Prügel und Nackte im Parlament

  • @ Red 17941


    ich danke Dir für Deinen offenen und ehrlichen Beitrag! Nur so kenne ich es aus langen Gesprächen mit meinen Angehörigen. Ich hatte schon aufgrund div. Beiträge ein heimliches Misstrauen entwickelt! Meine Angehörige sind durchaus intelligente, aber auch ebenso realistische Menschen. Sie wissen sehr genau wie weit ein Normalo kommen kann und wo jede weitere Bemühung sinnlos ist. Ich rede nicht vom Land UA und seinen über Nacht so wundersam reich gewordenen Bonzen, sondern von einfachen "Werktätigen", in DE auch "Lohnabhängige" genannt! Demnach braucht man,um bei der Arbeit weiter zu kommen, ein gewisses "Dach"-- in SU-Zeiten war das politischer Natur, heute höchst krimineller Art! Derlei "Dächer" mit eigenen "Revisoren" ( Kassenprüfer) braucht es z.B. bei Firmengründung usw und bestehen aus "Vereinen" deren Mitglieder sich bereits aus Arbeitslager und Haftanstalten kennen! Selbstverständlich hat man auch auf Ämtern die nötigen Schmalspur-Ganoven sitzen welche dann auch noch ihre eigenen Spielchen abziehen! Ein einfacher Ukrainer/in will mit solchem Gelichter nichts zu tun haben und kümmert sich daher um seine Familie und um deren Kühlschrank. Gegen übergroßen Frust helfen dann schon mal seine Angel und 100 Grm! Daher bemüht man sich auch nicht mehr um Änderungen herbei zu führen, die bisherigen Erfahrungen haben von der sinnlosigkeit vollkommen überzeugt! Wer oft genug bis auf die Knochen enttäuscht wurde der hat mit derZeit genug und gibt auf. Allerdings dürfen unverbesserliche Utopisten weiter träumen, die Sandkasten-Rocker in der Rada lassen ja schon deutlich eine goldene Zukunft erahnen! Man wird sehen! Die Schuld an diesen Zuständen dem einfachen Ukrainer/in in die Schuhe zu schieben halte ich für völlig daneben!


    R.W.

  • Alles andere
    ist totales Neuland für mich, oder sprechen bzw. schreiben wir von zwei verschiedenen Ländern.


    Hier muss ich Red mal beiseite springen...ja, Oldtrotter, auch ich habe manchmal den Eindruck, als lebst Du nicht in der Ukraine, die auch ich seit vielen Jahren kenne.


    Das fängt beim Bakshish für die netten Herren am Strassenrand an, geht bei Baugenehmigungen weiter, wo sich oft nicht mal die Mühe gemacht wird, sondern erst Fakten geschaffen werden, bis hin zu einer Bekannten, welche mittlerweile nach D übergesidelt hat, weil sie, gelinde gesagt die Schnauze voll von UA hat, weil sie ungern auf ihre Tochter verzichten wollte, die ihr von der Mafia "weggenommen" werden sollte, weil Madame zu erfolgreich im Touribusiness auf der Krim wurde. Zweimal haben sie der Frau das Geschäft platt gemacht, beim 3. Mal ist sie gegangen.
    Jedem Ukrainer, ob hier oder dort, dem ich erzähle, dass ich auch sofort übersiedeln würde, der fragt mich, ob ich nicht ganz dicht bin und in dieses totale Chaos ziehen will. Ist dabei übrigens egal, ob ich meinen Freund den "kleinen" Automechaniker frage oder den äusserst erfolgreichen Musiker aus Kiev oder nen Botschaftssekretär...jeder sagt mir das Gleiche. Aber ich bin gnadeloser Optimist ;)

  • Ihr Guten, erlaubt mir nun, Oldtrotter beizuspringen :)


    Ja, von den Schauergeschichten habe auch ich "gehört" - in Anführungszeichen eben, weil nur gehört. Es ist für uns Deutsche oft nicht begreifbar, wie das hier läuft. Und wisst Ihr, worin das Geheimnis liegt?


    1. An der Jahrzehntelang eingebläuten Obrigkeitshörigkeit und dem "Runterschlucken", wenn einem seitens der Behörden Unrecht geschieht
    2. An der Bequemlichkeit/dem Gleichmut in der ukr. Bevölkerung


    Auch ich habe eben erst etwas Unschönes miterleben müssen, richtig typisch für die Ukraine. Mein Schwager hatte einen Verkehrsunfall. Nicht besonders tragisch, Blechschaden halt. Total unschuldig, meine Frau war dabei und wäre eine 1A-Zeugin. Normales Prozedere. Versicherung anrufen, Schaden melden, noch bevor die Polizei kam. Trotz Unschuld musste er mit zur Blutabnahme, der Führerschein wurde vorerst von der Miliz kassiert. Blutprobe ok, kein Alkohol. Trotzdem bekam er den Führerschein erst wieder, wenn er eine Teilschuld eingesteht und unterschreibt!! Weiterhin ist es so geregelt, dass die Schadenssumme der Versicherung an die Polizei gezahlt wird! Ja, das ist höchst mafiös organisiert.


    --- Unterbrechung --- An dieser Stelle, was würdet Ihr jetzt machen? Genau, nicht unterschrieben, alle Hebel in Bewegung setzen und notfalls vor Gericht gehen, richtig? ----


    Was macht mein Schwager? Zieht eine säuerliche Miene, winkt ab und meint, er ist froh, den Lappen wieder zu haben. Den Schaden repariert ein Bekannter, "alles halb so wild". "Gericht? Ach, viel zu umständlich!"


    Ich war stinkesauer auf ihn und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Leute, wenn sich niemand gegen solche Machenschaften wehrt und ein paar Unannehmlichkeiten in kauf nimmt, kann das auch nicht besser werden! Aber so sind die Ukrainer eingestellt. Ruhe haben wollen, irgendwie durchwurschteln plus die Drei Affen... Klar, dass es einen gewissen Prozentsatz mit der notwendigen, kriminellen Energie gibt, der das weiß und ausnutzt.


    Aber dann hält sich mein Bedauern auch in Grenzen!


    Zum Schluss noch ein Wort zu Oldtrotters Bauvorhaben. Wir kennen uns persönlich, ich werde von ihm ständig auf dem Laufenden gehalten und verfolge das mit großem Interesse. Er hat genug Zeit in die Vorbereitung investiert, und nimmt in Kauf, dass Verzögerungen auftreten, wenn nachträgliche Änderungen erneut erst wieder genehmigt werden müssen. Und wisst ihr was? Ja, das dauert - genau so wie überall auf der Welt. Aber es funktioniert tatsächlich, wenn man dranbleibt und den zuständigen Beamten vielleicht auch mal auf die Füße tritt! Der Großteil hier in der Ukraine ist nicht so geduldig und handelt sich lieber Scherereien ein, die durch ein nettes Wort ($$$) unter vier Augen geregelt werden oder ist so dumm und hat die Bakschischs gleich mit einkalkuliert.


    Ist ja alles schon normal.
    Und das macht mir keine große Hoffnung auf Änderungen! Aber ich bin froh, dass ein Mensch wie Oldtrotter nicht den "vermeintlich" leichten Weg geht - denn es heißt ja: Mit gutem Beispiel vorangehen. Dafür danke ich ihm an dieser Stelle!


    Schönen 3. Advent,
    Jens

  • Kurz vorm Schlafengehen, nur einen klitzekleinen Hinweis auf meine Aussagen, ich habe alles hier persönlich durchgezogen!
    Berater und Beschaffer von Unterlagen gab es zu Hauf, Notare und Rechtsanwälte mit Null Ahnung ebenfalls, alle wollten für einen bestimmten Betrag innerhalb einer bestimmten Frist alles lösen! Das habe ich von Anfang an in Frage gestellt, lediglich beim Zoll an der Grenze und bei den Zollämtern gibt es Broker, die bezahlt werden müssen. Alles andere ist absoluter Quatsch in Bezug auf die Behörden und Ämter. Wer sich in dieser unglücklichen Verkettung verfangen hat, der kann da schlecht wieder raus, ist übrigens in Deutschland genauso. Wie gefangen, so gehangen. Zu den "Mafia-Geschäften" in bestimmten Business-Bereichen und zur Auslöschung von konkurierenden Geschäftsleuten verweise ich auf die allzu selten beachtete Kriminalstatistik der BRD und anderer Länder. Übrigens erklären mir immer wieder alle Leute in der Ukraine solche Sachen und tatsächlich lungern auch überall irgendwelche Papier und Urkunden Beschaffer herum. Anschließend glotzen sie Dich dann blöd an, wenn Du vor Ihnen ein Auto zugelassen bekommen hast oder Deine Baugenehmigung erhälst. Viel schlimmer ist noch, wenn beim Katasteramt ein Haus auf dem Nachbargrundstück entdeckt wird, was es eigentlich nicht gibt und bei der Satellitenaufnahme aber vorhanden ist und der Strom an einer Ruine abgerechnet wird. Ja, man kann sich dieser Wunder auf seine Art erfreuen, aber man braucht daran nicht teilzuhaben. Zugucken und mitmachen ist wohl auf den ersten Blick einfacher und die Feststellung das hier alle korrupt sind ebenfalls. Wenn Ihr in Deutschland einen Dienst mit der Zulassung eines Fahrzeuges beauftragt oder mit anderen Tätigkeiten betraut, dann müsst Ihr dafür auch bezahlen, da spricht man aber nicht von korrupten Dienstleistern. Wenn Ihr Zeit habt könnt Ihr dort doch auch alles selber erledigen oder mangelt es etwa an der Sachkenntnis, die hier in der Ukraine natürlich vorhanden ist bei meinen deutschen Landsleuten. Drückt einem Studenten oder Schüler ein paar UAH in die Hand mit einem wirklich herzlichen Dankeschön. Er wird Dir gerne helfen und Dir die Aushänge in den Behörden und Ämtern gerne übersetzen, dann hast Du das erforderliche Wissen und brauchst Dich nicht wie ein betrogener Hund zu fühlen. Danke Oldtrotter
    PS: Mit der Prügelei im Parlament bin ich nicht einverstanden, mit den Demonstrationen außerhalb schon.
    Ich hoffe auf ein besseres Verständnis der Umstände und nicht mehr mit Vergleichen, Schimpansen können sich nämlich
    ganz gut in der Gruppe benehmen.

  • Ja, von den Schauergeschichten habe auch ich "gehört"


    Nun ja, nicht nur gehört...ich kenn ja die Leute und die haben es am eigenen Leibe...also nicht der Bekannte, einer Bekannten, dessen Bekannte etc. ...Nee, Nee, ihr könnt mit der Dame gerne reden...und von der Justiz, keine Spur, ganz im Gegenteil. Mit Business in UA sollte man auf jedenfall gute Freunde haben...


    Aber so sind die Ukrainer eingestellt. Ruhe haben wollen, irgendwie durchwurschteln plus die Drei Affen... Klar, dass es einen gewissen Prozentsatz mit der notwendigen, kriminellen Energie gibt, der das weiß und ausnutzt.


    Wie heisst der Typ, der gegen Windmühlen kämpft? Wenn ich eher nicht die Aussicht habe, dass sich etwas ändert und die Ukrainers wurden eben schon zu oft enttäuscht, dann wurschtel ich mich lieber irgendwie durch und hab meine Ruhe. Einen gewissen Prozentsatz? Dann legen wir den doch mal bei 80 % an, den gewissen Prozentsatz, weil ich überall mit "kaufen" in UA schneller bin und weniger Scherereien habe, als mit dem rechten Weg.

  • Lieber Marco,


    dass das Businessbereich seine eigenen Regeln hat, stelle ich doch gar nicht in Frage. Ich weiß, wie da der Hase läuft. Ich habe mich auf die kleineren, privaten Probleme bezogen, Ärger mit Miliz, Behörden, wg. Hausbau, ... ein bisschen mehr Energie und Durchsetzungsvermögen würde die Ukraine schon voranbringen. Aber nur mit dem Finger auf "Höherstehende" zu zeigen und zu meinen, die machen es doch auch - das ändert dann eben nie etwas.

    Dann legen wir den doch mal bei 80 % an, den gewissen Prozentsatz, weil ich überall mit "kaufen" in UA schneller bin und weniger Scherereien habe, als mit dem rechten Weg.

    Und genau das habe ich doch gemeint! Man muss heute kein Don Quichotte mehr sein! Eine Anwaltsberatung kostet 50 UAH, jeder Auftritt vor Gericht 100 UAH. Wenn es ums Geld geht, plus 8% vom Streitwert, zahlbar nur bei Erfolg. Unbezahlbar? Nein! Das ist machbar, selbst für einen Ukrainer! Man muss es eben nur durchziehen. Und ich habe das Gericht hier leider auch in einer privaten Sache schon kennengelernt und war damit letztendlich höchst zufrieden! Die Krönung kam am Ende. Ich wurde später von der Gegenpartei gefragt, was ich denn der Richterin bezahlt hätte. Natürlich nichts! (Wenn ich der so gekommen wäre, säße ich jetzt hinter Gittern, die war sehr resolut und hatte ein gesundes Rechtsempfinden.) Aber ich habe mich beraten lassen, mir einen Anwalt genommen und das Ding laufen lassen. Das funktioniert hier genau so, wie es in Deutschland gelaufen wäre.


    Und Marco, so sehr ich Deine Beiträge schätze, was Du hier schreibst, da rollen sich mir die Fußnägel hoch! Toll, wenn Deutsche kommen und es dann genau so machen! Ich finde, da muss man nicht Stolz drauf sein!


    LG,
    Jens

  • Manches mal hilft auch das stille verfolgen einzelner Threads, um letztendlich bestätigt zu bekommen, es ändert sich hier einiges bzw. hat sich bereits schon geändert. Bei den Dingen, wo ich keine Ahnung von habe, da halte ich die Klappe und informiere mich erst einmal, nicht beim nächstbesten Betroffenen oder angeblichen Zeugen, dem Besserwisser usw. usf., sondern bei den zuständigen und verantwortlichen Behörden und Ämtern. Wie heißt es so schön und einfach: Es steht alles in den Büchern!
    Gesetze, Vorschriften und Verordnungen können zwar überall im gesetzlichen Rahmen unterschiedlich ausgelegt werden. Die öffentlich ausgehängten Gebührenverordnungen aber nicht, sie sind für den Einzahler und den Empfänger bindend und müssen quittiert werden, die Abgaben an die Pensionskasse werden sogar extra ausgewiesen. Nicht die Amtsinhaber oder die Ukrainer sind korrupt, sondern eine bestimmte Person, Frau .... .... .... oder Herr .... .... ...., die etwas begünstigen und dafür unerlaubter Weise Gelder oder andere Vorteile einsacken. Derjenige oder Diejenige, die dieses Spiel zulassen und es immer wieder aufs Neue selber vorantreiben, die gehören genauso an den Pranger gestellt und zwar öffentlich.
    So, jetzt gehe ich mal kurz zum Rinok/Basar und wechsele ein paar freundliche Worte mit den alten Mütterchen, die ihre armselige Pension versuchen durch selbst produzierte Erzeugnisse aus ihrem Garten aufzubessern, und das heute bei Schnee und Eisglätte. Deren Lächeln zeigt mir immer wieder, eine Ukrainerin lässt sich nicht unterkriegen, komme da was da wolle!
    Danke Oldtrotter

  • Die Krönung kam am Ende. Ich wurde später von der Gegenpartei gefragt, was ich denn der Richterin bezahlt hätte.


    Na da gratulier ich Dir...hätte aber auch anders ausgehen können, wenn die andere Seite bezahlt hätte...


    Es ist schön und idealisitisch, was ihr hier so schreibt...aber der Fisch stinkt vom Kopf und solange wieder der Kopf ordentlich verdient, wird sich nichts ändern, da hilft es auch nicht, wenn zwei oder drei rechtschaffenden Ukrainers den Weg der gerechten gehen. Was ich gut finde, zumindest bei der DAI funktionierts langsam, also Euer System der Rechtschaffenden...gibt ja genügend Videos darüber bei Youtube. Der Erfolg hängt aber dann auch wieder vom Richter ab...da gibts auch das ein oder andere bei youtube.

  • Nicht die Amtsinhaber oder die Ukrainer sind korrupt, sondern eine bestimmte Person, Frau .... .... .... oder Herr .... .... ...., die etwas begünstigen und dafür unerlaubter Weise Gelder oder andere Vorteile einsacken.


    Tut mir leid, aber das ist vollkommener Quatsch! UA funktioniert nicht nach deutschem Beamtentum, was Du kennst.


    In Kiev werden die Stellplätze der DAI an die MA's verkauft, je mehr Du zahlst, desto besser wird Dein Stellplatz und desto mehr kannst Du abkassieren. In Behörden werden die Posten der Nachalniks verkauft, Du brauchts keine Berufserfahrung, nur Kohle und schon hast Du Dein Pöstchen, selbiges funtktioniert mit guten Studienplätzen und auch Diplomen. etc. etc. etc.


    Warst Du schon mal im Krankenhaus? Aufm Papier exisitiert dort ja ne KV, real interessiert das die Ärzte nen Dreck...nur Potte inne Tasche zählt. Auch das erfahre ich gerade wieder am eigenen Leben. Da es aber um das Leben meiner Schwiegermutter geht, habe ich leider keine Zeit um darüber erstmal mit dem Chefarzt zu sprechen, also zahlen wir die Behandlung.


    Bei meiner Schwiegermutter sollte das Dach noch vor dem Winter gemacht werden, sie zahlte ordentlich fürs Material, der Nachbar zahlte mehr, rat mal, bei wem das da nicht gemacht wurde? Übrigens gosudarstvenye kvartiry.


    Vielleicht hattest Du bist dato Glück oder die Leute kennen Dich oder Personen in Deinem Umfeld, da kann man anders agieren. Aber Gebührenordnungen interessieren in UA nen Schei... und das hab ich am eigenen Leibe erlebt, mit der DAI. Einen Fehler für 5 UAH gemacht und mit 220 UAH rausgegangen, nach 45 Minuten Diskussion.


    Es klingt immer als lebst Du in paradisischen Zuständen, in einer Welt, ungleich besser als in D. Mir ringt das ein Schmunzeln ab...denn die Welt der Mehrheit der Ukrainer ist eine andere, die können nämlich gar nicht anders als zu zahlen, denn sonst passiert gar nix.

  • Aber Gebührenordnungen interessieren in UA nen Schei... und das hab ich am eigenen Leibe erlebt, mit der DAI. Einen Fehler für 5 UAH gemacht und mit 220 UAH rausgegangen, nach 45 Minuten Diskussion.


    Selber Schuld. Da braucht man auch hinterher nicht meckern. :D
    Das Wesentliche ist doch wie "diskutiert" wird. So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Der "ukrainische Bußgeldkatalog" und die gültige Staßenverkehrsordnung" liegen bei Frauchen immer im Handschuhfach. :smoker: Verstehe ja die ganze Aufregung nicht. Und wenn man als Ausländern von den Raubrittern angehalten wird kann man sich immer noch auf das Recht eines zugelassenen Dolmetschers berufen. Den müssen sie dann erst mal "besorgen". In letzter Instanz gibt es auch noch die zentrale Rufnummer für Beschwerden etc. Dann werden die Jungs meistens "butterweich".

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Peter,


    Du solltest nicht vergessen, daß Deine Situation in der Ukraine unvergleichlich besser ist als die eines einfachen Bürgers! Du wirst Dich wohl bei allen Vorhaben vorher erkundigen wie die Gesetze und Verordnungen lauten. Aufgrund Deiner Lebenserfahrungen wirst Du auch wissen wie man sein Recht durchsetzen kann. Ein "Gegenüber" auf einem Amt wird auch sehr schnell merken,daß Du für "Spielchen" nicht geeignet bist! Dergleichen spricht sich auch herum und man wird vorsichtig! Dein Vorteil sind ohne Zweifel Dein früherer Umgang mit einer gewissen Klientel und Du wirst einen potenziellen Lumpen sehr schnell erkennen können und Dich entspr.verhalten! Weiter brauchst Du als Pensionär nicht mehr zu arbeiten und hauptsächlich um das tägl.Brot zu sorgen-daher hast Du auch die benötigte Zeit für Deine Besorgungen bei Ämter usw. Wir sind auch in einer halbwegs "flüggen" Demokratie groß geworden und wissen wie man sich durchsetzt! In früheren Zeiten war das in Deutschland auch so wie derzeit in der Ukraine, oder woher kommt der alte Spruch: gehe nie zu deinem Fürst,wenn du nicht gerufen wirst? Daher kann ich die Ukrainer verstehen wenn sie die Obrigkeit tunlichst meiden und den leichteren Weg wählen! Man hat richtig Angst vor den evtl. Folgen! Freilich gibt es auch resolute und erfahrene Ukrainerinnen welche sich durchsetzen können. Z.B. meine Schwiegermutter, ohne unsere Beteiligung hat sie dafür gesorgt, daß sie unsere Tochter hier abliefern konnte. Allerdings hatte ich sie großzügig mit "Betriebskapital" ausgestattet! Aufgrund einiger Beiträge im Forum habe ich mal gefragt, wie sie die nötigen Beschlüsse erwirkt hat--sie lächelt sehr freundlich und schweigt!! Dagegen ist ihr Mann , sonst ein netter Kerl,aber eine echte Pfeife!


    Gruß R.W.


  • Selber Schuld. Da braucht man auch hinterher nicht meckern. :D
    Das Wesentliche ist doch wie "diskutiert" wird. So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Der "ukrainische Bußgeldkatalog" und die gültige Staßenverkehrsordnung" liegen bei Frauchen immer im Handschuhfach. :smoker: Verstehe ja die ganze Aufregung nicht. Und wenn man als Ausländern von den Raubrittern angehalten wird kann man sich immer noch auf das Recht eines zugelassenen Dolmetschers berufen. Den müssen sie dann erst mal "besorgen". In letzter Instanz gibt es auch noch die zentrale Rufnummer für Beschwerden etc. Dann werden die Jungs meistens "butterweich".


    Schätzlein...bin sicher kein überheblicher diskutierer, hatte auch den Bußgeldkaktalog dabei...hat Herrn Kommandante aber nich interessiert. Kommandante spekulierte auf Kohle, wer wills im verdenken, die Ration Vodka am Feiertag musste gesichert werden. Und 22 Euro für verkehrtrum inne Einbahnstraße is ja soviel nicht, auch wenns damals eigentlich nur 5 Euronen gekostet hätte. Wahrscheinlich musst er auch den Sprit für den Dienstwagen selbst bezahlen, wie die Kripo in Stryj. ;)


    Spielt aber auch nich die Geige, entscheidend ist, das man entweder gar nicht oder nur mit viiiiiiel viel viel Geduld weiterkommt. Soviel Zeit haben die Menschen aber nicht, es sei denn sie sind Renter ;)

  • Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht auf Teufel komm raus aufzeigen, dass es in der Ukraine perfekt zugeht, für wahr, das tut es nicht - aber man kann sich wehren! Und ja, manch Beamter kommt einem vor wie ein Sadist, sprich, er nutzt seine Stellung weidlich aus. Diese Sorte habe ich auch in Deutschland schon erlebt, diese "ich bin ein kleiner Gott und will auch so behandelt werden"...


    Marco, Du schreibst es ja mit Deinem letzten Beispiel. Entweder man bringt die Geduld auf und zahlt nur 50 Cent - oder zahlt ein Vielfaches und hat seine Ruhe. Und natürlich ist das etwas, was ganz schön nerven kann. Wichtig ist zu wissen, man kann sich wehren! Auch in der Ukraine. Wenn man es nicht tut und zahlt - dann bitte nicht meckern!

    Ein "Gegenüber" auf einem Amt wird auch sehr schnell merken,daß Du für "Spielchen" nicht geeignet bist!

    Dazu muss man doch nicht ein dt. Renter sein! Beherztes Auftreten, Wissen um seine Rechte - mit meiner Frau kann ebenfalls keiner seine Spielchen treiben, da beißt jeder auf Granit. Und sie ist Ukrainerin! :)


    LG,
    Jens

  • Wenn man es nicht tut und zahlt - dann bitte nicht meckern!


    Ich mecker nicht ;) Ich schmunzel über Eure "heile Welt" - die es leider so nicht gibt, auch wenn ihr das noch so sehr schreibt, die Erfahrung lehrt anderes. Sicher funtkioniert es auch anders, aber eben mit viel mehr grauen Haaren...frag mal meine Zukünftige...Allein die Frau zu finden, die sich für eine Meldebescheinigung zuständig fühlt, hat 3 Wochen gedauert...3 WOCHEN! Das die Ukrainer dann anfangen, lieber ne Kleinigkeit auf dem Tisch zu vergessen, dass kann ich persönlich voll verstehen.


    Um zurück aufs Thema zukommen...solange, wie diese Politclowns da in dem "Parlament" sitzen und kräftig mitverdienen, wird sich in UA gar nichts ändern.

  • Jens Du schreibst sehr richtig Ukrainerin! Vor solchen echten Frauen habe ich inzwischen einen gehörigen Respekt und es ist schon erstaunlich was die alles können-- ganz ohne Wodka!
    Einziger Nachteil: man muß davon auch erst mal eine kennen oder ehelichen! Die bewunderten bunten Schmetterlinge müssen da eher noch viiiel lernen!!


    Gruß R.W.

  • Ich hatte doch auch schon mal geschrieben, meine Frau ist Ukrainerin!
    Das ist der Knackpunkt, bei der spuren alle in der Reihenfolge, erst die drei Töchter, dann die drei Schwiegersöhne, dann ich.
    Die drei Enkel werden mit Respekt und Umsicht behandelt und vor allen Dingen auch ernst genommen, wenn die mit Ihrer Großmutter reden, dann haben wir anderen uns da raus zu halten. Viele Dinge erledige ich zusammen mit meiner Frau, die aber kennt ihre Rechte sehr genau und lässt sich von niemanden beeindrucken oder gar um einen "Kredit ohne Rückzahlung" bitten.
    Gut es ist schon etwas Wahres daran, wir sind irgendwie Insider, aber gerade darum erzählen wir beide, mein guter Freund Jensinski und ich, diese Dinge ja für Euch und es gibt auch Leute, die davon bereits schon profitiert haben, mal die Threads richtig nachlesen. Danke Oldtrotter
    PS: Ich habe immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass sich die Welt um einen herum in die selbe Richtung dreht, dieses
    kann keiner aufhalten!

  • Ach Richard-Willi, wie Recht Du hast :thumbup: Besser kann man es nicht ausdrücken.


    @marco: Wir leben in keiner heilen Welt, das ist mir durchaus bewusst und wir verteidigen gar nichts. Aber Oldtrotter und auch ich, wir schreiben hier im Forum über unsere Erfahrungen - und die waren bisher annehmbar. *Holz klopf* Ich habe absolut keinen Grund, etwas unter den Tisch fallen zu lassen.


    Vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung? Wir sind hier Zentralukraine, Oblast Cherkassy. Ihr wisst doch noch, letztes Jahr im Spätsommer - da ging die Meldung rum, dass im Vorfeld der EM bei der Miliz mächtig aufgeräumt wurde? Das habe ich tatsächlich sofort gespürt! An den berüchtigten Punkten stand seitdem nie wieder Polizei, keine Kontrolle. Nix, nada. Bis zum heutigen Tage. Und ich weiß, dass damals einige ihren Hut nehmen mussten, nicht nur die kleinen Hänsel auf der Straße! Und auch nicht nur bei der Verkehrspolizei. Vielleicht wurde das in unsrem Oblast strikter durchgezogen? Denn ich habe von Freunden schon gehört, dass es in der Westukraine immer noch diese "Wegelagerer" gibt.


    Noch einmal zum "Business". Dass es da anders läuft, habe ich ja auch mitbekommen. Ich hatte mal meine Fühler ausgestreckt, ob es sich lohnt, hier als Installateur was aufzubauen. Da habe ich schnell den Rückzieher gemacht. Bis Du an einen Auftrag kommst, halten mehrere ungeniert ihre Hände auf. Allein der Bauleiter verlangt 10%. Man kann das natürlich einkalkulieren, klar. Ist aber nicht mein Ding. Also lass ich es lieber. Gibt zum Glück andere Möglichkeiten.


    LG,
    Jens

  • Mensch marco, bist Du ein Glückspilz! 3 Wochen auf die Meldebescheinigung gewartet- super! Hier geht es ja wohl um die Bestätigung des Familienstandes-- darauf warten wir immer noch! Ohne den genialen Einfall des Leiters unserer ABH wäre alles im Eimer gewesen! So aber konnte der Famst. einwandfrei und unzweifelhaft nachgewiesen werden, ohne "Startpilot" an die Dame zu zahlen, welche überlastet war und für "Heimatverräter" ( o-Ton!!) keine Zeit hatte!


    R.W.

  • Schätzlein...bin sicher kein überheblicher diskutierer


    Und genau so beginnt diese "gewisse Art der Diskussion". ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • badossi, nicht aufregen, gewisse Formen der Anrede sind wir gewohnt, leider verstehen auch einige Beamte hier die bekannten deutschen Worte und leider auch ihre Bedeutung. Und da muss man sich dann nicht wundern, wenn die Karre plötzlich ganz überraschend rückwärts über einen hinwegrollt. Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!