90/180 Tage Verwirrung

  • Nun ja, meine Verlängerung wurde mehrmals durchgeführt. Gab damals keine größeren Probleme.


    Sorry, wenn ich jetzt falsch lag. Mich wunderte, dass die Botschaft KEIN Visum mehr ausstellen will. Und ich habe Möbelkosmetiker so verstanden, dass er bewusst nachfragte, da er sich länger als 90 Tage in der UA aufhalten will. Was macht denn jetzt jemand, der z.B. eine Rundreise plant, die länger als 90 Tage dauert? Konnte der sich nicht bisher ein entsprechendes Visum beschaffen? Auch als Privatperson?


    LG,
    Jens


    Genau das habe ich vergangene Woche mal beim Konsulat angefragt. Ich warte noch auf Antwort. Für Touristen 90/180 Tage Regel ist ja klar. Keine Verlängerung möglich bei visafreier Einreise.


    Bei Einreise mit Visa wäre Verlängerung um 3 auf max. dann 6 Monate möglich. Wäre nur noch zu klären, ob in D. überhaupt Visa ausgestellt werden bzw. zu welchen Bedingungen und wie schwer dann eine etwaige Verlängerung Vor Ort ist.


    Werde berichten, sobald ich Antwort bekommen habe.


    Gruss


    Markus

  • Heute eine kleine Geschichte zum Thema 90/180 Tage (Visum)


    Alle Namen und Orte sind frei
    erfunden und Ähnlichkeiten mit realen Personen sind rein zufällig.


    An einem wunder schönen Tag im Dezember, im Jahre 2012,
    lass ein junger Held, nennen wir ihn Moebelkosmetike, in einem Forum etwas über
    90/180 Tage. Er war sehr erschrocken, denn er erinnerte sich daran, von solcher
    Geschichte schon einmal gehört zu haben und es betraf ihn, denn er lebte mit
    seiner Prinzessin in einem Land das man Ukraine nannte. In diesem Land wurde
    sich dieses Fluches der 90/180 Tage bedient. Nun war er voller Furcht und begann nach
    Beistand und Geschichten zu suchen, wie der diesen Fluch umgehenkann. Er
    fragte überall nach, bei Freund und
    Feind, auch das Orakel –Internet- fragte er. Es sagte zu ihm „gehe zum großen
    Zauberer -UA Botschaft- er lebt in deinem Heimatland, er wird dir sein Sigel
    geben. Mit diesem Sigel wirst du unbesiegbar und kannst länger mit deiner
    Liebste, glücklich Leben!“ Er vertraute dem Orakel, denn niemand anderes wusste
    eine absolute Antwort und ein Orakel so sagt man, vermag alles zu wissen. Nun
    war es aber so, das er schon mal etwas über eine 2 Monatsregelung für sein
    kleinen Esel gehört hatte (den Esel rief man Transporterauto) und auch verstand
    wie er handeln musste. Also nahm er nach 57 Tagen seinen kleinen Esel, sagte zu
    seiner Liebsten „Ich muss in das Land meiner Vorfahren aufbrechen, in das Land Weit-weit-entfernt,
    dort werde ich um Hilfe und Informationen bitten.“ Er küsste sie zu Abschluss
    noch einmal und gelobte zurück zu kehren,
    auch wenn es nur für weitere 30 Tage sei.

    In seiner Heimat angekommen freuten sich alle Bekannten und
    Freunde ihn wieder zu sehen, doch unser kleiner Held wollt nur zum großen Zauberer
    und dessen Siegel bekommen. Er besuchte den Zauberer doch dieser sagte, er habe
    das Siegel nicht mehr, die Hexe mit dem Namen Ausländerbüro in der Ukraine hat
    dieses Sigel. Völlig enttäuscht und traurig, kehrte der Held zurück zu seiner
    Liebsten Prinzessin in das Land Ukraine und erzählte ihr wie es ihm erging. Die
    Prinzessin nahm ihn bei der Hand und sagte „wir gehen gemeinsam zu der Hexe und
    bitten sie um das Sigel.“

    Voller Furcht und Misstrauen welche Wünsche und Forderungen
    sie wohl habe, gingen die beiden zur Hexe. Doch der Weg zur richtigen Hexe war
    sehr weit und voller Gefahr. Vielen Unterhexen und kleinen Zauberern erzählten
    Sie ihr Rätzel, aber niemand vermochte ihnen zu Helfen. Jeder sagte sie müssen
    zurückreisen und wieder kommen oder sie müssen Heiraten. Nach langen suchen fanden
    sie die Oberhexe. Sie gaben der Hexe den Pass in der sie doch bitte das Sigel
    setzen sollte, doch die Hexe Fragte „was wollt ihr von mir? Was stört ihr mich
    in meiner Ruhe. Du junger Held, hast doch ein Sigel vom Königs Wächter in
    deinem Pass. Der erlaubt dir 90 Tage in unserem Land zu Residieren.“ Der Held traute
    seinen Ohren nicht und erzählte ihr, von der gehörten Geschichte über den Fluch
    mit den 90/180 Tagen und ob sie diese nicht kenne. Doch sie Antwortete ruhig
    und gelassen mit einem bösen lächeln. „ Die Wächter des Königs haben nicht die
    Möglichkeit diesen Fluch durch ihre Maschinen zu prüfen. Nur wenn sie diesen
    Fluch, bei der Einreise aussprechen, darfst du nur noch so und so viele Tage
    bleiben und es muss in ihre Maschine meißelt werden. Ansonsten ist das
    Einreisesiegel bindend.“ Weiter sagte die Hexe laut lachend „Wenn nicht zahle
    ein paar Silberlinge das ist billiger als mein Siegel und eine weitere Straffe
    kenne sie nicht!“

    Die Prinzessin und der Held sind überrascht, doch trauen Sie
    der Hexe nicht. Nach vielen überlegen. „Was nun?“ Erinnerte sich der Held daran wer er ist
    „ein Held“ und er sagte zu seiner
    Prinzessin „ Ich habe mich jahrelang durch einen Kontinent voll schwarzer
    Kreaturen geschlagen, habe Indianer den Krokodilen zu Fraß vorgeworfen, weil
    sie mich an Soldaten verkaufen wollten die nach süßem Rauch rochen. So werde ich
    dieses kleine Risiko eines Fluches eingehen und bei dir bleiben bis mich das
    Land meiner Väter zurück ruft und ich wieder diesem Land Weit-weit-fort dienen muss.

    Fortsetzung folgt.


    Was lernen wir
    aus dieser Geschichte? Alle sagen viel doch so richtig weiß niemand Bescheid,
    besonders die, die es am besten wissen sollten. tschuess_und_weg

  • Hallo,


    habe leider in der Angelegenheit vom Konsulat noch keine Antowrt bekommen. Eine Sprachschule hat mir jedoch in Aussicht gestellt eine Business Einladung für ein 6 Monatszeitraum auszustellen, um 180 Tage am Stück im Land bleiben zu können. Weiter bin ich auf diese Seite gestossen:


    http://www.ukr-apartments.kiev.ua/visa/business.html


    Die bieten ebenfalls Visa support an. Es scheint als könnte man mit entsprechender Einladung die 90/180 Tage Regel umgehen.


    Die Frage wäre, ob diese 6 Monats bzw. Jahresvisa schon unter die Kategorie Langzeitvisum fallen. Da scheint es ja so zu sein, dass Die UA Konsulate ein Visum erstmal für 45 Tage ausstellen, welches dann Vor Ort auf den entsprechenden Zeitraum verlängert werden kann.


    Wie seht ihr das?


    Gruss


    Markus


  • Bei Wiedereinreise am 15.7. hat er bereits alle Tage seit dem 15.1. auf seinem Konto. Als da wären 15 Tage im Januar, 60 Tage für Mai/Juni. Also kann er zunächst nur bis 15.8. bleiben.
    Denn dann hat er immer noch 60 Tage Mai/Juni + 30 Tage 15.7.-15.8. "auf dem Kerbholz".
    Hoast mi ? :)


    Einfach ausgedrückt: Man rechne an jedem Tage seines Aufenthalts in UA 180 Tage zurück. Und zähle seine Tage in UA. Falls >= 90 Tage: Raus.


    Anstatt es für jeden Tag des Aufenhaltes zu berechnen, reicht vereinfacht auch nur:


    Einreisetag: Gehe 180 Tage zurück und zähle maximal 90 Tage inkl. Einreisetag.
    Ausreisetag: Gehe 180 Tage zurück und zähle maximal 90 Tage inkl. Ausreisetag.


    Kann das jemand mathematisch beweisen? :P

  • [quote='jimknopf','http://forum-ukraine.de/index.php/Thread/3946-90-180-Tage-Verwirrung/?postID=84848#post84848']
    Kann das jemand mathematisch beweisen? :P


    Nein. Denn bei mehreren kurzen Aufenthalten stimmt Dein Ansatz nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!