Beiträge von maik1971

    Das ist solange legal, wie Polen das Hauptreiseziel ist.
    Bestehen daran seitens der Grenzschutz/Polizeibehörden oder Botschaften, welche spätere Visaanträge bearbeiten, Zweifel drohen Abschiebung und Einreisesperre....


    das wäre für uns die praktischteste Lösung, da ich nur 140 km von der polnischen Grenze weg wohne, sie war jetzt im Reisebüro, dort sagte man ihr sie solle es mit einem griechischem Schengenvisum versuchen, den Sinn verstehe ich überhaupt nicht, aber das Büro sagr es ist eine einfache Variante ohne große Probleme! Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber die Leute hier schreiben viel, aber so wirklich blickt man da auch nicht durch! Also fakt ist sie wohnt in Charkiw und denkt das man ihr kein deutsches Visum geben wird, deswegen sucht sie einen anderen Weg um zu sehen wie ich lebe, sie ist Single, 37, keine Kinder, Verkäuferin und wohnt bei den Eltern, sie war schon in D, aber das ist halt alles schon etwas her! Naja nun versuchen wir was für September zu planen, aber ich sehe schon das ich wieder fliegen werde, weil anders sehe ich keine Chance zur Zeit, ich machte den Vorschlag ein Schengenvisum für Polen zu kaufen, aber sie hat Angst vor den Kontrollen auf dem Weg nach D. Was soll man tun ??????????????????

    Drei Möglichkeiten:
    Hintergrund: Die Einladende Person muss nicht mehr der Person identisch sein, die die Finanzierung der Reise sicherstellt.
    1. Sicherheitsleistung hinterlegen (z.B. mit Geld von Verwandten/Freunden. Das Geld bleibt auch in ihrem Eigentum und sie bekommen es von der ABH zurück, sobald der Gast wieder ausgereist ist.)
    2. Verpflichtungserklärung von einem guten Freund/Verwandten.
    3. Im Reisebüro in UA ein polnisches Schengen Visum erwerben (kostet ein paar Hunderter, aber dafür keine Verpflichtungserklärung notwendig). Nachteil: Eine direkte Reise nach DE mit einem solchen Visum ist nicht empfehlenswert (das ist ein Visumsvergehen, im schlimmsten Fall droht eine Einreisesperre)!


    Danke für den Tip Siggi! Meine Bedenken sind dann aber wieder, was sagt die Botschaft, wenn wir heiraten wollen, kann man das dann gegen uns auslegen??? Ich hatte die Variante im Kopf : ein Freund hat ein Hotel, wir buchen 2 Wochen bei ihm mit Rechnung und bezahlt, dann bezahle ich die Flüge, und somit ein Tourivisum erwerben für 30 Tage? Guter Plan oder nicht so gut???

    Sie bekommt in der Regel kein deutsches Visum, wenn Du nicht zuerst da warst und ihr eine persönliche Bekanntschaft nachweisen könnt. Der Weg über ein polnisches Visum o.ä. ist meines Erachtens nichts für den ersten Besuch. Wenn Du fährst, lernst Du ihr Umfeld kennen, es ist günstiger (kein Visum notwendig, mit dem Billigflieger geht es für ca. 100-200 Euro), unproblematischer und mit weniger Risiko für Dich (Verlust des Reisegeldes) verbunden.


    Ja so ist es, Siggi hat Recht, ich selbst bin gestern aus Charkiw wieder gekommen, habe die Frau getroffen, und es war sehr schön, aber wir beide wissen die Schwierigkeiten gehen jetzt erst los, Besuch in D, dafür welches Visum, PS: ich bin in Insolvenz, also Einladung kann ich knicken, mir qualmt der Kopf, das Schlimmste kommt jetzt alles! eine Reise geht schnell und lohnt sich , schönes Land nette Leute, bisschen zu warm :P Also Siggi vielleicht hast du für meine Situation auch einen Tip???
    :dash: