Lassen wir die UKraine doch Ukraine sein

  • Da kann ich nur beipflichten, gewisse sollten sich, auch in fortgeschrittenem Alter, weniger in Selbstgerechtigkeit und Selbstgefälligkeit suhlen, sondern sich mit den realen sozialen Problemen hüben wie drüben auseinandersetzen.

  • Genau das ist das Problem, da fange mal mit an, andere machen das auch, besonders die von Dir an gesprochen Personen, wie ich zum Beispiel!


    Danke Oldtrotter

  • Interessant. Im Fernsehen läuft auf allen Kanälen die gleiche Propaganda. Wie in der Sowjetunion.


    Meine Ukraine ist nicht die selbe wie Deine. Das hatte ich gerade schon mal geschrieben....


    Lieber slavko!


    Und Du glaubst im Ernst, dass ist in D anders? Hier wird Journalisten gerade im öffentlich-rechtlichen Bereich vorgelegt, was sie zu sagen oder zu schreiben haben.
    Du wirst über die Medien in Deutschland gezielt manipuliert. Auch an dieser Stelle gibt es keinen Unterschied zu UA.


    Wo auf der Welt bzw. in welcher Welt lebst Du eigentlich? ;)


  • Na gut, wenn für dich das Fernsehen die einzige Informationsquelle ist...
    Deine Ukraine scheint nicht mal diesselbe zu sein, wie die der Ukrainer.


    Interessant. In Deiner Ukraine informieren sich Ukrainer durch Zeitungen?


    Angenommen das stimmt, welche ukrainischen Zeitungen liest Du denn? Welche sind nicht ferngesteuert?


    In meiner Ukraine wissen die Leute aus bitterer Erfahrung dass fast allles gelogen ist.
    Aber sie verstehen das vielleicht auch falsch.

  • Klasse, dafür habe ich ein Beispiel aus dem Frühstücksradio Cherkassy oder Smila, hab nicht so genau drauf geachtet:


    Die Ukraine hat herausgefunden beim Salo (Speck) handelt es sich um eine Pflanze!


    Danke Oldtrotter

  • Also, der Vergleich D vs. UA ist meines Erachtens immer sehr gewagt.
    Wenn ich mit mit Ukrainern unterhalte welche Deutschland gut kennen, vermeide ich eine Gegenüberstellung der Ukraine zu Deutschland, weil ich zugegebenermaßen Angst habe mich bis auf die Knochen zu blamieren oder dem Gegenüber gar vor den Kopf zu stossen! Es ist in keinster Weise Zielführend, da so ein Vergleich den Anschein erweckt als würde man Defizite, gleich welcher Art relativieren! Was im Umkehrschluss heissen würde, ich könnte auch einen Vergleich Ukraine mit einem, im Verhältnis, noch ärmeren und korrupteren Staat heranziehen und behaupten man solle schliesslich froh sein, es gehe ja schliesslich noch schlimmer anderswo zu!


    Des weiteren könnte mich mein ukrainisches Gegenüber mit Fragen konfrontieren die meinen Vergleich ad absurdum führen und ich schwerlich darauf antworten könnte.
    Nur ein Beispiel weil es gut Politik, Medien und Gesellschaft vereint:


    Während sich der Präsident der Ukraine einen „Präsidentenpalast“ mit gestohlenem Geld baut, und ukrainische Journalisten gehindert und eingeschüchtert werden offen darüber zu berichten, stolpert Ex-Bundespräsident Wulff über einen Kredit und einem „Drohanruf“ bei einem Journalisten bis der gesellschaftliche Druck ihn zwingt sein Amt niederzulegen!


    Allerdings bin ich grad am überlegen, mit Zustimmung der Autoren, einen typischen „In Deutschland ist es auch nicht anders“- Beitrag zu übersetzen und beim nächsten Polit-Korruptions-Skandal in der Ukraine in ein ukrainisches Forum zu setzen. Auf den „Gegenwind“ der Ukrainer bin ich dann echt mal gespannt!
    Hanna Hermann, Ex-Beraterin von Janukowitsch hat das Mal öffentlich gemacht als Unmut der Kiewer aufkam das die Hauptstrassen in Kiew regelmässig gesperrt werden, wenn der Präsident zur RADA fährt und behauptet es sei in Europa schliesslich auch nicht anders.

  • . Ich finde höchstens befremdlich, wenn dann genau nach "der Hand, die einen füttert" (demokratisch / gesetzlich legitimiert, ohne Zweifel) immer wieder geschnappt wird?


    Einem Freund muß man auch sagen können, wenn er aus dem Mund riecht...

  • Also, der Vergleich D vs. UA ist meines Erachtens immer sehr gewagt.

    Das stimmt und der Titel dieses Thread heisst ja auch "Lassen wir die Ukraine doch Ukraine sein" ;)

  • Also, der Vergleich D vs. UA ist meines Erachtens immer sehr gewagt.


    Natürlich ist ein Vergleich gewagt. Er wird doch aber meißtens dann herausgeholt, wenn irgendjemnd mit erhobenem Zeigefinger dasteht.
    Ich bin auch der Meinung, dass es in Deutschland noch viel zu verbessern gäbe. Leider geschieht zur Zeit eher das Gegenteil. Aber trotzdem ist es mit Gesetzesverstößen auf jeder Ebene noch lange nicht so schlimm, wie in der Ukraine. Jetzt aber deshalb belehrend den Ukrainern gegenüber daherzukommen, würde mir im Traum nicht einfallen...

  • Da bin ich doch vorhin geradezu auf einer fragwürdigen Seite über einen Artikel zum Thema gestolpert... !lamp!


    Bürger halten die deutschen Medien für korrupt


    Den Artikel kannte ich noch nicht...ich beziehe mein Info bspw. von Ken Jebsen, seines Zeichens ehemals Angestellter des RBB z.B. bei Fritz Radio, weil dieser nicht genehm und unbequem war, wurde seine Sendung eingestellt bzw. zensiert und er letztlich gekündigt bzw. er hat gekündigt.


    Oder Frau Kebekus, welcher massiv in ihre Sendung durch den WDR eingegriffen wurde, sodass sie nun selbst sagt, die Sendung muss man nicht mehr schauen.

  • Natürlich ist ein Vergleich gewagt. Er wird doch aber meißtens dann herausgeholt, wenn irgendjemnd mit erhobenem Zeigefinger dasteht.

    Ist der „Tatbestand“ des erhobenen Zeigefingers erfüllt wenn ich Kritik übe, welche in anderen Augen zu heftig ausfällt oder reicht es schon wenn ich als Nichtukrainer Missstände anprangere, welche in Deutschland ebenso vorkommen?

    Ich bin auch der Meinung, dass es in Deutschland noch viel zu verbessern gäbe.


    Der Meinung bin ich auch, aber ist es nicht auffällig das es schon fast ein Reflex ist auf Kritik mit einem Vergleich reagiert wird. Was will denn so ein Vergleich aufzeigen? Das würde mich mal interessieren!
    Warum wird Deutschland beim Thema Korruption herangezogen, und nicht eine Ex-Sowetrepublik wie z.B. Georgien?

  • Ist der „Tatbestand“ des erhobenen Zeigefingers erfüllt wenn ich Kritik übe, welche in anderen Augen zu heftig ausfällt oder reicht es schon wenn ich als Nichtukrainer Missstände anprangere, welche in Deutschland ebenso vorkommen?


    Ich meinte damit nicht dich explizit, sondern das es grundsätzlich so scheint.


    Der Meinung bin ich auch, aber ist es nicht auffällig das es schon fast ein Reflex ist auf Kritik mit einem Vergleich reagiert wird. Was will denn so ein Vergleich aufzeigen? Das würde mich mal interessieren!
    Warum wird Deutschland beim Thema Korruption herangezogen, und nicht eine Ex-Sowetrepublik wie z.B. Georgien?


    Wahrscheinlich, weil wir uns in Georgien noch nicht so gut auskennen, wie in Deutschland.

  • Warum wird Deutschland beim Thema Korruption herangezogen, und nicht eine Ex-Sowetrepublik wie z.B. Georgien?


    Ähhhmmm... Minute, falsches Forum???
    Guck mal ganz oben links...
    Was steht da???
    A) Forum Ukraine-Georgien
    oder
    B) Forum Ukraine-Deutschland


    Ja, ich weiß, was jetzt kommt...
    "Warum wird Russland bei Vergleichen mit herangezogen, wenn dies doch ein Deutsch-Ukrainisches Forum ist..."

  • Hanna Hermann, Ex-Beraterin von Janukowitsch hat das Mal öffentlich gemacht als Unmut der Kiewer aufkam das die Hauptstrassen in Kiew regelmässig gesperrt werden, wenn der Präsident zur RADA fährt und behauptet es sei in Europa schliesslich auch nicht anders.
    -
    vor ein paar ahren gab es in der Mainzer Innenstadt einen schon fast Unmöglichen Ausnamezustand
    Weirräumige Strassensperrungen , zugeschweisste Kanaldeckel u.s.w. wegen einem besuch des Us Präsi oder der US- Aussenministerin
    da war nicht nur ne Strasse für ein paar Stunden Gesperrt - das waren mindestens 3 Tage Chaoszustand


  • Negativ Rumbo! Das kommt jetzt nicht :D
    Georgien wie die Ukraine erklärten sich nach dem Zerfall der SU für unabhängig, so das man mit ein paar Abstrichen beghaupten kann beide Staaten hatten in etwa die selbe Ausgangsituation!
    In beiden Staaten gab es nach der Unabhängigkeit eine "Farben"-Revolution, die Rosenrevolution in Georgien die Orangene Revolution in der UA welche sich in erster Linie gegen Wahlfälschungen richteten!
    Soweit gut und jetzt lies Dir Kommentare zur Korruption in der Ukraine durch und stelle dazu die Korruptionsbekämpfung Georgiens gegenüber:
    Trotz aller noch vorhandenen Defizite ist es unbestreitbar das Georgien in Sachen Korruption und Schattenwirtschaft etwas gut gemacht hat!
    Wäre es demnach nicht sinnvoller, und naheliegender einen Vergleich heranzuziehen der Aufzeigt das es im positiven Sinne auch anders geht, anstatt immer zu sagen: Dort ist etwas nicht gut, hier aber auch!

  • Hanna Hermann, Ex-Beraterin von Janukowitsch hat das Mal öffentlich gemacht als Unmut der Kiewer aufkam das die Hauptstrassen in Kiew regelmässig gesperrt werden, wenn der Präsident zur RADA fährt und behauptet es sei in Europa schliesslich auch nicht anders.
    -
    vor ein paar ahren gab es in der Mainzer Innenstadt einen schon fast Unmöglichen Ausnamezustand
    Weirräumige Strassensperrungen , zugeschweisste Kanaldeckel u.s.w. wegen einem besuch des Us Präsi oder der US- Aussenministerin
    da war nicht nur ne Strasse für ein paar Stunden Gesperrt - das waren mindestens 3 Tage Chaoszustand


    Einmal in wieviel Jahren? ;)


  • Wäre es demnach nicht sinnvoller, und naheliegender einen Vergleich heranzuziehen der Aufzeigt das es im positiven Sinne auch anders geht, anstatt immer zu sagen: Dort ist etwas nicht gut, hier aber auch!


    Es ist ja auch so sinnvoll, ein Land zum Vergleich heranzuziehen, das ungefähr soviel Einwohner insgesamt hat, wie Kiew allein.
    Kennst du dich so gut in Georgien aus? Weißt du, wie das abgelaufen ist und wie es heute in den Führungsetagen aussieht? Bist du sicher, dass da nicht nur unten mit harter Hand aufgeräumt wurde , damit es oben munter weiter geht?
    http://www.tagesspiegel.de/pol…rme-verloren/8099930.html

  • Trotz aller noch vorhandenen Defizite ist es unbestreitbar das Georgien in Sachen Korruption und Schattenwirtschaft etwas gut gemacht hat!
    Wäre es demnach nicht sinnvoller, und naheliegender einen Vergleich heranzuziehen der Aufzeigt das es im positiven Sinne auch anders geht, anstatt immer zu sagen: Dort ist etwas nicht gut, hier aber auch!


    Das kann man nur, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat...ich für meinen Teil kann nun mal nur D mit UA vergleichen...Georgien kenne ich nur aus den Nachrichten und vom lecker Wein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!