden. Es sei dem du hast ein richtigen a.... als zöllner. Wirklich stress hatte ich damit noch nie. habe nur gehört das es einige gab die nicht durch gelassen wurden, das können aber auch geschichten von selbstgeschriebenen vollmachten sein.



    Mitglied beim ADAC (Plus-Mitglied) solltest du auf jedenfal sein. Der ADAC hilft dir zwar nicht aktiv vor ort aber er zahlt wenigstens alles, falls was schief geht. Ich bin richtig froh das ich im ADAC bin.Für das was der ADAC für mich in der ukraine bezahlt hat, könnte ich zwei leben lang Mitglied sein.


    Leistungen des ADAC:


    http://www.adac.de/mitgliedsch…liedschaft+%26+Leistungen


    Im Büro gibt es noch mehr Informationen zu Leistungen.


    Meine Autos hatte ich bisher immer in garagen abstellen können, für kleines Geld geben einige gern ihre garage her. Oder wie bereits erwähnt die bewachten Parkplätze. Hier ist aber nicht jeder Parkplatz gleich Parkplatz. Vorab würde ich mir den schon anschauen. Es gibt Parplätze mit Mauern und wachturm von den aus man das ganze areal sehen kann. es gibt aber auch parkplätze an den ein gehbehinderter Opa sitzt und ringsum mehrere Einfahrten sind, die nur mit einer Kette abgesperrt sind (OPEL Krivoj Rog)


    Ansonsten bin ich bisher immer mit älteren Autos gefahren. Eigentlich habe ich mir anfangs immer 500€ Schleudern gekauft und bin mit den rüber gefahren. Aber das muß man heute nicht wirklich wenn man ein festen und sicheren stellplatz hat. Ob geklaut wird oder nicht liegt auch ganz an der Region wo man hinfährt.


    Ich hoffe gut geholfen zu haben bei weiteren Fragen gibt es ja noch die PN. Ich bin nur eine woche nicht da!!!


    lG

  • danke dir, das ist wirklich nett, ich fahre nach ukraine drei bis vier mall pro jahr, mal mit buss mal mit auto aber ist immer mein mann dabei, und da gibt es keine probleme. nun möchte ich mal selber mit auto nach ukraine fahren, habe mal kurz an der grenze beim zoll beamten nachgefragt, die wollten mir nicht viel sagen. sie haben nur mich gefragt ob ich beim konsulat angemeldet bin, und das bin ich nicht, hm einiger sagen so und die andere so, es were schön wenn sich jemand melden würde der, schon sowas mit gemacht hatt.

  • Also, ob Du in der Ukraine abgemeldet ist und bei der Ukrain. Botschaft in Deutschland angemeldet bist, ist für eine ordnungsgemäße Au/Wiedereinreise überhaupt nicht von Bedeutung.
    Ein Grund wäre, wenn Dein ukr. Pass abläuft, bzw. voll ist und Du einen neuen Pass brauchst. Wenn Du bei Der UA-Botschaft gemeldet bist, kannst Du das dort machen. Wenn nicht muusst Du das in der UA machen lassen. Zu dem dortigen Prozedere brauche ich Dir ja nichts zu schreiben.


    Ansonsten hat Dir ja coke 2001 eine Menge geschrieben.
    Die ADAC- Sache kann sicher klappen, ist aber eine Entscheidung des jeweils Diensthabenden.

    Zitat


    Bewachter Parkplatz, wenn es nicht zu weit entfrent ist, warum nicht. Habe ich in Lviv immer genutzt, weil vor der Haustür.
    In Volod.Volynskij nicht, da steht das Auto in einer großen Betriebseinfahrt und nachts verrichtet Charlyk, ein mittlerer undefinierbarer schwarzer Hundefreund seine Aufsichtspflicht.
    Trotzdem hatte ich früh mal einen Platten. Über die Schraube im Reifen kann man so oder so sehen.
    In Ivano-Frankovsk gabe es nur Parken auf der Straße, wie für jeden anderen auch.
    Es sei aber gesagt, das mein Japaner nicht auf der Wunschlister ukrainischer Interessenten steht. Ist eben nur ein Nissan, bei XEDOS oder bei gewissen deutschen Marken würde ich das vielleicht etwas anders sehen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • vielen dank! ich denke wenn es wirklich so ist da hast du mir viel geholfen . weis ich nicht warum erzählen viele dass.,,, wenn du mit dem auto nach ukraine fahren möchtest , als ukrainische bürger , also mit unbefristete aufenthals........... genehm....... muss du bei ukrain. konsulat angemeldet sein. danke werde so machen vollmacht und s.w.

  • Hallo Oksana.


    ich weiss nicht so genau, bei wem Du Dich bedankst. Solltest Du mich meinen, so basieren meine Ausführungen auf meinen eigenen Erlebnissen bzw. bei der Vollmacht auf denen meines engen Freundes, den ich die ersten Male auch mitgenommen hatte.
    Ich fahre seit dem Jahr 2000 mit dem Auto und zuletzt so 6 - 8 mal im Jahr. Bin eher ein vernünftiger Autofahrer, der nicht als Sponsor der polnischen Polizei agiert. Daher habe ich normale Fahrzeiten und keine Zeiten nach dem Motto "schneller, höher, weiter..."
    Solltest Du noch weitergehende Fragen haben, so schreibe mir per PN und ich werde Dir dann per PN meine Telefonnummer schicken.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!