Termineinholung bei Deutscher Botschaft

  • na ja, alles beim Alten wäre ja die 55grw blechen, telefonisch einen Termin machen und dann zur Botschaft latschen...


    Jetzt fallen die 55grw. weg aber der Witz bleibt...
    Wie Rosi sagte, sind keine Termine für die Botschaft selber buchbar (hatte das spasseshalber mal probiert).
    Bedeutet im Umkehrschluss, dass alles nur noch über die VAC's laufen wird...


    Wobei es gleich bleiben dürfte, ob man ein Visa bekommt oder nicht...
    Aber das man so willkürliche Informationen ins Netz setzt, zeugt wieder davon, dass Deutschland kein Bock auf Visas hat...
    Wenn wir schon darüber grübeln, was machen erst die Ukraininer/innen, die davon gar keine Ahnung haben?!

  • na ja, alles beim Alten wäre ja die 55grw blechen, telefonisch einen Termin machen und dann zur Botschaft latschen...


    Jetzt fallen die 55grw. weg aber der Witz bleibt...
    Wie Rosi sagte, sind keine Termine für die Botschaft selber buchbar (hatte das spasseshalber mal probiert).
    Bedeutet im Umkehrschluss, dass alles nur noch über die VAC's laufen wird...


    Wobei es gleich bleiben dürfte, ob man ein Visa bekommt oder nicht...
    Aber das man so willkürliche Informationen ins Netz setzt, zeugt wieder davon, dass Deutschland kein Bock auf Visas hat...
    Wenn wir schon darüber grübeln, was machen erst die Ukraininer/innen, die davon gar keine Ahnung haben?!


    Wie wahr! Nun wünsche ich euch gutes Gelingen beim Antrag des Visums. Ich drücke dir die Daumen!!

  • Wie Rosi sagte, sind keine Termine für die Botschaft selber buchbar

    Habe ich etwas nicht mitbekommen???? Ich - bzw. meine Verlobte und ich - habe doch online einen Termin bei der Botschaft gestellt und auch bekommen!??????!


    Stehe nun etwas auf dem Schlauch ......

  • Botschaft oder VAC?!


    Ich kam auch stark ins Trudeln..
    Die Terminliste der Botschaft ab dem 10.06 ist voll oder nicht buchbar...
    Aber die der VAC's sind frei...

  • Wenn du die Fragen hörst, die da gestellt werden, würdest du wahrscheinlich in Deutschland vor Gericht gehen!
    Fakt ist - intime Fragen dürfen auch bei der Visabeantragung nicht gestellt werden. Manche Sachbearbeiter dort (Deutsche wie Ukrainer!) fühlen sich aber wie Gott und meinen, dies ausnutzen zu können. Wenn so etwas auftaucht, hat bei mir schon zwei mal eine Beschwerde beim Botschafter persönlich (Einschreiben eigenhändig mit Rückschein) weitergeholfen. Zumindest wird das dann eine Etage über der Visastelle aktenkundig und wird auch in dern Dienstakten der entsprechenden Mitarbeiter vermerkt.
    Man muss eben wie überall höflich, aber geradlinig und direkt mit denen kommunizieren.

  • Möchte einen Termin für ein Besuchvisum fuer meine Schwiegereltern holen. Es wird jedoch fuer Mai angezeigt, dass kein Termin frei ist und bei den folgenden Monaten keine Buchung möglich ist. Mache ich etwas falsch oder habe ich doch etwas verpasst?


    Hallo Rosi!
    wenn das Visa bei der VFS beantragt werden kann (scheint jetzt wohl auch für Angehörige möglich zu sein) und das Onlinesystem keine freien Termine anzeigt - einfach einen späteren Termin belegen und dann 1-2 Tage später anrufen (Tel.Nr.ist auf der Terminbestätigung per eMail) und dann dort anrufen, ob auch früher ein Termin möglich ist. Oft fallen anscheinend Termine aus und das System zeigt diese Termine dann nicht gleich wieder als frei an. Hat meine Freundin vor 2 Wochen so praktiziert und hat letzte Woche gleich einen Termin bekommen. Kann Zufall sein, aber den Versuch ist es wert!


    Viele Grüsse aus Kiew,
    Stefan

  • Wenn du die Fragen hörst, die da gestellt werden, würdest du wahrscheinlich in Deutschland vor Gericht gehen!


    Tja dazu fällt einem manchmal wirklich nichts mehr ein.
    Leider hat man meistens Schwierigkeiten das gesagte auch beweisen zu können.


    Meinst du wirklich, der Botschafter hat deinen Brief gelesen??


    Mir ist auch kein einziger Fall bekannt in dem ein Mitarbeiter der Botschaft aufgrund ungebührlichen Verhaltens entlassen wurde oder ähnliches.
    Diese Beschwerden gehen in der Regel immer gleich aus und bringen nichts.


    Hatte schon mal angedacht möglicherweise Online, oder auch im Büro eine Art Sammlung von von protokollierten Vorkommnissen zu veranstallten.
    Innerhalb eines halben oder ganzen Jahres kommt da nach meiner Erfahrung ganz schön was zusammen. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, könnte ich allein schon ein ganzes Buch über diese Behörde schreiben, die Leute hätten ihren Spass.
    Manchmal ist es in der Botschaft wirklich bühnenreif.
    Dafür würden sich sicher auch die Medien usw. hier in der Ukraine interessieren.

  • Meinst du wirklich, der Botschafter hat deinen Brief gelesen??


    Mir ist auch kein einziger Fall bekannt in dem ein Mitarbeiter der Botschaft aufgrund ungebührlichen Verhaltens entlassen wurde oder ähnliches.
    Diese Beschwerden gehen in der Regel immer gleich aus und bringen nichts.

    Natürlich liest er es nicht! Aber ein persönlicher "Lakaie" von ihm hat dann die Arbeit, sich das ganze anzusehen und zu beantworten. Und wenn ein Sachbearbeiter zu viel Ärger macht, wird er eben irgendwann zur Arbeitsersparnis der "Obrigen" in die Postabteilung oder die Registratur gesetzt. Verändern will ich nicht das System, sondern nur, dass dann mein Fall zur Arbeitserleichterung des Amtsschimmels dann positiv entschieden wird. Nach dem Motto "Sand ins Getriebe streuen, bis es knirscht".
    Leider ist das ganze in der Ukraine sehr bekannt und es interessiert sich ja nicht wirklich mehr jemand dafür. Meine Freundin war vorher bei einem Fernsehsender und die machen inzwischen nicht mal mehr Berichte darüber, weils die Zuschauer auch nur noch langweilt. In Deutschland ists den Leute eh egal, welch ein Selbstbedienungsladen das Auswärtige Amt ist. Einzig in der Kyivpost lese ich hier und da mal wieder einen kritischen Kommentar.
    Wobei - nach dem, was ich von der französischen oder italienischen Botschaft gehört habe, arbeiten die Deutschen noch halbwegs korrekt.

  • 1. Kein Termin für Vielreisende notwendig!


    Besten Dank für die Info! Allerdings ist interessant, dass meine Freundin letzte Woche noch einen Termin für ein Vielreisenden-Multivisa benötigt hat (inkl.2.Termin für eine mehr als peinliche Befragung bei der Botschaft selbst!).
    Die Logiken selbst bei der Visavergabe werden immer undurchsichtiger für mich :dash: -
    Beispiel in unserem Fall: Trotz ihrem offiziellem Einkommen von knapp 2500 EUR, Wohnungen in Kiew und Sohn in Kiew wird auch noch eine Verpflichtungserklärung und persönliche Einladung von mir gefordert - bei der Verpflichtungserklärung habe ich dann nur die üblichen 14 Tage für touristische Aufenthalte gemacht. Fazit: Trotz der sehr eingeschränkten Verpflichtungserklärung Multivisa für 1 Jahr erteilt!! Fazit - Alles kann, nichts muss! :patsch:


    Daneben ein Erfahrungsbericht zum Leistungsfähigkeitsnachweis für die Verpflichtungserklärung - ich war es leid, immer Einkommens-und Vermögensnachweise bei der Ausländerbehörde in Bayern einzureichen. Und habe deswegen mit dem Leiter des Amtes die Hinterlegung eines Sparbuchs über 4.400 (ist deren Äquivalent für 2 Personen und 14 Tage Aufenthalt) vereinbart. Haben wir schon mehrere Male so gemacht und gegen eine Kopie des Ausreisestempels in ihrem Pass bekomme ich das Sparbuch immer wieder zurück.

  • Aus aktuellem Anlass mal kurz Info´s zur neuen Termineinholung.


    Es gibt momentan zwei Möglichkeiten. Einmal über die Botschaft selbst und über die Firma VAC.
    Gestern mit meiner Kollegin einen Termin eingeholt, weil sie zunächst nur einen über die Botschaft bekommen hatte für Mitte Juli.


    Resultat gestern.


    Früherster Termin über die Botschaft: 02.08.
    Früherster Termin über VAC: 02.07.



    Also ein guter Monat Unterschied. Der Termin über die VAC kostet anscheinend 20 Euro, der über die Botschaft ist kostenlos.
    Kurzfristige Termine werden über die Botschaft vergeben, aber wirklich nur noch in Extremfällen.


    Noch zur Info. Es gibt KEIN Vielreisendenverfahren mehr!!!! Wurde mir gestern von der Botschaft schriftlich bestätigt. Auch diese Personen müssen einen Termin einholen!

  • Mich würde ja mal interessieren, warum das Ganze umgestellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!