"Männer und Frauen, grausam mit Äxten zerhackt"

  • War das Völkermord? Die Erinnerung an die Massaker von Wolhynien 1943 belastet die Nachbarschaft zwischen Polen und der Ukraine. Eine gemeinsame Erklärung der Kirchen kam nicht zustande


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/img/zweiter…rx0ot1r553vn-original.jpg]


    Polen und die Ukraine zittern seit Monaten einem Ereignis entgegen, das ihre Nachbarschaft auf
    eine schwere Probe stellen wird: Im Juli wird es 70 Jahre her sein, dass Ukrainer zur Zeit der deutschen Besatzung etwa 100.000 polnische
    Zivilisten ermordeten. Polnische Vergeltungsaktionen kosteten danach etwa 10.000 Ukrainer das Leben.


    Wolhynien, der Nordwesten der heutigen Ukraine, war einmal ein buntes Land. In dieser
    Region von der Größe Bayerns lebten vor allem Ukrainer, daneben Polen, Juden und Deutsche.
    Mit dem Hitler-Stalin-Pakt wurden 1939 die Wolhynien-Deutschen umgesiedelt: "Heim ins Reich".
    ZweiJahre später wurden die Juden ermordet: "Endlösung der Judenfrage". Übrig blieben die Ukrainer und die Polen....


    Bericht: Die Welt: "Männer und Frauen, grausam mit Äxten zerhackt"

  • ICH finde alle krawalle, schiessereien usw zum "k..."
    haben wir nicht krieg genug? haben wir NICHT genug verletzte, nicht körperlich, nein seelische wunden ...


    nein, von mir aus dürfte es keine waffen und keine flugzeuge und auch keine schiffe geben, die solche unfug verbändelt!!!


    ja, ich bin relativ alt, aber seit menschengedenken gibt es krieg!


    ICH BIN GEGEN KRIEG!!!


    heidelinde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!