Zusammenleben in Deutschland ohne Hochzeit?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und erzähle kurz meine Geschichte:


    Ich habe 2 1/2 Jahre in Kiew gearbeitet und gegen Ende meines Aufenthalts eine nette Kiewerin kennen und lieben gelernt! :love:
    Danach war ich bereits zweimal in Kiew zu Besuch und kürzlich war Sie mit meiner Hilfe (Einladung etc.) für 14Tage in Deutschland. Sie hat zum ersten mal ein Visum für die Schengenstaaten beantragt und alles hat ohne Probleme geklappt. Ihr hat Deutschland sehr gefallen und Sie könnte sich sehr gut vorstellen hier zu leben. Sie spicht allerdings so gut wie kein deutsch, unsere Kommunikation findet über eine Mischung aus englisch und russisch statt, was aber kein Problem ist.


    Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich sie anch Deutschland zu holen, ohne Hochzeit, mit einem Arveitsvisum o.ä.?
    Die Sprache will sie schnellstmöglich beginnen am Goethe Institut in Kiew zu lernen, das sollte also kein Problem sein.


    Vielen Danl schon einmal vorab für eure Antworten.


    Grüße aus Berlin...


    =!..

  • Selbstständig bin ich nicht. Das mit dem Arbeitsvisum war nur ein Beispiel.
    Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Wir kennen uns noch nicht so lange und wollen nicht gleich heiraten sondern sehen, ob auch nach der "Verliebtsein-Phase" noch alles gut ist zwischen uns. Das ist natürlich schwer, wenn sie in Kiew ist und ich in Berlin bin.
    Daher die Frage ob es für sie auch möglich ist ohne Hochzeit in Deutschland zu leben und zu arbeiten? ?(

  • Daher die Frage ob es für sie auch möglich ist ohne Hochzeit in Deutschland zu leben und zu arbeiten? ?(


    Kaum,
    Studentenvisum faellt aus, da hierfuer DSH Pruefung erforderlich ist.
    Evtl. Moeglichkeit mit Visum fuer Sprachkurs Deutsch, Nachteil, damit darf sie nicht Arbeiten. Du traegst saemtliche Kosten.
    Au Pair - Altersbegrenzt, u. sie muss sich statt mit Dir, mit dem Haushalt u. den Kindern fremder Leute beschaeftigen u. die Stelle wird wahrscheinlich kaum in deiner Naehe sein.
    Dein Problem ist das fast aller binationalen Paare die in Deutschland leben moechten, sie werden per Gesetz zum "Sprung ins kalte Wasser" gezwungen. Testphase ist nicht. ;)

  • !baby! Es gibt die Möglichkeit, ohne Trauschein in Deutschland zu leben und zwar dann wenn Ihr ein gemeinsames uneheliches Kind habt Kind habt.
    Im Rahmen der Personensorge, hat Sie dann die Möglichkeit nach Deutschland zu kommen und muss nicht einmal Sprachkenntnisse nachweisen. Wie geschrieben, aber nur wenn Ihr ein gemeinsames Kind habt. Dann ist auch eine Lebenspartnerschaft ohne Trauschein möglich. !baby1!


    § 4 (1) StAG:
    § 28 (1) Nr. 3 AufenthG einschlägig


    Da das Kind deutsch ist, kann die Kindesmutter den Nachzug zum
    deutschen Kind zum Zwecke der Ausübung der Personensorge über das
    deutsche Kind in familiärer Gemeinschaft mit diesem in Deutschland
    beantragen. - Sie kann nach Visaerhalt gemeinsam mit dem Kind
    einreisen. - Nähere Informationen sollte die zusrändige deutsche
    Botschaft geben können.


    Es bedarf für die erfolgreiche Beantragung eines solchen
    Visums keines Einkommensnachweises (gesicherter Lebensunterhalt wird
    nicht verlangt!) und keines Nachweises deutscher Sprachkenntnisse.

  • nur dazu benötige ich ein paar mehr Informationen. wie zum Beispiel:


    Schulbildung, d.h. welcher Abschluß ? Eventuell abgeschlossenes Hochschulstudium im Heimatland ?
    Für einen Sprachkurs ( noch nicht DSH, sondern Vorbereitung auf DSH-Kurs in D) ist aber ein
    Deutschkurs in der Ukraine eine Voraussetzung.


    Das funktioniert, habe das hier schon mal durchgezogen, es handelte sich um meine damalige Freundin. Die hier für die FH Görlitz-Zittau gestellten
    Forderungen sind an allen Hochschulen und Universitäten in Deutschland gleich.
    Es gibt auch die Möglichkeit des Studienbewerbervisums für 3 Monate, aber das brauchst Du ja nicht, da sie ja schon mit Tourivisum da war.


    Grundsätzlich musst Du aber den Vorbereitungskurs für die Feststellungsprüfung bezahlen. Da solltest Du mit ungefähr 1500 - 200 Euro rechnen.
    Das Du für alle Kosten aufkommen musst, ist ja wohl klar. Ist Deine Ausländerbehörde Dir gewogen, kann das über eine Verpflichtungserklärung geregelt werden.
    Wenn dort ein eher unbeschriebenes Blatt bist. kann gefordert werden, dass eine Summe von ca. 7000 Euro pro Jahr auf ein Konto eingezahlt werden muss.

    Zitat

    Etwa 630 Euro, schätzt das Deutsche Studentenwerk, haben ausländische Studenten im Schnitt zur Verfügung – rund 140 Euro weniger als ihre deutschen Kommilitonen. Um überhaupt nach Deutschland kommen zu dürfen, müssen Studenten, die aus Ländern außerhalb der Europäischen Union stammen, deshalb oft auf ihre Ersparnisse zurückgreifen. Sie haben kaum Möglichkeiten, in Deutschland weitere Finanzierungsquellen zu erschließen. Um ein Visum zu bekommen, müssen sie nachweisen, dass sie über genügend Geld verfügen – etwa durch eine Bürgschaft der Eltern oder ein Sperrkonto, das bei einer deutschen Bank eingerichtet wird und bei dem die monatlich abbuchbaren Beträge begrenzt sind. Sie müssen monatlich mindestens den BAföG-Satz von monatlich 585 Euro zur Verfügung haben, also für ein Jahr rund 7000 Euro. Der deutsche Staat will damit sichergehen, dass keine Sozialleistungen für die ausländischen Studenten fällig werden.


    Also die minimal 400 Stunden Deutschkurs in der Ukraine sind eine unabdingbare Voraussetzung.


    Hoffe, Dir eine Möglichkeit aufgezeigt zu haben. Der Hinweis auf Heiraten oder Kind wird ja von Dir vorerst nicht angedacht sein, so ich Deine Zeile richtig interpretiert habe.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Es gibt die Möglichkeit, ohne Trauschein in Deutschland zu leben und zwar dann wenn Ihr ein gemeinsames uneheliches Kind habt Kind habt.


    Was ist denn DAS fuer eine Loesung ?, auf dem Ruecken eines Kindes ? :pillepalle:
    Erzaehlst du dem Kind spaeter : "eigentlich woll(t)en wir dich ja nicht, du bist nur die Aufenthaltserlaubnis fuer Mama ?!" :cursing:
    Leuten die Kinder aus diesem Motiv u. nur als Mittel zum Zweck in die Welt setzen sollten die Kinder weggenommen werden. :thumbdown:

  • "Leuten die Kinder aus diesem Motiv u. nur als Mittel zum Zweck in die Welt setzen sollten die Kinder weggenommen werden."


    Sorry, ich will hier nicht irgendwelche Schimpfwörter für dich gebrauchen, aber mir ist es einfach zu hohl, mit welchen Argumenten Du dauernd hier versuchst mich zu .....


    Ich habe hier lediglich eine reale Möglichkeit aufzuzeigen versucht mit der es möglich ist, eine Beziehung ohne Trauschein in Deutschland zu leben.
    Ich kenne selbst ein Paar, welche über Jahre eine Fernbeziehung geführt haben, auf diesem Wege letztendlich dann in Deutschland drei Jahre gelebt haben, und jetzt in Deutschland glücklich verheiratet sind.


    Deine Argumentation "auf dem Rücken des Kindes", ist mir einfach zu perfide. Vielleicht oder gewiss denke ich, bist Du ein Mensch, welcher sich selbst nicht leiden kann.

  • Sorry, ich will hier nicht irgendwelche Schimpfwörter für dich gebrauchen


    Nur zu, aber vergiss nicht, das ist hier nicht das "Kette - Forum". ;)

    Ich kenne selbst ein Paar, welche über Jahre eine Fernbeziehung geführt haben, auf diesem Wege letztendlich dann in Deutschland drei Jahre gelebt haben, und jetzt in Deutschland glücklich verheiratet sind.


    Kannst du das "garantieren"?
    Geht die Beziehung krachen hat man wieder eine alleinerziehende Mutter mehr, welche ihr Kind moeglicherweise nicht leiden kann, weil sie sich immer wieder fragt "wie konnte ich nur so daemlich sein ?"

    Vielleicht oder gewiss denke ich, bist Du ein Mensch, welcher sich selbst nicht leiden kann.


    Nein, ich habe wahrscheinlich nur ein anderes gesundes Familienverstaendnis als Menschen die solche schraegen Ratschlaege erteilen.
    Bei uns steht das Wohl des Kindes an erster Stelle.
    Ein Kind ist ein Mensch u. nicht irgendein Schlupfloch in der Aufenthalts-Gesetzgebung !!
    Es sind auch Tipps wie deine die indirekt dafuer sorgen das die Deutschen Gesetze bzgl. Drittstaatler immer mehr verschaerft werden, den Aerger haben dann die, welche es ehrlich meinen.

  • Danke erst einmal für die Antworten! :hail:
    Alles also nicht so einfach...! Aber da kann man nichts machen, wo die Liebe eben so hinfällt! :love:


    Okay ich habe einige Fragen:

    Deutschkurs machen
    Beim Goethe Institut zur Prüfung anmelden

    Welchen Deutschkurs muss sie mindestens machen, welche Stufe ist beim Goethe-Institut nötig?



    Schulbildung, d.h. welcher Abschluß ? Eventuell abgeschlossenes Hochschulstudium im Heimatland ?
    Für einen Sprachkurs ( noch nicht DSH, sondern Vorbereitung auf DSH-Kurs in D) ist aber ein
    Deutschkurs in der Ukraine eine Voraussetzung.

    Sie hat die normale ukrainische Schule besucht (11.Klasse) und mit Abschluss beendet und dann an der Universität für Lebensmitteltechnologie ein Ökonomie-Studium zum Manager abgeschlossen.


    Die Variante mit dem unehelichen Kind kommt für mich auch nicht in Frage. Ich möchte nicht "nur" ein Kind damit sie nach Deutschland kommen kann. Dann doch lieber den normalen Weg wie von Rumborak beschrieben. Wie lange muss man in etwa für diesen Weg rechnen?

  • Also, wenn sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der UA hat, sieht es doch schon viel besser aus. Bei meiner damaligen Freundin war es auch so.
    Ich weiss also, von was ich schreibe. Mizt einem solchen Abschluß hat man Zugang zu einem Hochschulstudium in Deutschland.
    Nach ordentlicher Bewerbung mit allen nötigen Papieren gibt es dqann eine Vorimmatrikulation und der 1-jährige Bezahllkurs Deutsche Sprache kann
    beginnen. Danach dann DSH-Kurs und dann Beginn des Studiums. Bis dahin hast Du auf jeden Fall schon mal 2 Jahre.


    Setze die am besten mit dem Ausländeramt der Dir am nächsten gelegenen Hochschule oder Universität in Verbindung und kläre dort dann die noch
    offenstehenden Fragen, wenn Du das in dieser Form möchtest. Andere Möglichkeiten wirst Du nicht finden.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!