Bald keine Visapflicht mehr für Ukrainer/Ukrainerinnen?


  • Für Erstantragsteller und bestimmte andere Personengruppen ist eine Visaerteilung teilweise schwierig bis unmöglich.


    Das ist ja der Sinn eines Visa das geprüft wird und nicht jeder eines bekommt.
    Bei 100% Visa Quote könnte man sich die Arbeit sparen und einfach jeden ohne Visa ins Land lassen! :)

  • Hallo,


    also derzeit läuft die Visabearbeitung soweit ich das übersehe bei der deutschen Botschaft und bei den übrigen, wie Ungarn, Polen, Tschechien usw. wie immer.
    Die Ablehnungsquote in Deutschland liegt bei etwa 5% im C-Bereich. Das ist soweit Standard.
    Das Ablehnungen nur an nachlässig gestellten Visaanträgen liegen, kann man so generell nicht sagen.
    Für Erstantragsteller und bestimmte andere Personengruppen ist eine Visaerteilung teilweise schwierig bis unmöglich.
    Die Entscheidungen der Botschaft über Visaanträge kann man auch nicht immer als nachvollziehbar bezeichnen.


    Wir sind gerade dabei, Visa für unsere Familie in der Ukraine vorzubereiten. Und schaut man sich dabei die neuen und alten, abgeänderten Antragsformulare an, erscheint mir eine Ablehnung wegen "nachlässig" ausgefüllter Formulare als relativ wahrscheinlich.


    Wir werden hier ein paar Formulare ausfüllen, und alles zusammen mit den anderen Dokumenten rüberschicken. Unserer dortigen Familie fällt es nun mal schwer, Formulare auf Deutsch oder Englisch auszufüllen. Was dieser Quatsch soll, verstehe ich auch nicht.


    Volle Freizügigkeit wird es für die Ukrainer wohl so schnell nicht geben. Das würde schliesslich auch eine Beschäftigungsaufnahme einschliessen. Ich betrachte die Ankündigung zur Beseitigung der Visapflicht momentan noch als Latrinenparole, wie sie immer wieder aufkommen

  • Welche Formulare muss man denn in Deutsch oder Englisch ausfüllen? Hab da nie drauf geachtet.
    Dachte immer das geht auch in Ukrainisch, mal von den Pass Daten abgesehen.


    http://www.kiew.diplo.de/conte…3608/besuch_verwandte.pdf


    http://www.kiew.diplo.de/conte…engenvisumantrag__neu.pdf


    Ich meine dieses Formular:


    http://www.kiew.diplo.de/conte…3233/pdfvacerklaerung.pdf


    welches offensichtlich Bestandteil des Visa-Antrages sein soll

  • Stimmt das Ding haben wir auch letzte Woche ausgefüllt.
    Meine Freundin meint das brauch man nur wenn man den Antrag bei der Visa Agentur abgibt, die Botschaft brauch das wohl nicht.
    Aber perfekt ist der Ablauf dort in der Tat noch nicht.
    Ich musste einige Dokumente dort in Ukrainisch unterschreiben die ich nicht lesen konnte.
    Komisches Gefühl! ;)

  • Hallo! Ich bitte um eure Einschätzung, was das Visum meiner Freundin betrifft... Danke im voraus!


    1. Sie war letztes Jahr schon mal in München mit Touristen-Visum (Reise).


    2. Sie geht morgen mit allen Unterlagen (u.a. mit obigen Formular einen Thread zuvor), meiner Einladung im Original, einer Kopie meines Reisepasses
    (mit allen Einreisestempeln in die Ukraine), diversen Hotelrechnungen in Kiev und Poltava (mit beiden Namen), einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Visastelle in Kharkiv.
    Dort hat sie einen Termin gemacht. Der Flug wurde (noch) nicht gebucht. In der Einladung steht, daß sie bei mir wohnen wird und ich für ALLE Kosten aufkommen werde.
    Eine Verpflichtungserklärung liegt ebenfalls bei. P.S. Einen festen Job hat sie auch!


    3. Die Tochter bleibt bei den Eltern zu Hause. Des weiteren wurde angegeben, daß sie eine Wohnung in Poltava besitzt (Eigentum). Nachweisbar.


    Könnte es bei dieser Konstellation Schwierigkeiten mit dem Besuchs-Visum geben? Die Bearbeitungszeit beträgt angeblich 2-7 Werktage. Kann man davon ausgehen?


    Ich hatte vor, sie vom 18.04. bis 29.04. zu mir einzuladen. Besten dank!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Ja wenn sie schon ein Deutsches Visa letztes Jahr hatte und ihr alles richtig ausgefüllt habt klingt das für mich so als könnte das funktionieren.


    Eine Frage noch du schreibst in der Einladung sie wohnt bei dir und gleichzeitig schreibst du von zahlreichen Hotelrechnungen, was stimmt denn jetzt?


  • Das sind doch super Voraussetzungen.
    Dass der Flug noch nicht gebucht worden ist, kann ein Nachteil sein, muss es aber nicht.
    Die Verwurzelung sollte gegeben sein und keien Probleme darstellen.


    Wenn sie das Visum über das VAC macht, dauert das ca. 3-5 Tage.
    Nachweise über Hotelrechnungen werden nicht angenommen.
    Nur rein die Dokumenten, die auch ausgewiesen sind.
    Soweit ich das sehe, sieht doch alles gut aus.

  • Muß dieses Formular auch mit dabei sein für eine Visa-Stelle (nicht Botschaft!)??


    Wenn ihr das bei der VAC beantragt ja, siehe unten bei den Unterschriften.


    Antragsteller bzw. Bevollmächtigter (Antragstellung im VAC)

  • Wenn ihr das bei der VAC beantragt ja, siehe unten bei den Unterschriften.


    Antragsteller bzw. Bevollmächtigter (Antragstellung im VAC)


    Dem kann ich nicht zustimmen. Drei mal erfolgreich Visum beantragt, dreimal nicht mit beigelgt.

  • Zitat von Piti: „Wenn ihr das bei der VAC beantragt ja, siehe unten bei den Unterschriften.


    Antragsteller bzw. Bevollmächtigter (Antragstellung im VAC)“


    Dem kann ich nicht zustimmen. Drei mal erfolgreich Visum beantragt, dreimal nicht mit beigelgt.


    Also bei der VAC in Kiew wollten sie es haben vor 2 Wochen, ist ja quasi nur eine Checkliste ob alles da ist.
    Bei uns sind sie die durchgegangen.

  • Also bei der VAC in Kiew wollten sie es haben vor 2 Wochen, ist ja quasi nur eine Checkliste ob alles da ist.
    Bei uns sind sie die durchgegangen.


    Genau in dem VAC waren wir auch.
    Ich sag mal so, Recht hast du, und die Seite hat man schnell fertig. Mach es lieber mit fertig.


    Übrigens, habt ihr den Nachweis über den Job und den Eigentum mit beigefügt?
    Das ist wichtig!


    Hat sie beim ersten mal die Steuerauskunft vorgelegt? Wenn nicht, muss sie das auch noch machen.
    (das hatte ich überlesen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!