Beiträge von wenzel

    (weil das Original in der Ukraine teurer ist)


    Kann sich halt immer mal wieder aendern...
    Worauf es meiner immer ankam... wenn Made in Germany draufsteht, dann hat es eine gewisse Qualitaet. Richtig gut spiegelt sich das finde ich bei Beauty-Produkten wieder. Schminke und Pflege hat meine Frau immer nur bei Watson gekauft. Und fast ausschliesslich Rossmann (import). Nachdem ich dann da war, gabs nurnoch Nivea und Schwarzkopf :D Mein Fehler war... ich meinte die Hausmarke von Rossmann ist doch in Deutschland mit das guenstigste... Und Schwupps meinte sie, wir brauchen bessere Qualitaet.
    Aber hauptsache was Deutsches. Hintergrund sind halt die Qualitaetskontrollen in der Ukraine. Meine Frau sagte immer, denen kann man nie vertrauen.
    Danach sah ich es bei den Haushaltsgeraeten. Da sind haufenweise Secondhand-Geschaefte, wo du ueberwiegend Siemens/ Bosch - Geraete findest.
    Auch fuer die Handwerker interessant, denn Bohrmaschine und Flex hatten sie dort auch im Angebot. Gibt's eig. in jeder Stadt.
    Ebenso sieht es bei den Autos aus. Hier mach ich mal keine Angaben, denn das hat man doch ueberall?! :D


    Speziell jetzt zum Thema und erstes Date ...
    Lind/ Rafaello, Ferrero und Milka sind immer gut. Man soll aber dabei sagen, dass es genauso gut in der Ukraine/ Russland wahnsinnig gute Schokolade gibt. Mehr wie zeigen, was man so in Deutschland kauft, ist hier nicht. Gute Weine, oder was zu trinken, wuerde ich auch nicht mitbringen. Jaegermeister wenn ueberhaupt (das muss man aber erstmal moegen... bei meiner Frau im Kreis fanden es alle ekelhaft). War echt witzig, als ich die Erkaeltung hatte und den zum Einschlafen brauchte :D :D :D Also, falls Du den nicht weg bekommst, behalte den zum Schlafen wenn im Hause mal wieder keiner Ruecksicht nimmt. Das ist in Deutschland glaube ich angenehmer. Unterm Strich wuerde ich noch von meiner Seite aus hinzufuegen, dass es auf die Tat alleine ankommt. Selbst Schmuck oder teure Geschenke, finden nicht die meisten Ukrainerinnen gut beim ersten Date. Ganz normal was suesses, paar Ideen was man in Kiev machen kann und Gedanken braucht es nicht. Und das wichtigste hier glaube ich... Einfach nicht verstellen. Bring ihr das mit, was du einer XX-km entfernten Frau in Deutschland auch mitbringen wuerdest. Sonst kommt es zu der Annahme, dass du sehr viel Geld hast. Sind ja dann "nur" Geschenke?? Was gibt es dann erst, wenn sie in DE ist? :D

    Haettest du mal frueher gefragt ...
    Ich hatte das selbe auch, aber mit SCH/ CH. In Sumy wollte man das nur gegen Aufpreis machen.
    In Kiev haben wir dann ueber online einen Service gefunden. Die arbeiten direkt mit dem Amt in Kiev zusammen.
    War halt etwas teurer, glaube 2800 UAH fuer den Service (glaub aber nicht inkl.), Reisepass in 14 Tagen.
    Glaube da haette man auch jeden Namen nehmen koennen.
    Es wurde alles so gemacht wie WIR wollten und nicht wie das Amt will.

    Was macht die Gute momentan??


    Na hoffentlich glücklich mit ihrem neuen sein, eine Hochzeit in Dänemark planen und mich bitte weiter nicht in Erinnerung haben.
    Hatte echt Glück. Durch die Hochzeitplanung braucht sie jetzt (genau wie ich das möchte) recht schnell die Scheidung.
    Wir arbeiten momentan zusammen und ich tue natürlich so, als sei sie meine Traumfrau gewesen :-))
    Hoffe das geht jetzt solange gut, bis beide verheiratet sind :D :D


    Zurück zum Thema?
    Was sagt der Ersteller? :)

    Deutsche Süßigkeiten sind sehr begehrt. Bei Jung und Alt! Habe schon eine gefühlte halbe Tonne Bounty, Milkaschokolade und Kinderüberraschungen in die UA gebracht!


    Da kann ich nur den Tipp geben... Raffaello und all diese Sachen mit silbernem/ goldenen Papier (wenn es glaenzt gut). Oder eben die Mozartkugeln,.. Wunder dich nicht, wenn sowas recht schnell weg ist :D Beim naechsten mal bringst du dann mehr mit, und so weiter. Also fuer uns hat das auch wenn es bei mir gescheitert ist immer einen guten Eindruck hinterlassen/ auch bei der Familie etc. Geschenke zeigen halt, dass man sich sich Gedanken gemacht hat. Sowas kam immer am besten an.


    Ansonsten nicht auf dicke Hose machen in Sachen Geld. Entweder es passt oder nicht.


    Ist echt schwerer gesagt als getan. Also selbst fuer mich als Student damals war es moeglich binnen 2 Wochen oeffters mal Essen zu gehen *Restaurant* oder Ausfluege/ Taxi fahren etc. Meine Frau war immer der Situation angepasst. Spaet Abends nach Hause -> Taxi selbstverstaendlich. Auch wenn es andere Moeglichkeiten gibt ... Taxi musste sein. Am Tag wiederum NUR Marschrutka.. Taxi zu teuer. Wenn du als Deutscher versuchst die Ausgaben zu planen/ angibst was man ausgibt.. kommt es manchmal vor, dass man ueber Deutsche und Geiz spricht.
    Ist halt alles je nach Frau unterschiedlich.
    Meine betonte IMMER, dass es nichts unwichtigeres gibt als Geld.
    Am Ende ging es aber immer nur um eine Sache...
    Nie um die wichtigen Sachen.


    Hoffe du wirst da einen guten Mittelweg finden :)
    Gibt dir ja jetzt auch mal die Chance zu sehen wie es die Frau dort so handhabt/ macht und erwartet.
    Das kann u.a. nicht wenig sein.


    Meistens sind es Hunger und Durst...


    Erinnert mich an meine ukrainische Friseurin,...
    die muesste eig. auch bald mal wieder kommen.

    Wahrscheinlich ist mein Anforderungsprofil auch zu hoch
    - Frau sollte sich überwiegen um den Haushalt, Garten und um mich kümmern
    - nach einer Eingewöhnungsphase (ca. 1 – 2 Jahren) vielleicht einen Minijob annehmen wollen (oder falls Sie will natürlich auch mehr)
    - natürlich sich schon etwas anpassen und Deutschland kennenlernen wollen (mit Stärken und Schwächen) und verstehen, dass auch hier das Geld nicht auf Bäumen wächst und Menschen am Erfolg und Misserfolg dieses Landes hart arbeiten
    - eigene Stärken in die Beziehung einbringen


    Ich suche also eine seriöse langfristige Beziehung, keinen Zierfisch


    Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, aber wahrscheinlich sind die jungen Ukrainerinnen einfach nur ehrlich und machen sich nicht viel aus der Bekanntschaft. Das Leben ist hart und unfair - Ich denke jede Frau über 40 ist in der Lage dein Anforderungsprofil, was du vorsichtig als hoch deklariert hast um freundlich zu wirken, auch mit paar Rückschlägen locker zu erfüllen. Wenn du an eine Frau geraten tust die primär nur Deutschland im Kopf hat (neben anderen EU-Ländern, USA) bist du am Ars**. Die Schönheit wird dich komplett blenden und am Ende kommt es nur noch auf dich an und wie du es ihr in Deutschland zurecht machst. Spreche da aus Erfahrung - Im Hintergrund wird jetzt sicherlich gelacht, also über mich :D Kann ich verstehen!
    Was ich nur sagen will - das sind ganz einfach zu erfüllende Kriterien weil ob sie erfüllt werden hängt davon ab was du in 5 Jahren denkst. Was eine Frau im Prinzip jetzt nur schaffen muss ist dich zu überzeugen. Und das schafft sie mit Ihrer Schönheit schon automatisch, weil du suchst Dir das ja schon vorher aus und prüfst. Am Ende bleibt die Ukrainerin über 40 übrig, die am meisten deiner Vorstellung zusagt. Befreie dich einfach davon, hat bei mir wie gesagt auch nicht geklappt. Du müsstest um das zu prüfen richtig Untersuchungen anstellen, Freunde befragen über ihr Verhalten usw. Das macht kein normaler Mensch...
    Am Ende bleibt uns Glück und Hoffnung.
    Ich drücke dir die Daumen und hoffe konnte etwas zum Nachdenken anregen :)

    Nach (unbestätigten) Informationen hat man den Leuten die in Dortmund nicht mitgekommen sind kein Hotel angeboten und keinen Ersatzflug ab Köln (der ja am Dienstag starten würde). Lediglich ein Ticket für den nächsten Flug am Mittwoch wollte man rausrücken. Darum ist dieser Flug jetzt auch komplett ausverkauft. Und das so kurz vor Weihnachten...


    Das ist einfach nur dreist...
    Selbst die Condor hat auf einem Billigflug Frankfurt - Kingston für 400€ beim Rückflug wegen Turbinenausfall einen Zwischenhalt machen müssen. Da wurde immer nur gesagt "Condor" und zack gab es alles um sonst. An der Bar - Condor. An der Hotelrezeption, Zimmer? Condor! Alles klar. Von morgens bis abends Condor. Und das war kein billiges Hotel sondern es gab einen Außenbereich mit Pool und Strand. Naja, wahrscheinlich geht man als Kunde bei WizzAir aber auch das Risiko ein. Ich finde es jedenfalls dreist, wenn man nur den nächsten Flug anbietet. Die ganzen Probleme die so ein Cancel mit sich bringt trägt natürlich jeder für sich... Sch** ist das doch!

    Dem ein- oder anderen wird da wohl zumindest in Teilbereichen vieles bekannt vorgekommen sein.
    Das soweit auszuwalzen ist natürlich ein anderes Thema.


    Teils ja, teils aber dann auch wiederum nicht mehr. Da wird das Thema im Forum überall finden können, würde ich nicht mehr nach dem Thema an sich gehen. Egal wie viel Zander auch geschrieben hat. Die Antworten des Forums (insgesamt) fallen doch deutlich größer aus. Ergo kann man sagen, dass Zander von uns gelernt hat bzw. sich an gewissen Punkten des Kennenlernen's bestimmte Fragen gestellt hat, welche ihm hoffentlich stets eine verbesserte Situation einbrachte. In welcher Form wir die Diskussion geführt haben ist dann nur noch den Experten wichtig :P Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob das auch so ist wie ich annehme und ob wir ihn denn auch von bösen Überraschungen abhalten konnten :)


    Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit UIA. Mehr mit LH. Hat sich aber in Grenzen gehalten.


    Dito, bin zwar nicht soooo oft wie andere geflogen (vllt. 10 mal), aber bisher war alles immer top gewesen. Maximal 10 mins mal Verspätung beim Start, aber pünktlich in Kiev Zhulhany gelandet.

    ich denke, dich versteht hier inzwischen kein Mensch mehr...


    Doch, ich verstehe ihn :D
    Würden wir hier auf Chinesisch, oder Russisch schreiben - wobei Russisch OK. Chinesisch,... Dann wäre vorbei.


    Wir sind jetzt bei Seite 100 -
    Wer macht die "KURZ"-Zusammenfassung?
    Sind wir dann bei Seite 110?


    Und wasn mit dem Gutschein?


    Gibt's eigentlich viele rothaarige Ukrainerinnen????

    Haben jetzt auch nochmal nachgeschaut...


    Über Gepäck und so bei WIZZ werde ich mich jetzt mal nicht auskotzen...
    Behind*** was die sich seit einiger Zeit, naja ich halte mich dran.


    Also seit ein paar Tagen ist es für uns so, dass МАУ günstiger als WIZZ ist.
    Verglichen habe ich immer: Kiew-Dortmund (Wizz) mit Kiew-Düsseldorf (MAU).


    Jetzt ist zwar klar, dass sich die Preise verändern werden/ ja sogar auf Dauer günstiger werden
    Nur, kann jemand denn jetzt schon sagen wie lange es ungefähr dauern wird bis man merklich was am Preis merkt?

    Wo sind denn die ganzen einfühlsamen Ukrainerinnen, die einen Job suchen?


    Siggi,...
    Vielleicht suche ich nicht so lange wie du... das mag sein,
    aber ich bin sowas von am suchen das glaubst du nicht. Wenn ich irgendwann mal eine einfühlsame Ukrainerin treffe, dann sage ich dir bescheid und wir ziehen das Ding auf :D


    Wenn sie sich jetzt im Frauenhaus aufhält, kommt wohl als nächstes eine Klage wegen häuslicher Gewalt, nebst Unterhaltsforderung.
    Hätte sie sich in die Ukraine verdrückt, wäre der Unterhalt auf 25% des Anspruchs reduziert und die Verlängerung des Auffenthaltstitels bei Nichtbestehen der ehelichen Lebensgemeinschaft praktisch kaum möglich.


    Da hab ich wohl auch gedacht... kann nicht sein.
    Ich hätte mein ganzes Konto leer gemacht, hauptsache sie meldet sich dann so lange wie möglich nicht mehr.
    Hochzeit und Scheidung - alles besser in UA :)

    Ich habe mir gerade noch mal unsere Flüge des vergangenen halben Jahres angesehen: Bei Ticketpreisen zwischen 15 und 70€ pro Richtung kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Busfahren so viel günstiger sein soll.


    Hammer, und das bei Direktflug? Aktuell sehe ich bei Dortmund - Kiev (Wizz) Preise von um die 150 Euro. Es wird außerdem wie im Teleshopping angezeigt "Nur noch 4 Tickets verfügbar" usw... Sehr vertrauensvoll wenn sowas eine Airline macht und sich ja zudem noch mit den Farben pink/violett identifiziert :D
    Ich hab leider überhaupt nicht die Erfahrung gemacht, dass Fliegen günstiger ist oder sein kann...


    MAU hat bis jetzt allen Airlines immer einen Strich durch die Rechnung gemacht...


    Naja, gehört halt dem Yuri :D

    werden die Busse dann auch einen Preiskampf erleben?


    Naja genau darum geht's ja...
    Naiv könnte man annehmen, dass sich Wizzair jetzt komplett alleine um die Ukraine kümmert und einfach die Preise steigen...
    Eher gehts um die ganzen anderen Firmen wie Lufthansa, Germanwings wobei ist das selbe, Ryanair usw..
    Der Bus ist jetzt schon viel günstiger, aber wer fährt auch heute noch 30 Stunden .. Verrückt :D

    Hallo zusammen,


    wir haben ja schon einen schönen Thread hier wo es um die Visaerleichterung für die Ukraine geht. Nachdem die Dinge wohl jetzt durchlaufen werden stellt sich langsam die Frage danach, wie sich die Preise entwickeln werden. Wird es eher teurer weil Wizzair nicht mehr hinterher kommt, oder stellen die dann einfach paar mehr Maschinen auf? Ich kann mir ehrlich gesagt alles denken. Was sagt ihr dazu?
    Gerade auch weil bestimmt viele aus euren Familien dann mal nach DE kommen wollen.

    Wie macht ihr das eigentlich mit der Visafreiheit?
    Erzählt ihr euren Frauen dann immer "die Visafreiheit kommt bald" nachdem man sowas gelesen hat?
    Demnach wäre die Visafreiheit ja schon da und man hätte sie bestimmt schon 20 mal eingeführt!

    Oder macht ihr das wie ich und erzählt weder noch, weil man eh jeden Monat neue Nachrichten der Form liest ?!
    Mittlerweile doch ernsthaft - ein berechtigte Frage - oder nicht?

    Schon interessant, wenn man sich die alten Beiträge so durchgeht :)


    Also bei uns geht's ganz gut soweit! Aktuell gehen wir Plan B durch, das heißt meine Frau sucht nach einer Ausbildung/ Weiterbildung. Zum Thema Weiterbildung hat meine Frau seit Kurzem auch eine Bestätigung, auf welcher steht, dass sie ab 01. Juni eine Weiterbildung anfangen kann. Da sie noch beim Jobcenter ist, sieht der nächste Schritt so aus, dass wir versuchen werden, die anfallenden Weiterbildungskosten über das Jobcenter zu finanzieren. Problem: Heute direkt gehört, dass eine Freundin meiner Frau, (lebt nur eine Stadt weiter), KEINE Weiterbildung finanziert bekommt. Jetzt sitzen wir natürlich hier und schauen weiter. Meine Frau wird auch weiter Bewerbungen schreiben etc.


    Parallel läuft bei uns die Anerkennung und Bewertung ihrer Zeugnisse (Diploma).
    Mal schauen was hier noch geht.


    Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen beim Thema Weiterbildung und Finanzierung. Gibt es Gesetze zu dem Thema (natürlich ja, ich weiß) aber wie sehen die Gesetze für speziell nicht EU-Bürger mit AE auf Grund von Leben bei dt. Ehemann aus?


    NACHTRAG: Hab gerade erfahren, dass die Freundin wohl schon eine Weiterbildung gemacht hat. So wurde also die ZWEITE Weiterbildung vom Jobcenter abgelehnt :) Hoffnung!?!?

    1. Für ein Wochenende von Fr. - So. habe ich in nem anderen Thread gelesen, dass man etwa 100 Euronen pro Tag planen kann. Schlussendlich bleibt ja nur der Freitagabend und der ganze Samstag. Sonntags werde ich mich ja relativ früh in Richtung Kiev/Flughafen aufmachen müssen. Wie sicher sind Bankomaten? Ich muss dazu erwähnen, dass ich nicht wirklich gerne fliege. Hauptsächlich setzeich mich für meine Urlaube ins Auto und fahre damit nach Italien oder Kroatien. Ich habe deswegen auch noch nie eine Kreditkarte besessen. Würde das wenn möglich auch vorerst mal gerne so beibehalten. Also wärenfür mich die Optionen Bargeld bzw. Bankomat.


    Also bei meinem ersten Flug war mir auch ziemlich unwohl (habe aber auch etwas Flug-Angst). Direkt am Flughafen müsstest du Euro in UAH tauschen können. In meinem Fall (Landete immer Kiev Zhulhany) sprach die Dame am Schalter auch Englisch. Wovon du Abstand nehmen solltest sind direkt schon einmal die Taxen am Flughafen. Kannst dich da auf deine Freundin verlassen... sie sollte das Taxi bestellen sonst zahlst du 5-fach/ sogar noch mehr. Kreditkarte ging dann bei meinem zweiten Besuch schon mit in die Ukraine. Hammer gut wenn man überall Geld bekommt! Das ist wirklich besser als ständig diese Wechselbuden zu suchen.


    Wie darf ich das verstehen? Was brauche ich nun genau? Einen aktuellen Kontoauszug, wo ich mindestens ein Guthaben von genannten 2.300 Euro nachweisen kann?


    Also ich sage dir zu 100% wirst du nicht nach sowas gefragt. Es wird gefragt ob du größere Mengen Bargeld dabei hast oder Wertgegenstände (glaube alles über 5000€). Ich wurde zusätzlich ausgefragt was ich im Land möchte, wo ich bleibe etc. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Reisepass frisch war - bei zweiter Einreise gar keine Fragen mehr. Das geht alles easy, keine Sorgen wegen irgendwelchen Nachweisen.


    3. Olga versucht mir den Transfer vom Flughafen nach Zhytomyr zu organisieren. Wahrscheinlichüber die Agentur. Auf Wikipedia ist eine Entfernung von 120km zu Kiev angegeben. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Taxis relativ günstig sein dürften. Was kann ich also als akzeptablen und fairen Preis ansehen für einen Transfer zwischen den beiden Städten?


    Das ist schwer zu sagen... müsste mal jemand anderes Tipps abgeben. Wie gesagt - wenn es deine Bekannte macht, dann vertraue ihr. Natürlich sollte alles nie so teuer sein wie hier in Deutschland (Transfer). Das ist schon um einiges günstiger.


    4. Ähnliches beim Dolmetsch. Da Olga ohnehin kaum Englisch kann werde ich versuchen, gleich einen Deutsch-Dolmetsch zu bekommen. Was kann man hier als einen fairen Stundenlohn akzeptieren?


    Sag du bist bereit 10€ die Stunde zu zahlen. Bitte geh nicht auf "Geizig" an die Sache heran. Die Leute die sowas machen bekommen ohnehin kaum Entlohnung für ihre Arbeit in der Ukraine.


    5. Wenn ich für Olga als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein Parfüm und ne Praline mitbringe, muss ich befürchten, dass mir am Zoll davon etwas abgenommen wird, wenn ich es in meinem Handgepäck transportiere? Wenn es verpackt ist... werden die mir das am Zoll aufreissen?


    Nein, wenn das Parfum nicht ober Luxus ist und mehrere tausend Euro kostet keine Sorge. Geschenke sind immer bei allen dabei, deshalb nimmt der Zoll nicht gleich alles ab.


    Wie sieht es mit Trinkgeld aus? Gibt es eine Faustregel, so wie bei uns, wo man sagt, dass man bei nem Restaurantbesuch etwa 10% gibt? Wie verhält man sich ausserhalb eines Restaurants? Im Hotel beim Zimmerservice? Beim Taxifahrer bzw. Dolmetsch?


    Also das geht eigentlich immer gut mit 10 % / manchmal mehr bei gutem Service.
    Damit bin ich immer wie meine Frau gewesen - sie gab auch 10 %.


    7. Wie sieht es eigentlich mit der Kriminalität aus? Sollte ich meine Spiegelreflexkamera lieber zu Hause lassen? Kann man nachts alleine durch die Strassen einer Stadt wie Zhytomyr laufen? Muss man Angst haben, dass einem nachts ein Taxifahrer vielleicht nicht dort hin bringt wo man eigentlich möchte sondern irgendwo in eine dunkle Gasse?


    Habe mich in Sumy immer normal verhalten. Nie geprahlt oder teure Sachen offen getragen (Uhren/ Kleidung). Dann ist mir auch nichts passiert. Gehst du aber als der tolle West-Europäer an die Öffentlichkeit mit teuren Sachen um den Körper ... selbst schuld. Man kann keine bessere Einladung aussprechen, oder? Und solltest du dich immer mit Olga bewegen passiert auch nichts. Mir ist bisher nie was passiert und es gab schon sehr interessante Situationen wo man denken könnte es passiert etwas.


    8. Problematik Steckdose. Ich habe auf der Seite des Ministeriums gelesen, dass ein Zwischenstecker erforderlich ist. Wo bekommt man sowas am Besten? Mein Handy benötigt unbedingt Strom, da wir uns ja mit Google-Übersetzer herumschlagen müssen.


    Hab noch nie sowas gebraucht. Die haben gleiche Steckdosen wie wir hier ;) Nur manchmal Stromausfall... nunja da hilft dann eh kein Zwischenstecker. Also alles top!


    9. Und dann noch die Frage punkto eines Deutschkurses. Wir werden uns bei meinem Besuch intensiv darüber unterhalten. Also wenn man jetzt niemanden Privat zur Hand hat... wo werden solch Kurse in der Regel angeboten? Was kosten sie etwa? Auf der Seite von GenerationLove wird ein Geschenkgutschein für einen Sprachkurs angeboten. Preis: 299 Euro für 15 Einheiten. Wobei eine Einheit zwischen 45 und 60 Minuten beträgt. Da hier natürlich die Agentur bestimmt mächtig mitverdient... was kann ich als vernünftigen Preis abseits der Agentur akzeptieren. Also z.B. Preis/Stunde für einen Anfängerkurs.


    Hast du denn schon mit ihr gesprochen? Also nicht, dass du ihr das aufzwingst. Solche Kurse gab meine Frau in Sumy, also kann ich dir jetzt Infos aus erster Hand liefern. Es gibt überall Sprachschulen die A1 Deutsch unterrichten. Gute Qualität ist das meist aber nicht. Und so zahlte man bei der Sprachschule in der meine Frau arbeitete ca. 1200 UAH pro Monat und konnte einen Kurs belegen. Man zahlte immer den Monat im Voraus. Pro Stunde müsste es teurer sein, also bei etwa 60 UAH pro Einzelstunde.


    10. Wenn wir dann einen passenden Kurs gefunden haben, ist natürlich klar, dass ich für die Kosten aufkomme. Wie kann ich dann am sichersten bzw. günstigsten Geld an Olga überweisen? Wie habt ihr das anfangs gemacht?


    Am besten gehst du dann mit ihr dahin und zahlst eben im Voraus für ein paar Monate. So ist es am besten/ sichersten. Zweit beste Möglichkeit ist ihr Geld da zu lassen, ganz klassisch eben.

    Hallo, dies Diplom gilt in der UA oder im ehemaligen postsowjetischen Raum. Das bedeutet also in Deutschland nochmals an der Hochschule einen vergleichbaren Abschluss erreichen oder in Kiew an der Uni oder andere..(googeln).die eine Zertifizierung nach EU Abschluss haben.Das heißt also in beiden Varianten"büffeln"...:)))


    Weiß nicht was daran witzig ist, oder übertreibst du es schnell?
    Meiner Meinung ist es eine Schande... Vor allem wenn man dann anscheinend noch damit zufrieden ist.
    Uns macht es langsam krank. Meine Frau WILL arbeiten, aber nicht als Putzfrau oder in anderen Positionen wo man keinen Schulabschluss bräuchte. Einerseits ist es nicht leicht eine geeignete Stelle für sie zu finden. Andererseits ist sie mit einem Abschluss (Diplom) in Linguistik und Deutscher Literatur nicht gerade einfach "umzuschulen". Achja... falls jetzt die traumhafte Idee kommt: Es gibt soooo viele Flüchtlinge die alphabetisiert werden müssen - Ich kann gerne Kontonummer und BLZ für Spenden einrichten.
    Kurs C1, + Prüfungsgebühr + Bamf-Zertifikate, Schulung sowie Zeugnis-Anerkennungsverfahren -> ganz guter Kleinwagen.


    Zurück zum Thema Bewerben und Jobsuche.
    Wir denken derzeit extremst um die Ecke was sowas angeht - man ist schließlich flexibel. Langsam machen wir Fortschritte... langsam kommen immer mehr Ideen. Aber das alles reicht noch lange nicht aus um eine angemessene Stelle zu finden wo sie glücklich wäre...


    Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass Stellenausschreiben für Akademiker in Deutschland nicht einfach zu besetzen sind? Genauer gesagt bewirbt man sich in diesem Sektor maximal zugeschnitten und angepasst an die Stelle. Auf so Sachen wie "Ich habe in der Ukraine X gelernt, deshalb kann ich auch gut Y" wird sich kaum ein Personalchef einlassen - Man wird nichtmal eingeladen! Warum auch? Man verprasst schließlich Geld wenn man falsch einstellt und kann sich dann für sein Handeln bei der nächsthöheren Etage verantworten. Ausländern vertraut man zudem sehr wenig. Das ist die Realität, bzw. einfach mal im Offtopic lesen ;) Ihr wisst es ja selbst.


    Und so zieht man fast immer den kürzeren wenn man nicht zu 1000% überzeugt.
    Was bleibt dann noch übrig frage ich mich??