Tempobegrenzungen für Mopedfahrer in der Ukraine

  • Die Tempobegrenzungen für PKWs sind ja bekannt: 60 innerorts, 90 außerorts, und 130 auf Autobahnen (trifft derzeit wohl nur auf Kyiv - Borispil zu). Gibt es für Motorradfahrer abweichend Regelungen "nach unten" oder werden sie wie PKWs behandelt?

  • Ich gehe davon aus, Du fährst einen Bock, kein "Motor-Fahrrad" oder "Fahrrad mit Hilfsmotor", also gelten für Dich dann bei Kraftfahrzeugen der Klassen A1, A und B1 die gleichen Bestimmungen wie für die Klasse B.
    Ich hoffe, Du verstehst dieses ohne weitere Erläuterungen.
    Gruss von einem ehemaligen "Biker"
    Danke Oldtrotter

  • Ich gehe davon aus, Du fährst einen Bock, kein "Motor-Fahrrad" oder "Fahrrad mit Hilfsmotor", also gelten für Dich dann bei Kraftfahrzeugen der Klassen A1, A und B1 die gleichen Bestimmungen wie für die Klasse B.
    Ich hoffe, Du verstehst dieses ohne weitere Erläuterungen.
    Gruss von einem ehemaligen "Biker"
    Danke Oldtrotter

    Ich fahre einen "Bock" wie du schön sagst und keinen Krankenfahrstuhl oder PS-mäßig gleichwertiges.
    Danke auch an Makro für den Link.


    Habe sicherheitshalber ein D-Kenn-zeichen bestellt,
    aber witzig sind die Behörden schon:
    wo bitteschön soll denn dieser D-Lappen angebracht werden? Bei mir bleibt da nur der Topcase als fester Gegenstand.

  • Haste denn noch kein EU-Kennzeichen mit dem D im blauen Feld? Falls Dir dieses "Kuchenblech" zu gross ist, dann natürlich "Kleinstkennzeichen" und "D" auf dem Topcase, probiere es doch mal mit dem "D" auf der Rückseite Deines Helms. Viel Glück und gute Reise. Danke Oldtrotter

  • Haste denn noch kein EU-Kennzeichen mit dem D im blauen Feld? Falls Dir dieses "Kuchenblech" zu gross ist, dann natürlich "Kleinstkennzeichen" und "D" auf dem Topcase, probiere es doch mal mit dem "D" auf der Rückseite Deines Helms. Viel Glück und gute Reise. Danke Oldtrotter

    Ich habe sehr wohl dies D auf dem blauen Feld. Das ist innerhalb EU und Schweiz auch völlig ausreichend.
    Jenseits EU+Schengen beginnt nunmal "tiefes Ausland", und ich zitiere aus http://ukraine.f-md.de/wissenswertes.shtml : "Am Fahrzeug sollte auf jeden Fall der "D"- aufkleber befestigt sein. (Kostet neuerdings Bußgeld)"


    Konkreter hier http://www.presseportal.de/pm/…gt-das-euro-nummernschild :
    "Deutsche Autourlauber, die ein Reiseziel außerhalbder Europäischen Union ansteuern, benötigen für ihr Fahrzeug
    grundsätzlich weiterhin das große ovale D-Schild. Diese Vorschrift
    gilt unabhängig davon, ob das Fahrzeug schon das neue
    Euro-Nummernschild mit integriertem Nationalitätszeichen hat oder
    noch ein altes Kennzeichen führt. Einzige Ausnahme ist die Schweiz.


    Dort genügt das kleine D im Euro-Nummernschild. (...)"


    Ich finde das auch lächerlich ist aber so.
    Also um keine Rückleuchten oder Reflektoren zu überkleben, bleibt nur das Topcase hinten als Klebefläche übrig.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/306483_128871503915717_1282704588_n.jpg]

  • Falls Dir dieses "Kuchenblech" zu gross ist, dann natürlich "Kleinstkennzeichen" und "D" auf dem Topcase, probiere es doch mal mit dem "D" auf der Rückseite Deines Helms.

    Auch hier http://www.presseportal.de/pm/…gt-das-euro-nummernschild (Zitat):
    "Übrigens: Für das ovale D-Schild ist eine Breite von 17,5 und eine
    Höhe von 11,5 Zentimeter vorgeschrieben. Die im Handel erhältlichen
    Mini-D-Schilder sind ebenso wenig erlaubt wie Schilder mit Landes-
    oder Stadtwappen."

  • OK, das ist mir bekannt, aber ich hatte dieses gesetzlich vorgeschriebene D-Schild immer dabei, für den Fall der Fälle, bin aber niemals in Polen oder der Ukraine darauf angesprochen worden, da wurde das "Kuchenblech" mit dem D im blauen Feld anstandslos toleriert.


    Werde mir aber jetzt sicherheitshalber mal ein entsprechendes UA-Schild besorgen, damit ich nicht mit meinem UA-Kennzeichen, da gibt es nämlich auch ein UA-Symbol drauf, in Polen oder Deutschland zur Kasse gebeten werde, was bisher auch nicht erfolgte.


    Die gesetzlichen Vorgaben sind zweifelsfrei da und müssen natürlich befolgt werden, ob sinnvoll oder nicht und etwas anderes zu empfehlen ist natürlich auch nicht korrekt.


    Danke Oldtrotter

  • Also ich bin jetzt schon 12 Jahre regelmäßig in Ua unterwegs mit meinem Auto, aber ein D-Schild hatte ich noch nie angebracht.
    Bin auch schon desöfteren von der DAI angehalten worden, aber das fehlende Schild haben sie nie bemängelt. :whistling:
    Kann man wohl nur sagen: Glück gehabt! :thumbup:


    In diesem Sinne möchte ich natürlich niemanden zu einem Fehler verleiten! Also immer schön an die Gesetze und Vorschriften halten.

  • Also ich bin jetzt schon 12 Jahre regelmäßig in Ua unterwegs mit meinem Auto, aber ein D-Schild hatte ich noch nie angebracht.
    Bin auch schon desöfteren von der DAI angehalten worden, aber das fehlende Schild haben sie nie bemängelt. :whistling:
    Kann man wohl nur sagen: Glück gehabt! :thumbup:


    In diesem Sinne möchte ich natürlich niemanden zu einem Fehler verleiten! Also immer schön an die Gesetze und Vorschriften halten.

    Ich habe mir extra eines aufgeklebt.
    Aber ich denke ich war der einzige der das gemacht hatte.
    Wenn die Brüder von Straßenmafia Geld haben wollten fanden sie auch immer einen Grund.
    Ob sie dann welches bekamen, ist etwas anderes.
    Aber wie oben geschrieben, schaden tut es nicht und steigert das Business meines Arbeitgebers und vielleicht meines Bonus.

  • Und ich mach jetzt immer ein offizielles UA-Schild ans Heck, wenn ich die Ukraine in Richtung Westen verlassen sollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!