Wer an Flugangst leidet so wie ich, der zieht dankbar die angebotene Direktverbindung mit der Bahn Berlin nach Kiew in Erwägung, auch wenn die Direktverbindung ohne Umsteigen gut 24:33 Stunden dauert.
Zusammen mit meinem Geschäftspartner buchte ich für den 17.02.2009 eine einfache Hinfahrt bei der deutschen Bahn 1 Klasse!!! mit jeweils einer Einzelschlafkabine a 80 EURO. Insgesamt pro Kopf also ein Fahrpreis von 213- €, kein Wucherpreis, aber auch kein Schnäppchen.
Letztlich kann der Preis aber dahinstehen. Hier wurde oft berichtet, Zugfahrten in die Ukraine seinen im Vergleich zu Busreisen komfortabler, nachdem, was ich gesehen habe, ist es eigentlich nicht möglich, primitiver und auch unter gesundheitlich bedenklicheren Zuständen zu reisen. Anders als oft berichtet, befindet sich die "Ukrainische Bahn", die diese Strecke fährt nicht in relativ guten Zustand, sondern in für deutsche und mit Sicherheit ingesamt europäische Verhältnisse derart desolaten Zustand, der sämtliches Vorstellungsvermögen hier lebender Menschen sprengt.
Zum einen sind die Waggons nicht so miteinander verbunden, dass man als Fahrgast wie beim ICE in einen anderen Waggon einfach gehen kann. Man sitzt also fest, insofern wäre das ohnehin weggefallene Boardrestaurant sowieso relativ nutzlos. Man muss sicher Abstriche machen, aber was die ukrainische Bahn an "Komfort" bietet ist das:
1. vollkommen heruntergekommene Züge. die selbst bei guten Gleisverbindungen nicht schnell fahren könnten, weil sie in derart schlechten Zustand sind, dass es an ein Wunder grenzt, das der rollende Schrotthaufen überhaupt noch fahrtüchtig ist
2. Hygiene ist ein Fremdwort. Die Züge sind dreckig, die Kabinen versifft. Das heisst nicht etwa, dass nicht alles blitzblank ist, sondern das Schlafdecken kleben, ebenso die Sitzdecken auf den verkommenen Bänken, und ein extrem beißender Uringeruch, schlimmer als auf ehemaligen und inzwischen durch Wall City-Toiletten abgelöste öffentliche Pissors. Erkennbar (optisch und vom Geruch) sind Decken, Sitzgelegenheiten, Vorhänge mit starken Verschmutzungen versetzt. Ohne Desinfektionsmittel eine extrem hohe bakterielle Schleuder.
3. Die EInrichtungen in den Kabinen selbst sind im schlechtest möglichen Zustand. Spiegel der sogenannten Waschgelegenheit sind zersprungen, oder fehlen teilweise, Fensteröffner sind abgebrochen
4. Die sanitären Einrichtungen verkommen, übelriechend und in unvorstellbar schlechtem Zustand.
5. Die Schlafwagenschaffner sind zudem nicht mal der englischen Sprache mächtig, zumindest das sollte man bei einer internationalen Verbindung erwarten können. Wer kein Russisch kann, der kann also niemanden wirklich ansprechen. Leider ist offenbar für die Schaffner das Lesen einer Bahnkarte, auf der 2 statt 1 Person vermerkt ist, ein Problem, was erst durch 10 minütige Prüfung von den Schaffnern verstanden wurde.
Letztlich haben wir die Fahrt noch am Ostkreuz in Berlin abgebrochen, weil kein normaler Mensch unter solchen Bedingungen reisen kann, schon gar nicht für so lange Zeit. Obwohl die deutsche Bahn angibt, keine Kenntnis von solchen Bedingungen zu haben, wurde mir nach einem 1 Minuten Telefonat die volle Rückerstattung sofort ohne weitere Nachfragen zugesichert.
Ich habe mich nach dieser Erfahrung zu einem Flug mit Ukraine Airlines durchgerungen, die durchaus empfehlenwert sind, mit 344 EURO (hier aber Hin-und Zurück) und nur 2 Stunden Flugzeit, wer sehr große Flugangst hat, sollte auf den Bus-Linienverkehr, der mit deutschen Bussen durchgeführt wird, ausweichen. Der Preis mit 75 EURO (einfache Fahrt) ist erheblich günstiger, investiert man 150 EURO hat man sogar 2 Sitzplätze und kann es sich richtig gemütlich machen. Fahrzeit 24 Stunden (wie bei der Bahn).
Diese ukrainische Bahnverbindung ist ein herunter gekommener Schweinestall auf Rädern, mutet euch das nicht zu, erst recht nicht, wenn Kinder mitfahren, denn hier besteht schlicht und ergreifend die Gefahr einer bakteriellen Infektion. Leider ist die Bahnverbindung letztlich nicht als eine Möglichkeit der Anreise zu betrachten, ein klares "NO GO"