Beiträge von Spezi_Fisch

    Hallo,


    so ich hab ein Problem, bzw. finde nicht die Informationen die ich brauch und nun hoffe ich, dass ihr helfen könnt!


    Also im Endeffekt soll ein Breif von Deutschland nach UA geschickt werden, und dann ein paar Tage später soll dieser Brief+ ein paar Unterlagen mehr zurückgeschickt werden. Dabei handelt es sich um eine Vollmacht und dann um Dokumente mit Apostille. Mein Wunsch wäre natürlich, dass das ganze schnell und güsntig abläuft ;)
    Mein Traum wäre auch, dass ich hier in Deutschland alles fertig mache und bezahle, also beide Briefumschläge und Porto und so weiter. Das ganze Zeugs sollte sicher, zuverlässig und auch nicht zu langsam in Kiew zugestellt werden, und die Leute in UA sollten keinen großen Aufwand haben, es wieder zurück zu schicken. Am liebsten einfach irgendwo einwerfen oder wen anrufen, der es dann auch abholt.


    So nun zu meiner Frage, hat wer damit erfahrungen, kann wer wa empfehlen wie UPS/TNT/MIDWAY...., denn ich blicke langsam nimmer durch!


    Besten dank und Liebe Grüße

    Für den deutschen Mann kann es unter Umständen hilfreich sein,sich erst mal nach dem Original zu erkundigen. In den seltensten Fällen heißt dan "seine" Natascha wirklich Natascha sondern im Pass Steht Nataliya. Auch so wie zum Beispiel die erwähnte Anuschka welche eigentlich schlicht als Anna im Paß registriert sein dürfte. Gleiches dürfte für Aljoscha welcher wohl mit Alexander ( in UA Olexander !happy! ) in seiner Geburtsurkunde registriert wurde, beliebte Kurzform auch - Sascha.


    Ja das weiß ich, denn meine Freundin ist eine Yuliya, auch tolle schreibweise, jeder der das liest vermutet was französisches ;)




    Die Namensfindung gestaltete sich echt schwierig, da meistens ein Name, den einer von uns vorschlug, dem andren überhaupt nicht zusagte. So hatten wir auch schon bald die Idee, einen doppelten Vornamen auszusuchen. Der erste Name sollte germanischen Ursprungs sein, da die Kleine in Deutschland aufwächst, der zweite Name sollte einen griechisch/russich-orthodoxen Bezug haben. Außerdem sollte das Ganze nicht zu lang werden und letztendlich auch noch mit unserem Nachnamen harmonieren - mann oh mann :S . Endlich, kurz vor der Geburt, konnten wir uns dann endlich auf Linda Sophia einigen.

    Ja das kenne ich langsam zur genüge, wobei das Mädchen würden wir ja gerne Sophia nennen, da streiten wir nur, ob ein oder mehrer Vornamen. Doch beim Jungennamen sind unsere Meinungen total auseinander.

    Hallo,


    so bei uns ist es auch bald soweit, dass der Nachwuchs per Storchexpress gebracht wird und eigentlich ist ja alles ganz schön, aber nur ein Thema entzweit uns stark: Der zukünftige Name....


    Meine Fragen an euch:


    Was habt ihr für einen Namen genommen, einen eher russischen/ukranischen oder deutschen, oder einen neutralen, der in beiden Sprachen existiert?
    Habt ihr nur einen Vornamen gegeben, oder doch mehrere?


    Würde mich sehr über eure Antworten freuen und vielleicht auch ein paar Erfahrungen, die diese unterschiedlichen Meinungen zwischen den beiden Eltern überwunden haben, und vielleicht auch ein paar Namen hören ;)


    Liebe Grüße und besten Dank

    Also ich kenne noch, dass man den Besen nach dem Kehren immer verkehrt herum stellen muss, sonst wird man arm, und wenn man die Krümel vom Tisch mit der bloßen Hand herunterwischt bringt das auch finazielle Schwierigkeiten.
    UNd Uhren darf man auch nicht schenken, weil das ein Zeichen sein soll, dass die Zeit für den Beschenkten abläuft.

    Hallo,


    also ich weiß ja nicht ob ich zu deutsch in meinem Denken bin, aber die ganze Sache mit Julia ist doch irgendwie komisch.
    Wenn man sich mal überlegt was die Anklagepunkte waren, Krankenwagen ansttat Umweltschutz, Rentensicherung und Energieversorgung hört sich das doch alles nach ploitischen Entscheidungen an, die man kritisieren kann aber nicht umbedingt verwerflich sind.
    Zwar gibt es einzelne Punkte die dann sehr sauer aufstoßen lassen, wie Koruption, Machtmissbrauch und ähnliches, dass dann wieder nicht thematisiert wird, oder nicht kann, was ja eigentlich des Pudles Kern ist!
    Ich meine einen Politker wegen den letzt genannten Punkten zu verurteilen und bestrafen für sehr gerechtfertig, und nicht wie in Deutschland und anderen Ländern üblich, zwar eine Scheinverwandlung zu machen, und dann einen Freispruch, minimale Geldstrafe oder ähnliches zu verhängen, weil jemand einen "Balck-out" hat, oder halt nunmal gerne kleine Mädchen im Bett hat, aber es stellt sich doch immer die Frage nach den wahren Beweggründen und den wirklcihen Anklagepunkten.
    Natürlich schlagen jetzt überall die Wellen hoch und Politik ist Vereinsmeierei und Vetternwirtschaft, egal in welchem Land und in welchem System, aber die Gefahr, dass man sich lächerlich macht, ist doch gewaltig, und in den schnell überflogenen Anklagepunkten finde ich es schon, dass es eher nach Oppositionsverminderung geht, als um wirkliche Rechtsverfolgung von Machtmissbrauch und Korruption.
    Aber wie gesagt, vielleicht bin ich zu deutsch im Denken und hab zu wenig Informationen, aber wenn ich mit meiner ukranischen Freundin darüber rede, dann schlagen die emotionen sehr schnell hoch und lassen an keinem Politiker etwas gutes, vielleicht in Grund, warum sie nicht mehr dort lebt ;)



    Liebe Grüße

    Hallo,


    also Anrecht auf Kindergeld in einer Ausbildung besteht nicht umbedingt. Wenn sie noch das richtige Alter hat kommt es jedoch auf die Ausbildungsvergütung drauf an und was sie vor der Ausbildung verdient hat.
    Bei den meisten Ausbildungen besteht nur im ersten Lehrjahr meist der Anspruch, da ab dem zweiten zu viel bezahlt wird. Hier könnte man mit Vermögenswirksamen Leistungen noch ein bisschen tricksen. Wenn deine Frau jedoch vor der Ausbildung gearbeitet hat, hat sie sehr wahrscheinlich zu viel verdient in diesem Jahr und ein Anspruch besteht nicht.


    Melde dich einfach mal bei der Familienkasse und lasse dir einen Antrag schicken. Der geht an die Ausbildungsstelle. Zusätzlich fordern die noch ein paar UNterlagen, wie letzte Gehaltsabrechnungen und so. Aber der Antrag kostet ja nix ;)


    Liebe Grüße

    Hallo,



    Solche Dokumente würde ich per UPS oder ähnlichem versenden. Nicht als normalen Brief, sonst war vielleicht der gesamte Aufwand für die Katz, wenn er untergeht.

    Okay gut zu wissen!


    Wo siehst Du da etwas zum Thema Vollmacht auf der Webseite der Botschaft?
    http://www.mfa.gov.ua/germany/ger/8377.htm

    Von der Website hab ich das nicht, sondern als wir im Konsulat waren, wegen der Ledigkeitsbescheinigung haben sie das meiner Freundin gesagt, dass man Vollmachten im Konsulat ausstellen kann.


    Verwechselst Du da etwas? Was hat das auswärtige Amt mit einer Vollmacht für die Verwendung in der Ukraine zu tun?

    http://www.kiew.diplo.de/conte…1251348/pdf_apostille.pdf Ist zwar vom Auswärtigen Amt, aber ich verstehe das, dass sich ja das auch für Unterlagen aus der UA stimmt.

    Hallo,


    ja das ist ja das Problem, wir beide wohnen in München und eine Reise nach UA ist derzeit nicht geplant, auch finanziell etwas unwahrscheinlich in dem nächsten Jahr. Deswegen wollten wir praktisch die Vollmacht per Brief zu dem Vater schicken, der holt die Unterlagen und schickt sie zurück.
    Wobei ich aufgeschnappt habe, dass man Vollmachten im Konsulat austellen kann. Dabei war der Fall, dass beide anwesend sein, also der Bevollmächtigte und der Vollmachtserteiler. Weiß einer vielleicht ob man so jemand, der nicht anwesend ist, auch eine Vollmacht ausstellen kann?
    Und eine allgemeine Frage, wenn man Verwandte oder Anwälte bevollmächtigen kann, kann man auch eine Freundin oder ähnliches bevollmächtigen? Laut Auswärtigen Amt muss die Person ein gewichtiges Interesse habe, aber so ein Satz sagt mir nix... Kennt jemand da die Realität oder hat Erfahrungen?


    Fragen über Fragen, man bin ich anstregnd, ich weiß ;) Aber ich bedanke mich jetzt schon genz herzlich für die Antworten!

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Aber da muss ich nochmal nachfragen, der Notar bestätigt die Echtheit der Unterschrift, oder? Wenn das aber in Dt passiert, dann würden es die Beamten in UA ja schwer verstehen, oder? Gibt es irgendwo im Internet eine Seite mit Zweisprachigen Notaren, oder reicht da auch ein amtlicher Übersetzer aus, der den Sermon vom Notar übersetzt?


    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,


    also meine ukrainische Freundin und ich möchten uns gerne das Ja-Wort vor einem deutschen Standesamt geben. Nach vielen Internetgesuche und einem Beratungstermin im Standesamt fehlen uns nur noch zwei Kleinigkeiten, damit die Unterlagen vollständig sind. Das eine wäre eine aktuelle Geburtsurkunde mit Apostille von meiner Freundin.
    So und nun zu meiner Frage:
    Der Plan sieht folgendermassen aus, dass wir gerne ihrem Vater, der in Kiew lebt, eine Vollmacht austellen würden wollen, damit er das holen kann und uns zuschicken kann. Kennt sich jemand damit aus, wie so eine Vollmacht aussehen soll/muss und wie das wegen der Bestätigung der Unterschrift aussieht?
    Leider hab ichdazu noch gar keine Informationen gefunden, und das Geld für eine Agentur würden wir uns gerne sparen, wenn noch nahe Verwandte in UA leben.


    Ich sage schon mal danke für die ganzen Antworten und wünsche einen schönen Abend euer


    Spezi_Fisch