Hilfe bei Einbürgerung / Berlin

  • Hallo, meine Frau hat ihre deutsche Einbürgerungszusicherung bekommen. Sie war bisher nicht in der Botschaft (ukrainische Botschaft Berlin) als dauerhaft im Ausland lebende Ukrainerin registriert. Deswegen war sie jetzt in der Ukraine um sich dort abzumelden. Na klar, viel Geld. Hat jetzt aus der Ukraine den Stempel bekommen, dass sie in Deutschland lebt.


    Wie sind die weiteren Schritte bzgl. Ausbürgerung. Sie muss sich jetzt in der Botschaft registrieren, richtig, deswegen war sie ja auch dort in der Ukraine, weil es in Berlin ein Jahr dauert, so gelesen :)
    Ihren ukrainischen Inlandspass hat sie direkt in der Ukraine abgenommen bekommen, aber kein Dokument dafür (Stempel im Reisepass aber bekommen). Ist das ein Preoblem für die Botschaft, dass sie sonst keinen Brief/Dokument bekommen hat oder reicht der Stempel zwecks Registrierung?


    Und, blöde Frage, falls jemand jemanden kennt, der da in der ukrainischen Botschaft in Berlin kennt, der einem da vielleicht etwas schneller zwecks Ausbürgerung helfen kann pls PM oder hier, egal.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo,
    lies mal meinen Beitrag "Ausbürgerung Ukraine, normales Verfahren"
    Da hab ich beschrieben, wie es bei meiner Frau abgelaufen ist.
    Bei uns gab es allerdings keinerlei Komplikationen, meine Frau war schon registriert.
    Kann mir vorstellen, dass Ihr ein Zeitproblem bekommt und die Einbürgerungszusicherung verlängern müßt.


    Würde aber einfach mal beim Konsulat vorsprechen. Solltest Du spezielle Fragen haben, einfach per PN.


    Gruß


    KWB

  • Danke für deine Antwort :)


    Warum sollte es ein Zeitproblem geben? Das wär ja *autsch*. Falls du einen Ratschlag hast, bitte bitte schreib mir was. Bin leider zu deutsch und verstehe die ganzen ukrainischen Behörden nicht :))

  • Hallo,


    nur ein kurzes Update:


    Hat in der Botschaft alles geklappt. Die Dokumente sind in die Ukraine verschickt worden. Jetzt abwarten :)


    Noch eine Frage an die Experten. Die Zusicherung ist ja jetzt da und abgeschickt. Was mich etwas gewundert hat, es wurde seitens der EBH nicht wegen Rentenbeiträgen (man muss ja 60 Monate nachweisen als deutscher Ehemann). Kann das jetzt noch zum Problem werden oder sollte nach erfolgreichem Ablegen der ukr. Staatsbürgerschaft die Einbürgerung problemlos klappen?


    Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!