kulturelle Frage

  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der 5. Dimension von Hofstede.


    :help:


    Dort geht es um Long oder Short-Term-Orientation. Ich weiß nicht wo ich die Ukraine eher reinstecken würde, da ich auch leider keine Begründungen bzw. Belege dafür habe.
    Ich denke, das ist eine Frage für die richtigen Ukraine-Kenner bzw. sogar für die, die dort schon einige Zeit leben.


    Die Unterteilung lautet folgendermaßen:


    Long term orientation
    -persistence (Ausdauer/Beständigkeit)
    -ordering relationships by status and observing this order (Beziehungen nach Status eingehen)
    -thrift (Sparsamkeit)
    -having a sense of shame (Schamgefühl)


    Short term orientation
    -personal steadiness and stability (persönliche Zuverlässigkeit und Stabilität)
    -protecting your ‘face’ (sein "Gesicht" beschützen (?))
    -respect or tradition (Respekt oder Tradition)
    -reciprocation of greetings, favors, and gifts (Erwiderung von Grüßenm, geschenken, ..)


    Danke für eure Hilfe!

  • Ein Auszug aus Wickipedia dazu :
    Warum ist es wichtig, sich bewusst sein, kulturelle Unterschiede?


    "Kultur ist mehr als oft eine Quelle von Konflikten als Synergie. Kulturelle Unterschiede sind ein Ärgernis im besten und oft eine Katastrophe." [9]


    Trotz der Beweise dafür, dass Gruppen voneinander verschieden sind, neigen wir dazu zu glauben, dass tief im Inneren alle Menschen gleich sind. In der Tat, wie wir in der Regel nicht bewusst sind, in anderen Ländern 'Kulturen, neigen wir dazu, kulturelle Unterschiede zu minimieren. Dies führt zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern.


    Ein sehr gutes Beispiel ist ein Vergleich von Verschiedenen Kulturgrundlagen
    So wie ich nun hier im Forum (in 2 Jahren) und insgesamt in 3 Jahren an Infos über Ehepartnerschaften und Familienzusammenhalt Gelesen habe ist in UA die Eigene Familie der Absolute Mittelpunkt für den zusammenhalt der Familie ,
    eine Kraft die im Wirtschaftlich geprägten Westen am Zerfallen ist und auch im Thema Emanzipierte Frauen - mehr ein Angriffspunkt gegen den Partner ist.
    Ich war mit einer Cubanerin VH. ... in den Anfangsjahren wunderte ich mich immer über die Extrem hohen Trennungsraten mit Cubanischen Partnern
    ( im Bekanntenkreis )
    Irgendwann hatte auch meine Frau keine lust mehr an Neuen Kurzfristigen Cubanischen Bekanntschaften
    so etwas könnte man auch extrem hohe Fluktuation nennen ...
    Nach 15 Jahren war ich dann auch Geschieden !
    Im nach-hinein kann ich diedem Thema "Kultureller Unterschied" nur zustimmen -
    In Cuba zählt Zuerst die Cubanische Mama-Familie; Cousins sind Brüder u. Schwestern ( Also Engere Bindungen )
    Und Cuba und Cubanisch ist und Bleibt die nummer 1 in allen Dingen
    Der Fremde Mann ist nur Angeheiratet oder Mittel zum Zweck ... das war in den anderen Cubanischen Bekanntschaften schon sehr Extrem


    So weit weg - Nach Cuba - braucht man nicht gehen .... Ich sitze in einem Land - da ist es fast Ebenso, :hail:


    Gruss Aus Istanbul ... (Zum Glück nur Beruflich bedingt) !tanz1!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!