Warnung vor Direktverbindung mit der Bahn Berlin-Kiew

  • hmmm nun weiss ich nicht ob ich mir 38 Stunden alleine antun moechte. Hatte bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und immer jemand zum unterhalten getroffen. Von Minsk nach Vilnius sogar auf deutsch.


    Der Speisewagen ist normalerweise immer ein guter Treffpunkt und wenn ich Zug fahre trifft man mich dort eigentlich immer auf das ein oder andere Bierchen.
    Ich habe mal einen dieser Zuege gesehen. Der hatte bis nach Polen auch noch IC Wagons der PKP mit dran. PKP haben doch eigentlich immer einen Speisewagen oder?


    Vielleicht sollte ich damit warten bis einer meiner Kumpels wieder mitfaehrt. Nur fuer den Fall das sich wirklich keiner unterhalten moechte.


    Hier noch ein Bild von meiner ersten Fahrt innerhalb der Ukraine. Die beiden Herren haben wir erst 30 minuten vorher kennengelernt. Hat sehr viel Spass gemacht. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v725/Saftschubse/x_effb9dae.jpg]

  • Ne du!!War ein Sonderzug somit keiner der Regelmäßig fährt. Und ich kann russisch und polnisch schon unterscheiden!!! :D


    Derzug stand über zwei Stunden im Bahnhof fest wegen ein Triebwagenschaden. Der Triebwagen war im übrigen von der DB!!


    lG


    Hallo coke2001,


    Sonderzüge werden eigentlich von Verbänden arrangiert die sehr viel wert auf "Retro" legen. Ich bin mir sicher das keiner der Fahrgäste über den Zustand des Zuges etwas auszusetzen hatte. Ich nehme auch oft an solchen Sonderzugfahrten teil. Begeistere mich sehr für den originalen "Zugduft", "veraltete" Einrichtungen und das Gefühl noch in einem richtigen Zug zu sitzen.


    Für Züge wie dem TGV oder ICE kann ich mich überhaupt nicht begeistern.


    Ich sehe das du ein Wolga Fan bist. Es würde dir bestimmt auch nicht gefallen wenn dir jemand sagt du sollst dir ein neues Auto kaufen. Dieser ist schon viel zu alt. Jeder Mensch schätzt eben seine kleinen Hobbys im Leben.


    Was ich sagen möchte ist das wenn du am Bahnübergang eine Dampfsonderfahrt von Dresden nach Prag siehst dann sind das doch nicht die Standards der Tschechischen Bahn.


    Die ukrainische Bahn gefällt mir sehr gut. Eigentlich viel besser als die in der Schweiz oder Deutschland. Man bekommt noch etwas familiäres Gefühl geboten. Selbst wenn sie manchmal etwas gestresst wirken die Provodniza kümmern sich immer rührend um ihre Fahrgäste. Wo hat man das noch im Westen?


    Aber natürlich sollte man sich bewusst sein in welche Richtung man fährt. Es ist eben die Ukraine und ich gebe vielen Usern recht wenn sie schreiben "Wenn der Standard des Zuges schon nicht genehm ist sollte man ein anderes Reiseziel wählen". Es ist auch nicht der DB Nachtzug in dem die Kellnerin morgens mit frisch gebackenen Croissants und Kaffee sanft an die Tür klopft aber auch nur auf dem Werbeplakat. Wer in ein anderes Land reist muss sich den Gepflogenheiten anpassen. Wer schon vor Abfahrt meckert sollte besser zu Hause bleiben.


    Entschuldigung für die spàte Antwort. Diesen Thread habe ich erst jetzt entdeckt.

  • Hallo Dagobert


    Die Diskusion ist ( es wird ja jeden Tag ne neue Sau durch,s Bajuwarische Dorf getrieben ... und mancher vergißt viel zu schnell , irgendwie ) ist ja nun wirklich schon älter , aber geschenkt .


    Da prallten einfach zwei " Fronten " aufeinander
    - eine war der ( wenn ich mich nicht irre , war das dessen erster Beitrag ....und nach dem Tread war der User auch sonst nichtmehr präsent ... ) Neu-User , der seinen Frust ( hier sich von der Seele schrieb ...( Der der seine Kievreise bereits in Berlin Ostbahnhof abbrach und stolz verkündete , den Fahrpreis zurück erhandelt zu haben .Was ich persönlich schonmal allbern finde , aber geschenkt . )
    Andererseits die , welche die Ukraine kennen und mögen , die eben auch weniger schönes für die Familie , die Liebste , die Kumpels - oder einfach , weil sie mal was anderes sehen wollen auf sich nehmen .



    Es ist der Grundwiderspruch oft , daß Menschen in die Welt reisen und dabei garnicht weltoffen sind .
    [ Und leider gibt es genug solche Touris , die üm den halben Globus fliegen und statt dort den Urlaub zu genießen , die Zeit damit verbringen mit Schecklisten rumm zu laufen und Mängelpunkte suchen. Im kopf schon den in der Heimat ein zu klagenden Schadensersatz adierend .
    Die sollten Zuhause bleiben und ihre Nachbarn anhand des Bundeskleingartengesetzes ob derzu langen Äste oder zu hohen Hecke verklagen , wenn ihnen da einer abgeht . ]


    Intollerante und dumme Menschen werden immer was zu meckern finden .


    ...................


    Apropos , ich habe mneinen Eltern eine Reise mit der Trans Sibierischen Eisenbahn geschenkt .
    ( Erinnere dich mal an die gesschichtlich bedingte Aversion besonders meines alten Herr,n - in Deinem Vorstellungstread angedeutet )
    Wie mir die Mutter erzählte , hatte sie mehrfach Panick der alte wäre verloren gegangen ...... ne der wahr offenbar versackt irgendwo im Zug mit irgendwelchen wildfremden Mernschen .
    Und wie ich selbst ( beim Abholen Flugplatz ) erlebte , der kam ne Stunde später als die anderen Gäste aus der Kontrolle ..... weil man da Verdächtiges entdeckt hatte , im Gepäck .
    Der hatte tatsächlich solange gemosert , bis er nicht nur fast einen ganzen Tag auf der Look mitfahren und die selber steuern durfte [ als Beruf Lokführer der Deutschen Reichsbahn mit V 200 - " Taigatrommel " sagte er mal - Erfahrung ] ...... der hatte allen Ernstes auf irgend einem Haltepunkt einen einen abgefahrenen Bremsklotz mitgehen lassen - und das Teil mit in den Flieger geschmuggelt .
    Verrückt .
    Aber das nur als Episode eingefügt .


    Zum Thema des Treads , bleibt wirklich nur zu sagen ... wer sich den " Zuständen " andernort,s nich aussetzen will , der soll einfach Zuhause bleiben - so einfach sehe ich das .


    Wer aber bereit ist , seine Brille ( der Ängste oder Vorurteile - die wir alle ja haben irgendwo ) mal ab zusetzen und mit offenen Augen zu reisen , kommt mit neuen Eindrücken und eventuell mit der Liebe zu einem Land oder einer Region wider , die ihn nie wider verlassen wird .
    Meine Frau , als sie noch " nur " meine Freundin war ( damals , als wir noch jung , dumm aber neugierig waren und hübsch ..... !happy! ) , bevor ich aus klein DDR in,s große unbekannte Land reisen sollte ...........
    sie warnt mich - Rußland frisst einen auf .


    Und sie behielt Recht , trotz allem was ich erlebte in den Jahren danach ( und manches war wirklich grenzwertig und garnicht lustig ) ich kam nie wider los vom Osten .


    in dem Sinne .... sei gegrüßt Eisenbahnfreund ! Robert


    ( Der seinerzeit sogar noch gelernt hat , wie man feuerlose oder unter Dampf , respektive Diesel / E - Loks in Gang setzt und Signal - Betriebsdienst zu pauken in gruselliger Erinnerung hat )

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • @ Krissa60,


    natürlich ist die Ausstattung der Deutschen Bahn nicht mit der ukrainischen vergleichbar. Es gibt aber auch mittlerweile modernere Züge insbesondere auf der Kiew - Charkiw Strecke.


    Aber was nützt eine Klimaanlange wenn sie bei 35 Grad ausfällt? ;) Die sanitären Anlagen in den Zügen hatte ich immer für sehr sauber empfunden. Eine längere Sitzung würde ich dort auch nicht unbedingt abhalten wollen. Als erwachsene Person sollte man das aber im Griff haben !wsmile!


    Es gehört aber mehr dazu als nur die Ausstattung eines Zuges. Ein Zug von Moskau nach Novosibirsk braucht 49 Stunden, ohne umsteigen und kommt auch noch pünktlich an. Hier kommt selbst die S-Bahn zu spàt. Die Babushkas bieten ihre Waren an den Bahnhöfen zum Verkauf an. Hier wird man ohne Ticket vom Sicherheitspersonal freundlich gebeten den Bahnhof zu verlassen. Das zwischenmenschliche, die Unterhaltungen völlig fremder Menschen in den Abteilen und Wagons. Hier würden die Mitreisenden am liebsten die Notbremse ziehen wenn sie angesprochen werden.


    Aber wie gesagt. Es ist eben nicht jedermans Sache. Nur meckern sollte man darüber nicht. Das Reiseziel und Verkehrsmittel wählt man immer selbst da kann man sich später nicht über die Umstände beklagen.


    Es ist mir aber schon häufiger aufgefallen das Leute zum "Abenteuer mit dem Zug in die Ukraine oder nach Russland" aufbrechen und sich dann beschweren wenn es tatsächlich ein Abenteuer wird.

  • Da ich ja nun bald nah Novosibirsk fahre, und die Zeit für die Reise ein wichtiger Faktor ist,
    bevorzuge ich den Flieger. Sicher fährt jeden Samstag, ein Kurswagen, vpm Berliner Osbahnhof
    nach Novosibirsk, aber wenn ich die Zeit rechne, 92 Stunden, und die Kosten vergleiche, ist der
    Flieger günstiger, und schneller. Aber nichts gegen Bahnfahren, ich denke es ist sicher ein Erlebnis
    mit dem Kurswagen zu fahren.
    Mfg Bärenfänger

  • waren die doch hier als " V " Reihe bezeichnet wurden - oder ? !think!


    V Reihe ist korrekt. Die Bezeichungen wurden aber schnell geändert. Durchnummeriert von BR (Baureihe) 130 - 241 (soweit ich mich recht erinnere).


    Dies DR - Lokomotiven ist eine sehr informative Seite.

  • Und vor allem die " Raucherzone " zwischen den einzelnen Abteils im dezenten Grau mit der festgetackerten Konservendose als Aschebecher !happy! !happy!


    Zumindest wird man als Raucher in ukrainischen Zügen nicht derartig diskrimminiert wie in anderen Ländern. In Deutschland gibt es ja mittlerweile schon auf den Bahnsteigen diese "Raucherzonen". :smoker:


    Hallo Bärenfänger,


    dein Hauptziel ist Novosibirsk, nicht die Zugfahrt daher sollst Du auch fliegen. 8 Tage hin und zurück deines Urlaubes in einer rollenden Sardiniendose zu verbringen macht keinen Sinn. Das ist nur etwas wenn du wirkliches Interesse daran hast oder eben Geld sparen möchtest.


    Ganz ehrlich, wenn ich mir Novosibirsk anschauen möchte dann würde ich auch fliegen. Soviel Urlaub habe ich gar nicht um überall mit der Bahn hinzufahren. Die Strecke nach Kiew ist natürlich etwas anderes.

  • Mit der Bahn sparst du kein Geld, wenn ich alles rechne,
    bin ich mit dem Flug günstiger drann. Und die Zeit die ich
    dabei einspare, verbringe ich lieber mit der Dame meines Herzen.
    Mfg Bärenfänger

  • Mit der Bahn sparst du kein Geld, wenn ich alles rechne,
    bin ich mit dem Flug günstiger drann. Und die Zeit die ich
    dabei einspare, verbringe ich lieber mit der Dame meines Herzen.
    Mfg Bärenfänger


    Hattest Du ein Angebot für eine Bahnfahrt eingeholt?


    Wenn dir diese Information nicht zu privat ist, wie teuer war dein Flug insgesamt?

  • Ich bezahle für den Flug hin und zurück, mit Bahn, hin und zurück zum Flughafen in D 463 Euro
    Die Bahn liegt 50 Euro höher, und ich hatte ein Angebot reingeholt.
    Mfg Bärenfänger

  • Ein sehr guter Preis. Da hast du viel Glück gehabt! Die Bahn konnte dir ohne weiteres ein Angebot für eine Reise nach Novosibirsk machen? War das im Kurswagen durch nach Novosibirsk?

    Einmal editiert, zuletzt von DagobertDuckling ()

  • Die DB tut sich sehr schwer mit einem Angebot.
    Ich habe ein Angebot von der Bahnagentur Schöneberg aus Berlin bekommen,
    aber wenn ich den Preis und die Zeit nehme, bin ich mit dem Flug
    besser bedient.
    Mfg Bärenfänger

    Einmal editiert, zuletzt von Bärenfänger ()

  • Ja natürlich. Um eine Frau zu treffen nicht die beste Art zu Reisen. Ein Abenteuer ist es allemal. Naja vielleicht machst Du es zu einem anderen Zeitpunkt


  • .................
    .................
    Es ist mir aber schon häufiger aufgefallen das Leute zum "Abenteuer mit dem Zug in die Ukraine oder nach Russland" aufbrechen und sich dann beschweren wenn es tatsächlich ein Abenteuer wird.


    So iss es ..... und die Deutschen sind Weltmeister ! ( im Beschwehren )


    aber , ich gebe es unumwunden zu ! ging mir auch schon so .
    Zumal es keine reine Freude war manchmal im Güterwagen ( 12 Pferde oder 65 Personen , stand da immer drann ) ....... aber selbst das kriegt jetzt in der Nachschau seinen lustigen Tatsch .
    ( Damals als ich irgendwo im Ural , bei minus 23 Grad , verloren ging beim Kacken ....weil ich mein ganzes Gerödel nich schnell genug wider hoch kriegte , als die Lok Bäp Bäp machteund mit Kara anzog ,wars nich lustig .
    Aber nach gefühlten 40 Km , der heiße Tee mit Schuß auf leeren Magen nebst Hitzewallungen hinterher in einem Streckenwärterhäuschen , bleiben unvergessen )


    Wie dem auch sei , ich flog auch schon öfter - einfach pragmatisch Entfernungs. - und Zeitbedingt - aber lieber reiste ich per Bahn .


    Gruß ! Robert


    der bisher nich wußte , daß auch in Galinas Heimatstadt Lugansk die V - Geschosse gefertigt wurden

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Man lernt halt immer noch dazu ..... interessante Webseite , die schon nostalgische Erinnerungen hochkommen ließ :thumbup:



    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!