Biologischer Holzschutz Mitnahme

  • Hallo liebe Forum-People!
    Ich heisse Lena.


    Ich habe mich hier neulich registriert und moechte alle Forum-Mitglieder begruessen.
    Ich habe 3 Jahre in Deutschland gelebt und 2 davon studiert.
    Jetzt bin ich zurueck in die Ukraine und moechte bei diesem Forum neue Freunde und Kommunikation finden.


    Ich habe auch eine Bitte an die, die in der naechsten Zeit aus Deutschland in die Ukraine fahren/fliegen. Ich habe eine ausserordentliche Situation und muss 2 (zwei) Dosen Oekoholzschutz aus Deutschland sehr dringend in die Ukraine zugestellt haben. Das Ganze wiegt 5 kg.
    Ich kann die Abholung ueberall aus der Ukraine organisieren und die Zustellung zu Ihnen wuerde ein Bekannter aus Deutschland ueber DHL organisieren.


    Vielen Dank und schoene Gruesse aus Cherkassy!

  • Hallo Milana, ich kann Dir helfen und eine Lieferung direkt nach Cherkassy durch Freunde organisieren. Einzig das Mittel müsste in Deutschland zugestellt werden. Schicke mir PN und wir werden dann das weitere veranlassen.
    Danke Oldtrotter

  • 2 (zwei) Dosen Oekoholzschutz

    Lena.


    Wer hat dir denn erzählt, das Leinöl-Firnis aus Germania besser sein soll als das in der Ukraine hergestellte und auch dort zu rund einem Drittel billiger verkaufte "Olifa" ... ?


    Und ein besseres und wirksameres ökologisches Holzschutzmittel als Leinöl kann ich mir nicht vorstellen und wird auch eigentlich nirgendwo gebraucht.


    Man kann den Leuten natürlich einreden, das es da noch was teueres und natürlich besseres gibt.
    Und sowieso nur aus Deutschland.

  • Ich würde mal sagen das hängt vom Einsatzziel ab.
    Wenn nun damit Holzspielzeug beschichtet werden muss, ist Leinölfirnis bedingt einsetzbar. (Schlechte Abtrocknung)
    Wenn aber Aussenholz behandelt werden soll müsste ein biozides Mittel möglichen Wurmbefall stoppen und es auch auch nicht gegen Bläuefäulnis hefen.
    Also hängt immer davon ab was man vor hat :)


    Meiner Erfahrung nach helfen "Biomittel" so gut wie gar nicht, oder sie sind in der Anwendung ziemlich unbrauchbar.


    Gruss


    Michael

  • Ich gebe natürlich Micca72 recht, bei Kinderspielzeug ist Leinöl fehl am Platze.


    Ein bereits vorhandener Wurmbefall in massivem Aussenholz läßt sich mit bioziden Mitteln nicht mehr stoppen, diese Mittel schützen lediglich davor.
    Man braucht da richtig harte Methoden, sei es chemisch oder durch Hitze.
    "Heimwerkermittel" wie Einbringen von Diesel oder Kerosin wurden mir erfolgreich vorgeschlagen, als ich so ein Problem in UA im Schuppen hatte. Sämtliche chemischen Mittelchen halfen nichts.
    Aber im ukrainischen Holz-Wohnhaus dürfte der Gestank nicht auszuhalten sein.
    In meiner Fenster-"Konstruktion" neben dem Bett betätigte sich Nacht für Nacht ein Holzzerstörer.
    Ich habe Löcher hineingebohrt, nachdem ich den äußeren Rahmen entfernt hatte natürlich, und Essigessenz hinein injiziert.
    War ebenfalls ein Tip eines Nachbarn.


    Das einige Male wiederholt, bis ich das Vieh nicht mehr hörte.



    Viele sogenannte "Biomittel" sind im allgemeinen genauso wirksam wie homöopathische Globuli.


    Holzschutz ist weitgehend Erfahrungssache, das lernt man nicht eben mal so beim Lesen auf einer ÖkoBio-Laden Internetseite.

  • Hallo Milana!

    Erst einmal ein offizielles



    von mir.


    Wir haben schon ein
    wenig in der Shoutbox geplaudert. Darf ich dir 3 Fragen stellen, bevor du ein
    teures Produkt aus Deutschland kaufst, das deinen Ansprüchen nicht
    genüge trägt (ausreicht).
    Ich möchte deinem beratenden Fachmann nicht zu nahe treten, doch manchmal ist
    es besser zwei Meinungen zu hören.

    Kennst du den genauen
    Namen des Produkts von PNZ?

    Du sagst du möchtest es für ein Regal.

    Ist das Regal neu und unbehandelt (nicht gestrichen)?


    Wozu soll das Regal
    dienen? Bücherregal?

  • Ich wohne in einem Zedernholzhaus.
    Öko- Mittel sind nicht schlecht. Wobei viele Sachen einfach aus Großvaters Kiste stammen und einfach einen neuen Namen bekamen.
    Wer einmal Kaseinfarbe selbst macht oder kauft sieht Preisunterschiede von 1000% und mehr.
    Bei Leinölfirnis sollte man schon schauen, ob es mit Schwermetallen aufgeschlossen wird oder nicht.
    Ist der Wurm drin, dann vertraue ich lieber auch Mutter Chemie.


    Ansonsten, wie Moebelkosmetiker geschrieben hat - immer auf die Anwendung abstimmen.

  • Hallo liebe Forummitglieder!


    Danke fuer eure Antworten und die Ratschlaege! es ist wirklich angenehm, dass es hier Leute mit Erfahrung gibt, die auch guten Rat geben koennen. Ich werde auch in der nachsten Zukunft eure Ratschlaege brauchen.


    Zu meinem Regal - das ist ein Buecherregal und das wird in meinem Wohnzimmer stehen. Das ist neu und nicht gestrichen.
    Da das Regal im Innenraum steht, will ich sichergehen, dass mein Holzschutz wirklich gut ist und ich keine schlechten Daempfe einatme. Ich habe mich jetzt fuer dieses Produkt entschieden: http://www.pnz.de/produkte/pro…ZProduct/holzwachs-w.html

  • Hallo liebe Forum-People!
    Ich heisse Lena.


    Ich habe mich hier neulich registriert und moechte alle Forum-Mitglieder begruessen.


    Auch ich möchte Dich :welcome: heißen!


    Und hier bist Du gut beraten, den wir haben eigentlich zu allem immer was zu sagen :D
    Auch wenn Du manche Beiträge als nicht allzu ernst einstufen solltest :whistling:


    Wünsch Dir viel Spaß im Forum!


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Milana,


    du hattest geschrieben das du 5 Liter brauchst. Das würde für 75 m² Regal reichen Das muss dann schon ein imperiales Bücherregal sein :)
    Was die giftigen Dämpfe angeht so kann ich sagen das ich diese seit 23 Jahren einatme und noch immer keinen Krebs habe.
    Bei lösemittelhaltigen Beschichtungen ist der Anteil an Lösemitteln, sei es Alkydharz oder Nitro (glücklicherweise heute nicht mehr im Angebot) bei ca. 65 %
    In den ersten 24 Stunden der Trocknung verdunsten 30 % und nach 14 Tagen ist so gut wie alles dieser fiesen Dämpfe verflogen.


    Ich würde so ein Regal mit farblosem lösemittelhaltigen Imprägniergrund erstbeschichten und danach 2 x mit 1-Komponenten Klarlack auf Polyurethanbasis.
    Da für mich das säubern wichtiger wäre als das Holz offenporig zu halten und bei Klarlack kann man es dann gut abputzen.
    Was bei Wachs vielleicht etwas kritischer wäre wenn auf etwas feuchten Holz (durch das wachsen) dauerhaft Bücher stehen


    my 2 cents

  • Das Regal ist wirklich gross - es besteht aus vielen Bestandteilen, die im ganzen Haus verteilt werden.
    Die meisten Teile stehen aber im Wohnzimmer.


    Danke fuer die Ratschlaege!!! Deine "2 cents" helfen mir auch.

  • Hallo Milana!


    Du bist mit dem
    Produkt gut beraten worden!
    :thumbup:

    Moderne Holzwachse härten komplett aus (keine
    Gefahr für deine Bücher) und schließen die Poren (versigelt). Damit lassen sich
    die Oberflächen gut reinigen. Du solltest mindestens 3 Anstriche mit dem Pinsel
    auftragen, antrocknen lassen und mit einen Handballen (Lappen) auspolieren. Die
    Giftstoffe (Lösungsmittel) halten sich in Grenzen.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen
    beim Streichen und lange Freude an deinem Regalen.

    Ich hoffe du bekommst den
    Holzwachs mit Oldtrotters Hilfe schnell transportiert.

  • Hallo Milana, oder eher Hallo Frau Nachbarin :)


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! Was Dein Problem betrifft, fahr doch mal ins Epicenter, gibt es ja in Tscherkassy. Die Farbabteilung ist fast komplett "in deutscher Hand". Muss immer schmunzeln, wenn ich die Farbtafeln mit den Übersetzungen der Farbnamen sehe - hier habe ich es einfacher beim Einkauf ;) Ich habe jetzt zwar nicht im Kopf, ob die das Gesuchte haben, bin aber sehr optimistisch.


    Liebe Grüße aus Cherwona Sloboda,
    Jens

  • Milana - in der Gebrauchsanweisung hast Du doch schon deine Beschreibung gegen Pilze und Insekten ...
    Anwendung/Verarbeitung


    Untergrund muss fest, saugfähig, sauber und staubfrei sein.
    Farbdurchschläge von Holzinhaltsstoffen (auch bei imprägniertem Holz) mit PNZ-Isoliergrund für Holz und Kork isolieren.
    Als Schutz vor Bläue und Fäulnis, Vorbehandlung mit PNZ-Imprägniergrund W210.


    ansonsten erklärte schon micca alles perfekt ..

  • Hallo Erwin55!!


    Vielen dank fuer deinen Beitrag! Da spricht noch ein Profi ))
    Ich moechte fuer mein Verstaendnis klaeren: muss ich auch noch impraegnieren, oder reicht mein Holzschutz.
    Das Regal ist trocken und aus Eiche.

  • Hallo Milana, oder eher Hallo Frau Nachbarin :)


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! Was Dein Problem betrifft, fahr doch mal ins Epicenter, gibt es ja in Tscherkassy. Die Farbabteilung ist fast komplett "in deutscher Hand". Muss immer schmunzeln, wenn ich die Farbtafeln mit den Übersetzungen der Farbnamen sehe - hier habe ich es einfacher beim Einkauf ;) Ich habe jetzt zwar nicht im Kopf, ob die das Gesuchte haben, bin aber sehr optimistisch.


    Liebe Grüße aus Cherwona Sloboda,
    Jens



    Hallo Jens!
    Ich war schon tausendmal in Epicenter und habe da das reiche Angebot an solchen Sachen gesehen.
    Es geht um meine Gesundheit und um mein Wohlbefinden, deshalb habe ich den Holzschutz aus Deutschland bestellt. Ich weiss ja nicht ob ukrainische Anbieter Originalprodukt, oder eine "tolle" Faelschung mir in die Hand stecken. Sorry, aber so ist meine Meinung und ich moechte lieber einmal mehr bezahlen, als dann all die Daempfe einatmen muessen.


    Danke Dir!
    Und liebe Gruesse aus Cherkassy !wsmile!

  • Also mal 'ne ganz einfache Beschreibung einer ""Alten"" Lackiermöglichkeit


    ich hatte vor fast 50 Jahren meine Lehre begonnen; da gab es in der Berufsschule noch die Beschreibung der Lackherstellung und die Chemische wirkungsweise der Trocknung


    Öl eagiert mit Sauerstoff zu einer "Verseifung" = Trocknung
    Speiseöl / Salatöl längere Zeit auf Kleidungsstücken - und der Ölfleck ist ein "Lack-Fleck"


    die einfache Leinölfirnis reicht schon aus um ein Regal einigermassen zu Lackieren,
    die Trocknungszeit kann bis zu 14 Tage dauern
    - ich hatte mal 2 Regalbretter mit Salatöl behandelt (Lasiert) - mit 2 Tagen Trocknungszeit.


    wenn es schon eine Menge an Regal ist - dann empfehle ich auch eine relativ Porengeschlossene Lackierung oder Lasur
    zu der Angst von Dämpfen .... in den 80gern wurden die wasserverdünnbaren Acrylfarben "Mode"
    damit dann auch unter diesem Konkurrenzdruck die Reduzierung von schädlichen Lösemitteln in den anderen Lack-Produkten


    ich bin z.B. ein Liebhaber von Herbol oder Sikkens Lasuren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!