Beiträge von Geri-Jo

    wenn nicht von den Steuern der Privatwirtschaft.


    Ich weiß jetzt nicht genau was du alles zu "Privatwirtschaft" zählst.
    Jedenfalls ist in Ö der größte Brocken an Steuer für den Staat nicht die Einkommensteuer der Unternehmer sondern die Lohnsteuer der Arbeiter u. Angestellt. Auch Beamte sind nicht von der Steuer befreit! (Großteils gut bezahlt und zahlen damit auch dementsprechend Steuer)
    Und vom Lohn der dann übrig bleibt, zahlt diese Gruppe dann nochmals für ALLES Steuern, was so mancher Unternehmer über Firma abschreiben kann.
    Allerdings, das soll jetzt nicht gegen Unternehmer sein! Wichtig sind BEIDE Seiten, die einen können ohne die anderen nicht!


    Und ja, natürlich, ich meine Arbeiterinnen und Arbeiter , Unternehmerinnen und Unternehmer und natürlich auch Angestelle und "Angestelltinnen" :D ....der deutschen Rechtschreibung muss genüge getan werden ....

    Damit ist das für die Zukunft nun auch neu geregelt:


    Hier die neue Verordnung für Ö:


    „Berücksichtigungswürdige Gründe“ In der neuen Verordnung
    wird die Formulierung „berücksichtigungswürdige Gründe im familiären
    Kreis“ näher definiert. Es wird unterschieden zwischen „unvorhersehbaren
    und unaufschiebbaren“ Gründen – etwa Todesfälle, schwere
    Krankheitsfälle, Begräbnisse, Geburten und „Betreuung von
    unterstützungsbedürftigen Personen in Notfällen“ – und „planbaren“
    Ereignissen wie Hochzeiten, Taufen und Geburtstagsfeiern. Unter letztere
    Einreisegründe fällt auch der nicht regelmäßige Besuch des
    Lebenspartners.


    In diesen „planbaren“ Fällen gelten die Test- und
    Quarantänebestimmungen der Verordnung, falls die Einreise aus einem
    Staat oder einer Region erfolgt, die nicht auf der Liste der sicheren
    Einreiseländer verzeichnet ist. In den „unaufschiebbaren“ Fällen ist
    hingegen eine Einreise ohne negativen CoV-Test bzw. Quarantäne möglich.


    Wobei man es prompt schafft mit genaueren Definitionen neue Fragen aufzuwerfen :
    Bedeutet: der nicht regelmäßige Besuch des Lebenspartners, dass sozusagen der regelmäßige Besuch ausgenommen ist


    Und auch diese Stelle ist wohl machesmal nicht unwesentlich:


    Neu steht in der Verordnung, dass Einreisende aus Nicht-Risiko-Gebieten glaubhaft machen müssen, dass sie sich innerhalb der letzten zehn Tage ausschließlich in Österreich oder in einem sicheren Staat oder Gebiet aufgehalten haben.

    Mit einem UA Stempel im Pass könnte es schwierig werden das zu beweisen


    Hier beim ORF nachzulesen:
    news.ORF.at

    Meine Frau musste nicht in die Ukraine zurück, weil sie in Deutschland schon einen eigenen Aufenthaltstitel als Studentin hatte.


    Naja, das ist jetzt auch noch immer so :) , wenn die Frau bereits einen Aufenthaltstitel hat kann sie natürlich auch da bleiben, da hätte man noch nicht mal heiraten müssen deswegen :P


    Die abtrünnigen Gebiete sehen sich ja auch als eigener Staat und benehmen sich damit halt auch so .
    Was die dort machen wird nicht in Kiew angeordnet.

    Ja und damit stehen jetzt Tausende Arbeitgeber, Arbeitskräfte und Studenten auf dem Schlauch.
    Wofür man extra Grossmächtig Gesetze geändert hat, riesige Werbekampagnen betreibt und im Falle ausländischer Studenten Milliarden für Studienplätze und Stipendien verballert hat. Die studieren jetzt im Wintersemester nicht mehr. Mietverträge sind hinfällig usw.


    Der Wiener hat recht. Zumindest für Ö ist es nicht so schlimm.
    Auch Studenten dürfen (neben den vielen anderen Ausnahmen) einreisen, positiver Bescheid einer Uni für Studium natürlich vorausgesetzt.
    Antrag für Aufenthaltstitel dürfen dann auch Studenten direkt beim jeweils zuständigen Amt in Ö machen.
    Allerdings muss man darauf achten das der Aufenthaltstitel in den 90 Tagen ausgestellt ist. Sonst hat man dann wohl auch Probleme.
    Aber 90 Tage sollten sich im Normalfall wenn alles vorbereitet ist (notwendig Dokumente bereits mit Apostille bei Einreise schon mitgenommen) leicht ausgehen. :)

    Die Landausreise via Tschob, wie beim
    ersten Lockdown, gibt es heute schon nicht mehr. Ungarn ist dicht, Tschob ist rot.


    Es ist gerade anders herum. Im März war Tschob echt zu. Sowohl für Zug als auch Auto.
    Derzeit ist Transit durch Ungarn mit einem Haufen Auflagen (noch?) möglich. Es gibt auch eine ganze Menge Ausnahmen für Berufspendler usw. .... hat es im März auch nicht gegeben.


    Wenn Kiew wieder rot wird oder der Zugverkehr stillsteht, versuche ich für sie eine längere Aufenthaltserlaubnis zu erwirken.


    Zug fährt ohnehin nach wie vor KEINER über die Grenze Ungarn - UA. Es kann bei uns auch niemand sagen ab wann das wieder möglich wird.
    Ausserdem habe ich hier irgendwo gelesen das Tschob ja jetzt auch "rot" ist .... da wird Zugfahren (öffentlicher Verkehr) in Transkarpatien sehr schwierig sein, wenn überhaupt möglich.
    Sollte Kiew "rot" werden und der Flugverkehr eingestellt werden gibt es eh keine Rückreisemöglichkeit.
    Für eine Aufenthaltserlaubnis ist wohl in deinem Fall eine Bezirkshauptmannschaft zuständig, (in Wien wäre es ein Magistrat) genau die Stelle die zuständig für Aufenthaltstitel ist. Ich habe es noch nie gebraucht, aber ich denke es wird da auch Ausnahmebestimmungen geben wenn es nicht möglich ist zurück zu reisen.

    Die Gewerkschaften haben sich schon bei der AUA als Sargnagel herausgestellt:
    Immer mehr Geld fordern, speziell für die Piloten und anderes fliegende Personal.
    Aber nicht beachtend, dass es auch andere Unternehmen gibt, die das um einiges günstiger erledigen. Somit geht der Kunde zu den günstigeren Anbietern, und die lieben streikenden Mitarbeiter stehen ohne Job da.


    Sargnagel sind die Unternehmen die den Menschen so wenig bezahlen dass sie mit dem Hungerlohn nicht mal mehr vernünftig leben können.
    Nicht umsonst müssen wir jetzt (während Corona richtig schön sichtbar geworden) Arbeitskräfte (Pflegeberufe, Erntehelfer etc.) "einfliegen" oder mit Sonderzügen holen!
    Im gleichen Atemzug gibt es Streitereien ob vom STEUERZAHLER UNTERSTÜTZTE Betriebe (die AUA lässt grüßen) Sonderzahlungen an Manager und Gewinnausschüttungen machen dürfen!
    Gibt das überhaupt nicht zu denken?

    Tut mir nur leid für die Leute hier, die über Ungarn in die Ukraine reisen möchten.


    Warum tun dir die Leute leid ? Zwar mit Auflagen, aber durchfahren darf man ja.
    Einfach nach Ungarn fahren und ein wenig Urlaub am Pattensee machen darf man nicht, zumindest als Deutscher oder Österreicher.

    Auch die Argumentation mit den Flügen hier ist absoluter Blödsinn!
    Wie bereits geschrieben, war meine Verlobte auch hier in dieser Coronazeit, wir hatten drei Flüge gebucht und alle drei wurden storniert!
    Bei allen drei Flügen habe ich das Geld bisher noch nicht zurück!
    Wir waren auch ständig im Kontakt mit der ukrainischen Botschaft und dem Ausländeramt, über mögliche Flüge mit flyuia wurden wir erst im Mai informiert!


    SkyUp hat März/April sehr viele Rückholflüge für Ukrainerinnen und Ukrainer :) von Österreich und vor allem auch von Deutschland gemacht.
    Mit so einem Rückholflug sind wir im März als einzige Passagiere nach Wien gelangt :)

    Auch auf der deutschen Seite ist der Transit erwähnt : Aber eben mit Auflagen


    :
    Durch- und Weiterreise
    Transit durch Ungarn ist nur auf den dafür bestimmten Korridorrouten möglich, die von der ungarischen Polizei bekannt gegeben werden.

    :

    Anhand der Regelung "Lebenspartner" dürfen eigentlich eh alle UkrainerInnen nach Ö einreisen.
    steht ja:
    Unter Lebenspartnerschaft zählen hier alle Menschen, die sich in einer fixen Beziehung befinden, unabhängig davon, ob sie den gleichen Wohnsitz teilen oder wie lange die Beziehung bereits dauert.Die Lebenspartnerschaft ist im Rahmen der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle nachzuweisen (Anhand von Bildern / E-Mail Verläufe...etc.)!


    Also sie wohnt zwar nicht bei mir ist aber seit einer Stunde meine Lebenspartnerin und als Beweis haben wir schon ein paar Bilder gemeinsam gemacht :)
    Naja, und wie lange das dauern muss steht auch nirgends .....


    Damit trifft diese Verordnung auch auf uns zu ..... :)


    Aus juristischer Sicht kann man wohl nur sagen bei dieser Verordnung haben alle möglichen Menschen mitgewirkt nur keine Juristen.
    Wie bei so vielen Verordnungen in letzter Zeit die dann wieder aufgehoben werden weil juristisch nicht haltbar ....

    Student stimmt, ja.
    Während 4 Jahren Jus. Studium in Kiew hat er Englisch auf C1 gebracht.


    Für Deutsch B2 hat er seid ca. Sommer 2019 mit privater Lehrerin in Poltawa gelernt.
    Allerdings, zugegeben, er konnte vorher schon ein wenig deutsch.

    wie Ahrens schon schrieb: B2 ist weder durch Internet, noch durch Privatlehrer in der UA, noch durch langes Leben in DE zu erreichen.


    Ganz so unmöglich ist es dann doch nicht.
    Der Sohn meiner Frau hat heuer im Feb. B2 (Deutsch) am Goethe Institut in Kiew erfolgreich bestanden. Jetzt lernt er (mit privat Lehrerin) für C1.
    Prüfung für C1 plant er für Sommer, je nachdem wie es nach Corona dann eben möglich ist .


    Ich erwähne es nur damit nicht alle jene die Deutsch lernen wollen nun meinen es sei ohnehin unmöglich.


    Aber Ahrens hat natürlich recht:
    Dafür muss man sich wirklich hinsetzen und nachhaltig lernen.

    Das Problem ist, dass ukrainische Grenzbeamte eine Weisung haben:
    Ausländische Pässe dürfen das Land verlassen.
    Ukrainische Pässe bleiben im Land.
    Dabei interessiert dem Grenzbeamten irgendein Status (ausgenommen Diplomatenstatus) herzlich wenig.


    Genau so ist es. Ausreise für Ukrainer KANN von der ukrainischen Grenzpolizei ohne weiteres verwehrt werden.
    In dem konkreten Fall, Kind darf ausreisen, Mutter nicht ..... so blöd und intolerant es auch klingen mag.
    Wobei, größeres Problem dürfte werden dass nix mehr fliegt Richtung Deutschland momentan, oder übersehe ich da Flüge ... ?

    Für ukrainische und nicht-deutsche Familienangehörige gilt weiter das bekannte Verfahren einer Vorabregistrierung unter
    RK-Termin - Bereich wählen
    Diese Daten werden von den ukrainischen Behörden vorab benötigt. Bitte tragen Sie die notwendigen Daten Ihrer nichtdeutschen Familienangehörigen dort ein, auch wenn Sie diese bereits der Botschaft mitgeteilt oder in ELEFAND eingetragen haben.


    Rückholflüge sind da schon nicht mehr angeführt!
    Hier wird jetzt versucht Menschen mit KFZ in UA auf dem Landweg irgendwie wieder nach Hause zu bekommen.

    Da mein regulärer Flug am Mittwoch den 25 sein sollte musste ich mich ja mal bei LH melden. Ab da sollen dann wohl wieder reguläre Flüge gehen. Sonderfluge gibt es wohl nicht. Meine Tochter und ihr Mann arbeiten beide bei Condor , fliegendes Personal, die holen derzeit Urlauber aus den Fernzielen zurück. Werde mal schauen ab dem 03.04.2020 mit den vorgeschlagenen von der Botschaft zurück. Bisher gibt es absolut keine Anhaltspunkte für eine überstürzte Abreise.


    Dann schau mal auf die Seite von SkyUp.
    Im Tread: https://forum-ukraine.de/index…ige-von-DE-Buergern-UA-D/
    findest du auch den Link dafür.