Beiträge von Kirof

    Hast du eine Quelle?

    Ja, schon, aber es geht ja auch um Ukrainische Aktivitäten. Transportieren die alles nur über Eisenbahn und Straßen? Und diese zum Teil idiotischen Blockposten versperren die Transportwege unsinnig und verzögern die Passagen extrem.

    In der Verwandtschaft sind einige aus Tscherkassy nicht weitergekommen und nach Stunden im Stau wieder nach Hause ...

    Im Western der Ukraine haben die dagebliebenen auch von Posten berichtet, obwohl da nichts ist bis auf die ersten Raketen und Bomben vom 24.02.

    Was wirklich ungewöhnlich ist, man hört und sieht keine Luftaktivitäten. Keine Hubschrauber, keine Flugzeuge. Bis auf ein kleines Transportflugzeug bei Chmelnitzki sah ich nichts, was auf Flugbetrieb hinweist. Sehr seltsam...

    Die Russen schießen auch nur Raketen und Granaten ab. Flugzeuge ala Vietnam oder Afghanistan null. Wie geht das?

    Die haben erstmal genug auf´s Maul bekommen durch die ganze schultergestützte Luftabwehr Stinger und ähnlichem


    Ich natürlich... habe bereits medizinische Hilfsgüter, decken, textilien, Lebensmittel, Elektrogeräte Futter.... ich hoffe nur, dass die ukrainer uns ohne grosse Formalitäten reinlassen damit...

    Wir sind bis jetzt 2 Kastenwagen, 3 Personen....sobald der Termin ansteht, wird das noch mehr.....


    Wenn ich irgendwie helfen kann, sei es auch nur als Fahrer sagt Bescheid.

    Habt ihr Kontakt zu einer Organisation wo ihr das Zeug ablädt oder wie verteilt ihr das?

    Wenn ich Freitag Nacht losfahre, hoffe ich zwischen 12 und 15.00Uhr am Samstag an der Grenze Dorohusk zu sein.

    Auf jeden Fall nicht in der Nacht durch die Ukraine.

    Nach der Grenze brauch ich 2,5 Std bis zu meinem Mädel.

    An welchen Grenzpunkt fährst du?
    Wir planen im Laufe des morgigen Tages auch loszufahren, wären insgesamt 2 Autos.

    Vielleicht magst du ja mitfahren, gerne per PN

    ...versuche auch gerade, Evakuierungspläne zu erstellen: Meine angeheiratete Verwandschaft, Stieftochter mit Sohn und Lebensgefährten (fraglich, ob der rauskommt), Schwiegertochter mit Sohn und ggf. Schwiegermutter versuche ich zu überreden, von Chernivtsi aus zur rumänischen Grenze zu fahren (Auto vorhanden und vollgetankt, Freund der Stieftochter fährt dann damit wieder nach Chernivtsi, wenn er nicht rauskommt.). Dort werde ich dann auf sie warten ( wenn's sein muss, auch tagelang, fahre mit dem Wohnmobil hin) und sie, wenn sie hoffentlich den Grenzübertritt schaffen, mit nach Deutschland in Sicherheit bringen. Alles ist hierfür bereit, meine Eltern haben auch schon mehrere Zimmer ihres Hauses zum Wohnen angeboten, mein Chef hat auch keine Einwände, wenn ich kurzfristig weg bin, ich warte nur drauf, dass sie dich entschliessen, zur Grenze zu fahren. Gott sei Dank ist mein Stiefsohn momentan in Tschechien...

    ...hat jemand von Euch ähnliche Pläne? Vielleicht kann man sich ja austauschen und gegenseitig helfen...!

    Ach so, falls alles klappt und auf der Rückreise noch Platz im Wohnmobil ist, melde ich mich... wenn jemandes Verwandt- oder Bekanntschaft dann auch dort ist, nehme ich selbstverständlich auch noch jemanden anderes mit...

    Unsere Verwandschaft sitzt jetzt auf gepackten Koffern und fährt morgen früh an die Grenze PL-UA

    Hoffentlich, finden sie bis dahin jemanden für die 50km bis zur Grenze, da kein eigenes Auto vorhanden.

    Mein Bruder und ich fahren dann zeitgleich in Deutschland los und warten auf sie.

    Die werden auch auf alle Verwandten hier verteilt, dass nicht alle in meinem Wohnzimmer hausen müssen :D

    Zitat


    Wieso ist ein Kind einer Ukrainierin. vermutlich von einem Deutschen gezeugt... DEUTSCH????


    Mein Opa hat immer gesagt: wenn einen Katze im Fischladen Junge kriegt... sind das noch lange keine Fische!


    Das ist rechtliche Definition.
    Das Kind hat von Geburt an 2 Staatsbürgerschaften.
    Meinerseits von Geburt an die Deutsche und ihrerseits von Geburt an die ukrainische.
    Meine Staatsbürgerschaft wirkt sich schon vor der eigentlichen Geburt auf das Kind aus, sodass es ein Zuzug zum ungeborenen deutschen Kind ist und Gewissen Erleichterungen unterliegt

    So Abend alle zusammen,


    Vor einiger Zeit habe ich ja über meine schwangere Frau in Lviv gesprochen, für welche wir in Kiew kein Visum zum ungeborenen deutschen Kind stellen konnten.
    Von der Deutschen Botschaft werden wir nach wie vor vertröstet mit dem Hinweis nach Öffnung einen der ersten Termine zu bekommen.


    Da sie mittlerweile im 7. Monat schwanger ist und wir nicht noch länger warten können haben wir entgegen aller Behauptungen der Behörden gewagt einfach einen Flug zu buchen.


    Die Botschaft und die Ausländerbehörde haben beide nicht den Härtefall erkennen wollen und tun dies nach wie vor nicht.


    Jedenfalls habe ich meiner Frau ein Ticket von Kiew nach Dortmund bestellt und sie ist mit Blablacar am Montag nach Kiew gefahren. Am Dienstag stand sie dann in der Schlange zum Check-In und wurde auch zügig von einem Grenzbeamten nach Reisegrund, Visa oder Aufenthaltstitel gefragt.


    Sie sagte sie habe weder noch und will aufgrund der Schwangerschaft zu ihrem nach nach Deutschland. Die Dokumente, Heiratsurkunde, Schwangerschaftsbescheinigung und Kopie meines Passes haben sie fotografiert und sie gebeten an der Seite Platz zu nehmen.


    20 Minuten später fragte meine Frau nach wie weit sie seien da der Flug bald gehe und sie sollte noch warten da sie nicht fertig sind.
    Weitere 10 Minuten später standen die Beamten im Kreis und surften im Internet. Auf Nachfrage würde gesagt die Papiere seien in Ordnung und sie dürfe zum Check-In.
    Sowohl dort als auch bei der Passkontrolle wurde sie mach Visum und Aufenthaltstitel gefragt und nach Erklärung der Situation und Vorlage der geprüften Dokumente durfte sie sich in den Flieger setzen.


    3 Stunden später in Dortmund ist sie die erste am Schalter der Bundespolizei gewesen ohne ordentliches Deutsch. Ein Passagier hat behelfsmäßig übersetzt. Der Beamte fragte ebenfalls nach Visa oder Aufenthaltstitel und bekam beides verneint. Auf Nachfrage was sie überhaupt vorlegen könne zeigte sie die zuvor genannten Unterlagen und erklärte, dass ihr Mann und die Schwangerschaft der Grund für die Einreise sind.
    Ohne Widerworte oder Diskussionen bekam sie einen Stempel und ich habe sie jetzt endlich bei mir.


    Dass die das so locker genommen haben mag sehr wahrscheinlich an dem riesen Babybauch und der Heiratsurkunde gelegen haben.
    Dennoch wollte ich euch daran teilhaben lassen.


    Zusatz_01: Von ukrainischer Seite aus wurde eine Frau trotz Arbeitsvisum und Arbeitsvertrag NICHT von den Grenzbehörden durchgelassen. Für sie war, obwohl alles vorhanden, die Reise in Kiew zu Ende - im Gegensatz zu meiner Frau mit ukrainischen biometrischen Reisepass bzw. Schengenvisa.


    Grüße


    Erik



    Wärst du vielleicht so freundlich und verlinkst diese Meldung zu einer offiziellen Behördenseite?
    Habe das auf Anhieb nicht auf der Webseite des BMI gefunden

    Auf 2 Amtszeiten begrenzen. Für alle.
    Es geht anders nicht.
    Was sitzt der Schäuble da noch rum? Was soll das? 45 Jahre im Parlament. Wozu?
    ......


    Weglaufen kann der ja auch nicht

    Wie schon beschrieben habe ich Kontakt mit der ABH in Deutschland gefunden und wir haben uns darauf geeinigt die Papiere zur Vorabprüfung zuzusenden.
    Die sind dabei die Papiere zu bearbeiten um die Zeit zwischen Antragstellung und Ausstellung des visums auf einen oder wenige Tage zu verkürzen.


    Mich würde aber echt interessieren was alles auf mich zukommt, sollte es nicht klappen.


    Ist eine Öffnung der Botschaft in ca 2-3 Wochen denn realistisch Stahlflasche? Oder wird es noch einmal auf eine Ehrenrunde hinauslaufen
    Informationslage dazu ist bei mir sehe dünn und meine Frau kann mir ebenso wenig helfen

    Wie will Sie denn nach Deutschland düsen...?
    Das es in ein paar Wochen immer noch Rückholflüge gibt ist eher nicht zu vermuten. Durch Polen kann Sie nicht fahren und wie lange Ungarn noch Ukrainer auf Transit durchlässt ist auch nicht klar.


    Sobald sie ein entsprechendes Visum hat, mit welchem sie über die Grenze darf.
    Laut EU-Kommission sind solche Grenzübergänge nach wie vor gestattet da sie auf einen längerfristigen Aufenthalt in der EU abzielen.
    Das heißt sie darf an der EU-Außengrenze nicht abgewiesen werden.
    Nach meinem Stand läuft jetzt alles darauf hinaus rechtzeitig das Visum zu erhalten und gleich Richtung Grenze zu eilen


    Korrigiert mich sofern ich falsch liege

    Ich hoffe sehr, dass die Botschaft in 2 - 3 Wochen wieder öffnet.
    Nach ewigem hin und her mir der ABH und der Botschaft haben wir uns darauf geeinigt, dass meine Frau einen der ersten Termine nach Öffnung bekommt, sozusagen mit Priorität.


    Die ABH hat mittlerweile den Antrag und die Papiere zur Vorabprüfung per Mail erhalten, sodass sie nur für ein paar Tage in Kiew sein wird ehe sie mit Visum gen Deutschland düst.


    Gibt es hier im Forum Infos dazu für den Fall dass das Kind doch in UA zur Welt kommt?
    Habe bisher noch nichts dergleichen gefunden und möchte für alle Eventualitäten gewappnet sein.
    Sind verheiratet und das Kind wird daher die St. Staatsbürgerschaft erhalten. Allerdings trägt sie noch ihren Mädchennamen. Denke es wird beim Namen des Kindes massig Probleme geben

    Nein hat sie eben noch nicht.
    Wir sollten am 16.03. in Kiew das Visum für Familienzusammenführung zum ungeborenen Kind stellen bis wir am selben Tag vor verschlossener Tür standen.
    Jetzt nimmt die Botschaft keine Termine wahr und vertröstet uns auf einen Ersatztermin sobald die wieder öffnen.


    Den AT hat sie dementsprechend auch als meine Frau noch nicht


    Oder habe ich eine grundlegend falsche Sicht der Dinge?

    Wieso am Freitag geht ein Flieger von Kiew.nach Berlin, der Flugpreis beträgt 6xxx Hryna. Die Möglichkeit von Angehörigen
    ist gemäß Deutscher Botschaft gegeben. Ukraine lässt diese Familienmitglieder nach vorheriger Information ausreisen.Wo liegt das Problem?


    Aber doch nur für Angehörige mit Aufenthaltstitel in Deutschland oder verstehe ich da was falsch?
    Meine Frau z.B. sitzt im 6. Monat schwanger in der Ukraine weil die Botschaft unseren Termin wegen Schließung abgesagt hat.
    Als Schengenreisende wird sie doch im Leben nicht in den Flieger gelassen