Klitschko ist beliebter als der Präsident

  • Kann es aber nicht auch hier so sein das wiederum der Westen es anders sieht als der Osten ?


    Habe mich mit vielen Ostukrainern unterhalten, die wollen den Klitschko partout nicht ;(


    und ich habe mich auch mit vielen Ostukrainern und Ukrainerinnen unterhalten- diese sehen Klitschko als beste Variante...... !wsmile!


    Fazit, Ostukrainer ist nicht Ostukrainer....

  • Klitschko hat den größtenteils seines Lebens nicht in der Ukraine verbracht , das ist Fakt .

    und genau dies, sagen Leute aus der Ostukraine, könnte sein grosses Plus sein, da, falls er den grössten teil seines Lebens in der Ukraine verbracht hätte und "nun bekannt" sei, er mit grösster Sicherheit auch ein Mafiosi wäre.... / wie eben mir schon Leute sagten, am besten würde ein "Nichtukrainer" das Land "neu aufbauen"(!)

  • aber wer könnte das sein?
    Anschluß Westukraine an Polen als Föderation und Ostukraine an Ru assimiliert?
    Weitere 6-10 Jahre dahin dümpeln?

    Gute Frage- das haben wir schon viel diskutiert. Auch die Ostukrainer, die ich kenne, würden lieber zu Polen als zu Russland...... Wenn ich frage, wen sie denn vorschlagen würden, sagen mir viele, dass es Leute sein sollten, die im "Westen" gelebt und gearbeitet und möglichst wenig Kontakte zu den meisten ukrainischen Politikern (=Mafia) haben.....

  • Bei aller Diskussion um dieses heikle Thema, glaube ich nicht an eine Aufteilung der Ukraine, dieses ist bereits mehrfach geschehen und dieses wird von niemanden ernsthaft in Erwägung gezogen. Liebäugeln mit den Anrainern ja, aber ansonsten "Meine Ukraine", ob mit Horilka oder Wodka, ob auf dem Rinok oder dem Bazar!"
    Danke Oldtrotter

  • Gute Frage- das haben wir schon viel diskutiert. Auch die Ostukrainer, die ich kenne, würden lieber zu Polen als zu Russland...... Wenn ich frage, wen sie denn vorschlagen würden, sagen mir viele, dass es Leute sein sollten, die im "Westen" gelebt und gearbeitet und möglichst wenig Kontakte zu den meisten ukrainischen Politikern (=Mafia) haben.....


    das ist eben das Interessante ... die Ostukrainer , die ich kenne , sehen sich immer noch als Russen .


    Es war doch mal vor ein paar Monaten diese Umfrage gewesen , wenn der Pass wiedergetausch werden könnte , würden 86 % wieder den Russischen Pass haben wollen !!!


    Im Osten kenne ich keinen der zu Polen tendieren würde . Wie gesagt, die fühlen sich alle als Russen , ich spreche von Menschen aus dem Oblast Donetsk . In Nikolaev hatte ich ähnliche Erfahrungen .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok


  • und ich habe mich auch mit vielen Ostukrainern und Ukrainerinnen unterhalten- diese sehen Klitschko als beste Variante...... !wsmile!


    Fazit, Ostukrainer ist nicht Ostukrainer....


    Siehst Du , solche Unterschiede gibt es , die ich kenne und mit denen ich sprach , die können Ihn nicht ab . 8)


    Die sagen mir , "der kennt doch unser Land überhaupt nicht" ;(

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Erlaube mir mal, hier kurz die Erfahrungen von jenseits der Ost-Grenze (meine Frau stammt aus dem an die Ost-Ukraine angrenzenden russischen Oblast Rostov-o-Don) einzubringen:
    Die Verwebungen zur (Ost-)Ukraine sind von dort immer noch gegeben. Obwohl die Grenz-/Zollformalitäten eher an Schikanen gemahnen, werden z.B. selbst bei Business-Meetings die benachbarten UkrainerInnen mit einbezogen, bzw. solche Zusammenkünfte auch immer mal wieder in der Ukraine abgehalten. Auch die verwandschaftlichen Bande zu "Cousins und Cousinen" in Kiev, Donetsk etc. ist stärker ausgeprägt als z.B. nach Moskau und St. Petersburg.


    Das ist jedoch noch kein Argument für eine Abspaltung bzw. Angliederung, solche "Theorien" sind wohl in etwa gleich wie diejenigen, welche für eine Angliederung des österreichischen Vorarlbergs an die Schweiz werben ...


    Der Argwohn ggü. der Politik (=Mafia) scheint jedoch hüben wie drüben gleich vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!