Aberglaube in der Ukraine - immer korrekt???

  • Das ist wie mit "Schuh am Tisch bringt Unglück". Das habe ich von einer Bekannten aus Österreich gehört, und das kannte ich noch gar nicht.
    Also wenn du dir unsicher bist it dem messer, dann würde ich es lassen!

  • Ich bin desöfteren mit solchen Aberglauben konfrontiert worden, ich erkläre jedoch, dass ich solches noch nie gehört habe, und weder lsolche Aberglauben logisch finde noch sie befolgen werde.


    Die Geschichte mit Messer hatte ich auch mal. Höfflich erinnere ich die Leute daran, dass der allegeimnen Regeln der Höflichkeit zuliebe man niemals ein Geschenk zurückweisen kann. Rücksicht auf gegeseitige kulturelle Eigenschaften ist gegenseitige Pflicht. Meinerseit bemerke ich , dass ich in Zukunft das nicht wiederholen werde.


    Das funktioniert auch ohne Trickserei.


    Wer dennoch auf seine Welt beharrt, bitte schön, der darf in dieser Welt allein leben.

  • Höfflich erinnere ich die Leute daran, dass der allegeimnen Regeln der Höflichkeit zuliebe man niemals ein Geschenk zurückweisen kann.


    Das wird den Beamten wohl auch ständig gesagt! Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie einige das Standesamt und die Frauenärztin der Verlobten schmieren um schneller an einen Trauungstermin zu kommen 8o


    Und zum Thema Aberglaube... mal so mal so.
    Meine Freundin mag es beispielsweise, wenn ich sie auf ihren Kopf/ auf ihre Stirn küsse. Ihr gibt das Geborgenheit, das Gefühl jemand passt auf sie auf.
    Abergläubische Leute würden jetzt aber losschreien, dass man das nur bei Toten macht.


    Im Gegensatz dazu ist für mich aber verboten Brot wegzuschmeißen. Ich selbst würde Brot aus religiösen Gründen nie wegschmeißen.. lege das restliche/ zu trockene Brot in einer kleinen Plastiktüte neben dem Mülleimer. Das tat ich bei ihr in der Wohnung auch und wurde darauf angesprochen, dass es nicht weggeworfen werden darf - Es ist eben das Brot.. hat mit Gott zu tun usw...


    Also wie man sieht.. mal so - mal so.
    Wieder kann ich hier nur sagen, dass es auf den Menschen an sich ankommt und wir hier nur unsere persönlichen Erlebnisse zu diesem Thema erzählen können.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!