Viele Ukrainer misstrauen eigener Währung

  • Zitat

    Noch immer setzen viele Ukrainer auf den US-Dollar. Das Vertrauen in die
    heimische Währung Hrywnia wächst nur langsam. Das zeigt der aktuelle
    DW-Trend für die Ukraine


    weiterlesen

  • Das ist wahr, meine Frau arbeitet in einer Bankzentrale in Kiev, und betreut verschiedene Fillialen der Bank. Und dort sind Dollar und langsam kommend auch der Euro, bevorzugte Währungen.
    Teilweise kann man das auch schon auf Basaren usw. beobachten.


    Gruss,
    Krys

  • Das ist keine Neuigkeit. Immobilien und Gebrauchtwagen werden in USD bezahlt. Größere Summen ebenfalls in Fremdwährung (zumeist USD) angespart. Offiziell wird in Kaufverträgen der Preis in Landeswährung ausgewiesen, da es das Gesetz so vorschreibt. Aber die Zahlung findet in Fremdwährung statt. Ich sehe auch nicht, dass sich dies auf absehbare Zeit ändern wird.


    Gruß
    Siggi

  • Das ist schon soweit richtig, das Grundstück wurde mit USD bezahlt, aber beim Einkauf der Baumaterialien bezahlst Du in UAH, meine Frau hat da schon eine spezielle Handtasche dafür. Die Geschäfte und Handwerker haben nämlich erhebliche Schwierigkeiten die Herkunft der Euros und Dollar zu erklären. Ich habe hier ein EURO-Konto und muss mir immer alles in UAH eintauschen lassen!
    Auf dem Rinok/Bazar wird auch nur bei Automobilen und Krädern mit Dollars gearbeitet, ist wohl eher im Bereich der Schattenwirtschaft angesiedelt.
    Danke Oldtrotter


    PS.: Das waren ganze Lastwagenladungen an Baumaterial, allein schon 8000 Klinker zum Verblenden, also keine Peanuts!

  • Auf dem Rinok/Bazar wird auch nur bei Automobilen und Krädern mit Dollars gearbeitet, ist wohl eher im Bereich der Schattenwirtschaft angesiedelt.


    So wie ich es kenne: Gebrauchtwagenverkauf in USD, Neuwagenverkauft beim offiziellen Händler: Preis steht in USD oder Euro angeschrieben, gezahlt wird zum Tageskurs in UAH. Da kann man schon mit einer Plastiktasche voll Geld bezahlen müssen:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img375/8076/moneyforcar.th.jpg]


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!