ab 20. November tragen des Ausweises Pflicht

  • Ab 20. November müssen sich die Ukrainers auf eine Neuerung einstellen...es wird Pflicht den Ausweis bei sich zu tragen (wenn ich das richtig verstehe) und man kann jetzt einfacher bis zu 72 Stunden in Haft genommen werden.


    С 20 ноября украинцы будут вынуждены носить при себе паспорт
    http://uainfo.censor.net.ua/he…sit-pri-sebe-pasport.html

  • Jetzt will Janukowitsch anscheinend mit aller Macht dem Ausland (Europa) zeigen, dass er auch in seinem Land zu europäischen Standard bereit ist.
    Die Idee ist ja sicher nicht schlecht und auch von Vorteil, dann aber sollte die UA auch einen etwas besser transportablen Ausweis einführen, anstatt diesen derzeit unkomfortablen Inland-Ausweis.

  • Das neue Gesetz geht noch weiter und wie ich finde, sehr wichtig zu wissen. Übersetzung ist in Arbeit! Aber was wird das? Unter dem Deckmantel der EU-Standards eine neue Einnahmequelle für die Polizei?


    LG,
    Jens

  • Wir haben uns das jetzt mal noch genauer durchgelesen. Es ist ein neuer Codex für die Miliz, die härter durchgreifen soll, auch bei Kleinigkeiten. Und diese haben dem Präsidenten versichert, ab 20.11. diesen Codex auch umzusetzen. Experten raten folgendes: Immer den Ausweis mitnehmen, wenn man aus dem Haus geht. Besonders Nachts und bei Reisen in andere Städte. Weiterhin gibt man den Tipp, im Falle eines Falles sofort einen Advokat einzuschalten! Und das betrifft alle Ukrainer/innen und ich denke, Residenten und Touristen besonders. Präsident Janukowitsch meint, das entspräche europäischen Standards.


    LG,
    Jens

  • Hallo Ladies and Gentlemen, alle Personen sind verpflichtet sich überall auf der Welt auszuweisen durch die Vorlage der dafür erforderlichen Dokumente. Zur Feststellung der Identität kann eine Person überall auf der Welt in polizeiliches Gewahrsam genommen werden. Auch in Deutschland wird das so gehandhabt, es empfiehlt sich auch dort die Mitführung des Bundes Personal Ausweises, sinngemäß in der Ukraine der Inlandpass (blau), bei Residenten in beiden Ländern natürlich die jeweils dafür vorgesehenen Extra Ausweise. Hier tut Ihr Onkel Janusch aber mal bitter unrecht, da solltet Ihr besser mal in Eure eigenen Gesetze schauen. Erst nachdenken, dann bis zehn zählen, nun noch einmal nachdenken! Danke Oldtrotter

  • Sunshine, was ist eigentlich an dem Inlandpass (blau) der Ukraine auszusetzen. Hier steht doch genau das drin, was in anderen Ländern vergessen wird in den Computer einzugeben. Außerdem wird der Ukrainer kein Objekt der Begierde internationaler Computer Werbe Spezialisten. Auch hier hat bewährtes deutliche Vorteile vor dem deutschen Plastik-Schnick-Schnak!
    Danke Oldtrotter

  • Hier tut Ihr Onkel Janusch aber mal bitter unrecht, da solltet Ihr besser mal in Eure eigenen Gesetze schauen. Erst nachdenken, dann bis zehn zählen, nun noch einmal nachdenken!


    Tun wir nicht unbedingt...denn es tut sich neuerlich eine weitere Einnahmequelle für Milizionäre auf...Was wird denen wohl ein vergessener Ausweis wert sein? 500 UAH?


    Der Ansatz ist ja grundsätzlich richtig...aber so lange nichts gegen die Korruption im Apparat an sich getan wird, werden solche Nummern für die Bürger eher zur Schikane.

  • Ausweis mitführen?? Europäischer Standart??


    Nie von gehört! Selbst meine Ukrainerinnen haben ihre Reisepässe nur zur ABH oder zum Konsulat mitgeführt! Innerhalb DE habe ich das bisher einmal gebraucht-- vor 4 Wochen zum abholen eines Pk. beim DHL-Depot.
    Das mitführen des heutigen Kärtchens ist ja nun bequem und ganz normal.
    Selbst 1990 beim ersten Besuch der Wartburg wurde ich ohne Kontrolle am Behelfsübergang bei ESW von DDR Grenzbeamten einfach durchgewunken! Erst auf der Rückfahrt habe ich angehalten und um den schönen grün/lila Stempel gebeten! Man wollte ja auch ein kostenfreies Souvenir und einen Beweis für diesen Ausflug!


    Gruß R.W.

  • @oldtrotter:


    Na ja. Heutzutage möchte man ja nicht mehr unbedingt so einen großen Ausweis ständig mit sich rumtragen. So ein Ausweis passt kaum z.B. in ein Portemonnaie. Auch sind mehr und mehr diese Handy- (Flip) Cases im kommen, wo man neben seinem Handy z.B. seine EC- und Kreditkarte und auch (wenn man den neuen Personalausweis hat), diese zusammen immer kompakt mit sich rumtragen kann.
    Auch unser alter Perso ist ja noch relativ kompakt und in dem Sinne kompakter als der noch aktuelle Ausweis (Inland) der UA.
    Welcher Ausweis nun im Bezug auf Angaben oder Kopierschutz oder oder.. seinen Vorteil/Nachteil hat, darüber mag ich keine Bewertung geben, das weißt du sicher besser. Für Frauen mag der Inlandpass "kein" Problem sein, weil ja Frauen bekanntlich immer Handtaschen mit sich rumtragen, die vieeeeeeeel Platz enthalten.

  • Jetzt tut Euch einfach mal wieder einkriegen, im Zweifelsfall werden auch andere Ausweise zur Feststellung der Person herangezogen und das ist auch gut so! Trotzdem gibt es das BPA-Gesetz und auch hier bezahlt man ein Bußgeld, das in etwa der Summe entspricht, die in der Ukraine in Betracht gezogen wird. Richard-Willi das gilt auch in Hessen, das BPA-Gesetz, nur die Leute bei der Polizei oder den Behörden sind da wesentlich entspannter. Für Ausländer reicht dieses natürlich nicht aus, da geht es dann richtig zur Sache, in allen Ländern dieser Erde.
    marco, die Miliz wird Dich ohne Ausweis ja erstmal überprüfen müssen, da dürften die 500 UAH wohl angebracht sein, könnte ja sogar noch eine Übernachtung all inclusive dabei anfallen.
    Sunshine wolltest Du der Ukraine tatsächlich ein neues Verfahren und einen neuen Inlandpass (blau) zumuten. Wer soll das bezahlen, es reicht doch schon beim neuen Reisepass mit der Kostenexplosion, der blaue Inlandpass hat sich bewährt. Wir als Residenten haben eh eine Pappe, so groß wie der Reisepass. Dafür ist unser Führerschein und Fahrzeugschein nur so groß wie die deutsche Bankkarte. Man kann eben nicht alles haben, irgend etwas passt doch nicht in die Geldbörse.
    Danke Oldtrotter

  • marco, die Miliz wird Dich ohne Ausweis ja erstmal überprüfen müssen, da dürften die 500 UAH wohl angebracht sein, könnte ja sogar noch eine Übernachtung all inclusive dabei anfallen.


    Das meinte ich eher weniger...auch die Frage nach nem Ausweis kriegen die wieder Kohle unter die Nase gehalten und man kommt ungestraft davon...so läufts doch

  • Also unser Führerschein ist auch wie eine Visa-Karte, genau so wie auch unser Perso. Das reicht und hat nichts mit Plastik-Schnick-Schnack.


    Gestern war ich in einer Diskothek, wo gegen 2 Uhr alle klitschnass waren. 2 - 3 Solcher Abende und ich kann mir ein neues "Buch" bestellen, dann brav 2 Wochen (oder mehr) warten und nach nem halben Jahr genau die selbe Prozedur. Hinzu kommt, dass ich beim Ausgehen keine Schlabber-Hosen mit riesen Taschen habe, sondern enge Jens, in die ich mein dünnes Handy reinkriege und gerade mal so noch die Brieftasche mit Schlüsseln. Mein Reisepass wird mit Sicherheit schon bald wie ein Stück Klopapier aussehen. Und kommt mir nicht mit diesen Komischen Hüllen: dan wird das Teil ja noch mal ne Ecke größer und Nass kann es trotzdem werden.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • @1Prinz hat es mit anderen Worten beschrieben, wenn ich auch nur selten in eine Disko gehe. Aber der Grundsatz ist schon da.


    Zu deiner Frage @oldtrotter: man könnte es z.B. wie hier in DE finanzieren.
    Derjenige der einen solchen (neuen) Ausweis (Plastik) haben möchte, kann ihn bestellen, muss ihn aber nicht bestellen. Da ich ebenso mal davon ausgehe, dass die Produktions- und Herstellungskosten eines solchen z.B. Plastikausweises in der UA günstiger sind als hier, könnte jeder der einen neuen Ausweis haben möchte z.B. 50-80 UAH selbst beisteuern.
    In jedem Fall trägt man ohne Frage einen kleineren Ausweis viel öfter und lieber mit sich rum, als ein riesen "Papierstück" mit mehreren Seiten, der wie ja 1Prinz schon gut beschreibt, immer anfällig gegen äußere Einwirkungen wie Dreck, Wasser etc. ist.


    Unabhängig davon sind wir aber ja hier in DE auch nicht viel besser, bzw. moderner, wo ich immer wieder mit dem Kopf schütteln könnte. Da führt man hier einen elektronischen Aufenthaltstitel ein (in Form einer Plastikkarte), darauf ist aber dann nur der Originalname der Person gedruckt, obwohl (wie bei uns) schon vor der Ausstellung dieses Aufenthaltstitels klar war, dass die Person einen deutschen Staatsbürger heiratet und den Nachnamen des Ehemanns annimmt. Stattdessen, dass nun auch hier der deutsche Nachname gleich mit auf die Karte gedruckt wird, teilt man ein Papierstück aus, welcher ebenso mit sich rum zutragen ist. Völlig :patsch:
    Und dabei handelt es sich in diesem Papierstück nur um einen Eintrag: "in der Bundesrepublik Deutschland trägt die Person den deutschen Namen: XYZ", was ganz locker noch auf den Plastikausweis unter z.B. "Bemerkung" gepasst hätte.

  • Im Grunde geht es doch nur um die Ausweispflicht und um das angedrohte Strafmaß, hier 500 UAH.
    Das ist überall auf der Welt geltendes Recht und überhaupt nicht zu beanstanden.
    marco, daraus einen Verdacht in Richtung unlautere Geldeintreiberei abzuleiten, halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt für absolut unangemessen und auch für gefährlich in Bezug auf die Erklärung von allgemein bekannten und verbreiteten Vorwürfen gegenüber der Miliz, die von einzelnen ausgeübt wurden oder werden. Es gibt auch anständige Beamte in der Ukraine!
    1Prinz, ein gängiger Modetrend wird erst dann in die Tat umgesetzt, wenn alle das gleiche Problem mit ihren Ausweisen und Pässen haben werden, wie Du. Es sollte uns doch als Ausländer vollkommen schnurz sein, wie die Ukraine ihre Bürger mit Inlandpässen
    versieht, oder kommt da schon wieder der Deutsche Oberlehrer um die Ecke, der sein eigenes Bildungssystem nicht mehr im Griff hat. Die Reisepässe bleiben wohl überall auf der Welt etwa gleich groß! Also was sollen diese brotlosen Diskussionen?
    So, ich muss jetzt mit dem Auto weg, also Papiere und Geld verstauen, in der Brieftasche, und los geht es.
    Danke Oldtrotter

  • daraus einen Verdacht in Richtung unlautere Geldeintreiberei abzuleiten, halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt für absolut unangemessen

    @ oldtrotter: Schon mal darüber nachgedacht warum das so ist, dass hier relativ schnell dieser Verdacht aufkommt bzw. geäussert wird ?

    Es gibt auch anständige Beamte in der Ukraine!

    Das streitet sicherlich auch niemand ab, nur scheinen sie gefühkt zumindist absolut in der Minderheit zu sein. Gegen eine adäquate "Spende" hat sich bisher noch jedes kleinere Alltagsproblem lösen lassen. Egal ob bei den Herren der DAi oder der Miliz. Dies zumindest sind meine Erfahrungen.

  • Da denke ich täglich drüber nach, nur passiert mir das hier so gut wie nie, das macht mich nämlich langsam stutzig.
    Ich weiß, das Unsummen den Beamten angeboten werden, nur weil man etwas am Gesetz vorbei schneller erledigen oder die Entscheidungsfreude beschleunigen will. Ich kenne auch hiesige Dienststellenleiter, die dabei alles verloren haben, beim Spiel mit den so cleveren Geldanbietern aus den angrenzenden Ländern, besonders der RF und Europa.
    Vermutlich verbringe ich mehr Zeit auf den hiesigen Behörden, um irgendwelche Anträge oder sonstige Angelegenheiten zu erledigen, als der Rest der Forum-Mitglieder. Meine Erfahrung lehrt mich aber auch, ein Geld- oder Sachgeschenk im Wert von bis zu 50 € nicht als Bestechung oder gar als Korruption zu bezeichnen. Da verweise ich schlicht und ergreifend auf die derzeitige deutsche Rechtsauffassung. Danke Oldtrotter

  • Sunshine, es ist ja nicht nur der reine Ersatz des Inlandpasses (blau) damit verbunden, sondern es muss eine neue elektronische Datenbank geschaffen werden, die alle jetzt in den o.a. Inlandpässen vorhandenen Daten und Einträge miteinander verknüpfen.
    Bei den anderen Plastikkarten ( Führerschein u. Fahrzeugschein) werden die Einträge mit lateinischer und kyrillischer Schrift ausgeführt, beim Ukrainischen Reisepass (rot) ebenso. Ausweis für Residenten, Erteilung der Steuernummer, Medizinische Überprüfung der Fahrtauglichkeit usw. und so fort alles Kyrillisch (ukrainische Buchstaben).
    Mal ein kleiner Hinweis, meine bessere Hälfte hat bestimmt keine Party oder Disco usw. in ihrer heißen Phase ausgelassen, aber der erste blaue Inlandpass wurde erst nach unserer Heirat in diesem Jahrtausend gegen einen Neuen eingetauscht, Grund war der Wechsel des Familiennamen und die Beantragung eines neuen Reisepasses (rot). Der alte blaue Inlandpass hatte über dreißig (30) Jahre gehalten ohne auseinander zu fallen. Das lag aber nicht an der besseren Qualität des alten, die neuen sind nämlich nicht verändert worden, die liegen hier beim OVIR noch auf Vorrat. Und der Vorrat wird aufgebraucht werden, es sei denn man könnte ohne Reisepass in Europa einreisen, dann wird vermutlich mal die entsprechende Plastikkarte
    in kyrillischer und lateinischer Schrift mit Bild und Wohnanschrift usw. erforderlich. Ich glaube aber zur Zeit nicht daran, dass es hier zu weiteren Entgegenkommen der Ukraine kommen wird, da ja fast alle bisher getroffenen Maßnahmen in Bezug auf Europa als Schikanen des hiesigen politischen Systems und seinem Unverständnis gegenüber der "Demokratie" ausgelegt werden. Mit anderen Worten: Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür, bevor er sein Haus verlässt und sich in Richtung Ukraine begibt, dann werdet ihr auch manches verstehen! Danke Oldtrotter

  • In England besteht keine Ausweispflicht. Die Briten wären bestimmt auch "not amused", wenn ein Politiker auf die Idee käme, dies einzuführen.
    Auch in den USA gibt es das nicht, wobei dort der Führerschein dafür herhalten muss.
    Und hier in Deutschland habe ich mittlerweile meinen Ausweis auch nie dabei, wenn ich nicht gerade mit dem PKW unterwegs bin.
    Nur damals in Berlin vor der Wende hatte ich meinen Ausweis immer dabei, das hatte allerdings andere Gründe.
    Ohne Ausweis hätte man tatsächlich erschossen werden können, allerdings ist mir kein Fall bekannt geworden.
    Inwieweit das also europäischen Standards entsprechen soll, ist mir etwas schleierhaft.
    Gruß P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!