Beiträge von egonolsen


    Nö. Hast Du vielleicht im ND gelesen, aber ...
    http://de.ria.ru/business/20140624/268835969.html


    Sehe den Zusammenhang zwischen Tschernobyl und der von mir korrigierten Falschmeldug nicht.
    Oder waren in Tschenobyl schon Brennstäbe, mad in USA, verwendet worden ?



    Hast du den Artikel auch zu Ende gelesen ?...oder reicht es dir Rumbo's statement vermeintlich zu wiederlegen ?
    Der Hinweis auf den unveränderten Standpunkt der Betreibergesellschaft vom April 2014 aus dem Artikel hast du vorsorglich besser nicht wahrgenommen.
    Das Problem ist doch eindeutig - hier soll aus politischen Gründen der Anbieter von Kernbrennmaterial gewechselt werden, obwohl Fachleute - auch die Eigenen - davor dringend warnen ....nur um es mal auszuprobieren ob's klappt - das ist ein Spiel mit dem Feuer....Mensch jmknopf, - überleg doch mal selbst,-...das kann doch auch dir nicht recht sein.
    Wenn das schiefgeht, gibt es Nichts mehr zu verteidigen oder zu gewinnen im Land.

    Russland hat ja schon des öfteren ukrainische Soldaten zurückgeschickt. Die Ukrainer wären doch blöd die Fallschirmjäger gegen etwas zu tauschen was sie eh bekommen würden?
    Laut rt (ich weiss das ist keine Quelle..) gingen der Rückgabe der Russen zähe Verhandlungen voraus



    Nein, das ist nicht so blöd von Kiew, da man so genau die Bilder für die Abendnachrichten liefern kann - die mit dem Austausch der Soldaten - als Beweis der Invasion durch russ. Soldaten und so gleichzeitig versucht RF vor die internationale Presse zu zerren und "vorzuführen" ( auch wenn es nur 10 Mann waren )...und gleichzeitig kann man somit seinen Landsleuten zeigen das die eigenen Soldaten ( Die, wie du ja richtig einschätzt Kiew sowieso laufend gratis zurückbekommt ) nicht im Stich gelassen werden, wenn der " Feind " diese festhält ( was natürlich Quatsch ist ).
    Dieser Austausch wurde initiiert um die eigenen Landsleuten zu beeindrucken ( 10 gegen 63 Soldaten ...was für ein super Deal - yeah !, so gewinnen wir bestimmt noch - das sollen die Ukrainer denken) und innenpolitisch Aktionismus vorzugaukeln, als ob man das Heft des Handelns noch in der Hand hätte.
    Wobei mir das Motiv für diesen Austausch egal ist - Hauptsache die Soldaten sind zu wieder zu Haus'...und RF hat ja auch prima mitgespielt und die Konditionen akzeptiert, da es so einfacher, schneller und medial billiger war die eigenen Leute wieder zubekommen, als es sich noch wochenlang anzutun ( mögliche, lange Verhandlungen und mediale Aufmerksamkeit )...das Thema war so schnell durch.

    Kann ich evtl. die jetzige VE für die letzten 17 Tage für Oktober auch noch nutzen?


    So weit ich weis ist die VE 6 Monate gültig - ab Erteilung, danach wäre wieder eine neue VE erforderlich...
    ansonsten: Multivisa ?!...ich glaube Typ C oder D - meinst du doch bestimmt diese 90 Tage innerhalb 180 Tage Regelung mit mehrfacher Einreise - damit ihr dann ausreichend flexibel mit der Planung sein könnt - findest du doch bestimmt hier ( bis zum Erbrechen ;) oder eben auf diplo.de - steht da alles drin ) im Forum behandelt...hat bei uns im Juni bestens gefunzt.

    Hier geht es weiter mit dem 9. Bataillon in Winniza:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie verlangen u. a. volle Demobilisierung und dass ihre Kameraden aus dem Osten abgezogen werden. Einer sagt, dass sie die Einwohner dort befreien, aber sie zeigen ihnen Mittelfinger und sagen: Warum seid ihr gekommen, geht weg. Die anderen zählen dann auf, wie sie von den Einwohnern bezeichnet werden. Z.B. Faschisten, Junta, Bestrafer, Bandera-Anhänger und Ukropy (russ. Ukrop = Dill) : )



    Zumindest haben Sie ihre große Klappe augenscheinlich behalten...und kommen lebend wieder nach Hause - wo Sie allerdings eine Perspektivlosigkeit erwartet mit den bekannten gesellschaftlichen Problemen im der UA ( das Problem ist schlicht das diese Männer nicht gebraucht werden ..nur deswegen haben Sie sich ja wohl für diesen dreckigen Bürgerkrieg gegen die eigenen Landsleute instrumentalisieren lassen - Sie sind wütend aber blind und orientierungslos,... Sie haben in der Mehrzahl keine Jobs, waren wohl auch niemals außerhalb der UA zu Gast in anderen Kulturen ...und haben keine Aussicht auf positive Veränderung in ihrem Leben, hätten Sie etwas zu verlieren, wären Sie nicht in den Krieg für die Einflüsterer aus Kiew gezogen) - wäre nett wenn diese " Helden des Maidan " ihre " Neueinschätzung " zur Lage im Osten des Landes und den Menschen dort den Herren Awakow, Klitschko, Jaz, Prinzenrolle, Jarosh, Ljuschko und Komoloijski mal physisch !!! näherbringen könnten auf dem Maidan in Kiew oder besser noch im Parlament und dort entsprechende Überzeugungsarbeit leisten als Versuch der Wiedergutmachung.


    - perfektes Beispiel für die Wirksamkeit und Gefährlichkeit ( hallo DE ) der jahrelangen nationalistischen Medienberieselung und Hypnose in der Ukraine mit slava ukraini und so ...welche die Augen mit Sand verschließt


    ( ich brauch immer solang einen Gedanken zu formulieren - Ingolf hat es mal ganz einfach und kurz geschrieben,: sinngemäß - "Sie sehen ihren gemeinsamen Feind im Land nicht - die Oligarchen und solang das nicht passiert wird das nichts mit der blühenden Ukraine)

    Soeben haben sich rund 200 Söldner des ukra-faschistischen Söldner-Bataillons «Donbass» dem antifaschistischen Widerstand unweit von Illovaisk ergeben. Der Kompanieführer der zweiten-Kompanie des Söldner-Bataillons: "Wir hatten keine andere Wahl - zu viele Schwerverletzte und Tote in eigenen Reihen. Kaum mehr Munition. Eingekesselt. Sich ergeben oder sterben!".



    ich wäre sehr dafür das man diese Hardcore Verbrecher nicht so einfach ziehen lässt und genaustens untersucht wer von Diesen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt hat ( nach Den Haager Kriterien )...schließlich sind doch Diese außerhalb jeglichen Rechts freiwillig !!! im Osten des Landes mordend und brandschatzend unterwegs gewesen und haben jede Menge Gewaltverbrechen begangen.


    Anders sieht es für mich mit einem Großteil der Soldaten innerhalb der ukr. Armee aus ( wobei auch hier die Offiziersebene extra betrachtet werden muss )...freier Abzug für diese Soldaten ist eine gute Entscheidung - bessere Botschafter die über Grausamkeiten des Bürgerkrieges im Osten des Landes in ihren Heimatorten ihren Familien und Freunden berichten können kann man nicht finden...ich hoffe hierbei auf eine reinigende Wirkung auf mögliche kriegslüsterne Bevölkerungsschichten dort.
    Es waren immer die Kriegsheimkehrer die gesagt haben - NIE WIEDER KRIEG !

    An alle bedingungslosen RF-Freunde:
    Habe bis dato immer noch keine Antowrt auf meine Frage erhalten, wie weit denn nun der gewalttätige Vormarsch der irregulären militärischen Einheiten auf dem Gebiet der UA erlaubt ist. Bis PMR, oder reicht schon eine Landbrücke zur Krim ? Oder etwa noch über das Gebiet der PMR hinaus ?



    obwohl ich mir deine Definition der Kampftruppen dort nicht zu eigen mache , meine Überlegung hierzu... da die ukr. Armee im Moment mehr mir sich selbst beschäftigt zu sein scheint, wird wohl erst in Kiew Schluss sein, denn die Aktionen gegen den Landesteil im Osten wurden nun mal von Kiew aus gestartet und werden erst enden wenn die Truppe in Kiew die sich Regierung nennt nicht mehr im Amt ist und keine Möglichkeiten mehr hat die armen Sch...eine ( die sich ukr. Soldaten nennen ) dort zu "verheizen"; - ob das aus monetären Gründen oder aber durch eine Implosion des "Apperates" stattfindet ist egal - wahrscheinlich alles gleichzeitig ...( ich meine das aber mehr im übertragenen Sinn ....nicht das ich die Separatisten nach Kiew marschieren sehe ) - da dort der Schlüssel für eine Befriedung im Land selbst liegt... es muss schlicht ein gesellschaftlicher Konsens im Land gefunden werden, der für alle Seiten tragbar ist ...es müssen alle wollen - oder aber nicht mehr in der Lage sein zu kämpfen...also muss es noch schlechter werden als es jetzt schon ist. ;(


    Alles was ich selbst bisher weis ist, das es der Mehrheit der Ukrainer echt schei..ß egal ist wer da in Kiew " regiert "...das traurige ist das eine Desillusionierung, Depression und Apathie das Land und die Menschen befallen hat und Sie keine Kraft mehr haben gegen Ungerechtigkeiten anzukämpfen...und es gibt aber auch überhaupt keine " Strömung oder Kraft " im Land, welche den komplexen Problemen gewachsen ist - die " Elite " gibt es nicht mehr, ist im Ausland oder kümmert sich um sich selbst.


    Ich bring das für mich oft so auf den Punkt - wir lassen die in Kiew in Ruhe ...und Kiew soll gefälligst uns in Ruhe lassen.

    Das ist typisch kapitalistische Argumentation: Ich mache Geschäfte auch mit einem imperialistischen Staat.
    Hauptsache, meine Kasse stimmt (noch).
    Irgendwo hat das Geschäftemachen seine Grenzen.
    Wie weit darf denn die verdeckte Invasion in der UA noch voranschreiten ? Bis PMR erreicht ist ?



    Den ersten Satz aus deinem post verstehe ich nicht...was ist falsch an einer " kapitalistischen Argumentation " - es ist doch das weltweit anerkannnte Geschäftsmodell ( ist es verwerflich wenn Staaten mit kapitalistischer Wirtschaftsordnung untereinander Geschäfte machen ? ...ist doch weltweit Alltag dachte ich ).
    Mit " Irgendwo hat das Geschäftemachen seine Grenzen "...hast du moralisch sicherlich recht ( schön wär's ) und mir wäre es sehr recht wenn das allgemeiner weltweiter Verhaltensgrundsatz wäre.
    Nur die letzten 2000 Jahre Menschheitsgeschichte sagen mir leider was Anderes ( wer sich bei Geschäften so etwas wie Moral leistet hat schon verloren und sollte lieber im Park Enten füttern ).


    Bitte schlag mich nicht für den alten Marx ( der wurde immerhin mal bei einer Fernsehumfrage eines dt. TV-Senders - der mit den einäugigen Werbedarstellern - als 2. wichtigster Deutscher gewählt...Kopf an Kopf mit dem ollen Adenauer ) und hat's doch für mich als schlichtes Gemüt ganz einfach beschrieben.
    Die dicksten Gewinne liegen nun mal in solchen militärischen Konflikten begründet - immer !!!,... und wenn es "nur" die Neuaufteilungen von Einflussbereichen, Eigentümerstrukturen und Märkten sind.


    - ich stell mir immer wieder den in diesem Konflikt den " recht vitalen " Komoloiski vor - alias Dagobert Duck, wie er auf den Besitz von Achmetov schielt, der UA - Armee überteuerte Ausrüstung und Sprit verkauft und jeden Abend im Keller auf seinen Geldsäcken hockt.


    Original vo P.J, Dunning - als Fusszeile zitiert von K. Marx im Kapital


    "...mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn; - 10 % sicher, und man kann es überall anwenden; 20 %, es wird lebhaft; 50 %; positiv waghalsig; für 100 % stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 %, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens "

    Jo, der Vergleich paßt schon in gewißer Weise:
    Damals, wie offensichtlich auch heute, ist es die Rote Armee, welche ihren Gegner umzingelt.
    Unterschied allerdings: Damals war die Rote Armee auf dem Boden des eigenen Mutterlandes tätig. Heute in einem benachbarten Land.
    http://www.spiegel.de/politik/…rsehentlich-a-988080.html


    Sieht irgendwie nach der Devise "Heim ins R...." aus.



    Also das die Rote Armee fähige Soldaten hat konnte ich mir ja denken, aber mit 10 Mann eine Invasion in der Ukraine starten ( weil Kiew es mal wieder so verkauft )...Respekt !
    Kann'ste mal sehen was die Russen so drauf haben und von ihrem militärischen " Gegner " halten...wenn so ein kleiner Trupp reicht um die UA im Sturm zu besiegen.


    Mal im Ernst, was soll nun stimmen 1. - die Russen sind da !!!...oder 2. - hat sich da ein kleiner, nicht korrekter Grenzübertritt ereignet - an einer weitestgehend grünen nicht gesicherten Grenze, an der es auch noch in einigen Bereichen seit langem unterschiedliche Auffassungen zum Grenzverlauf gibt ( wie an vielen anderen Grenzen auch )... hat sich da nicht vielleicht doch ein Trupp russ. Soldaten ( meinetwegen Aufklärer oder Spiogenten ) zu weit vorgewagt - was auch nicht in Ordnung wäre - aber das an die die große Glocke zu hängen und den "Sturm auf Kiew zu vermelden" und den "Volkssturm" zu aktivieren - was soll das ?


    ...und noch was - wie viel ukr. Soldaten haben doch gleich noch in der letzten Zeit die russ. Grenze überschritten ? - oft fluchtartig - oder wie von Kiew verkündet - als taktisches Manöver im Kampf gegen den Aggressor im eigenen Land ...und wie hat RF reagiert ?
    Meldungen das die ukr. Soldaten beim Grenzübertritt bekämpft wurden oder Ähnliches habe ich bisher nicht gelesen....im Gegenteil, oft wurden Diese medizinisch und anderweitig versorgt und zurückgeschickt wer wollte.


    Noch am Rande sei gesagt das ja alle die über 23 Jahre alt sind und in der Ecke dort wohnen und unzufrieden mit den Aktionen der Prinzenrolle und seinen Freunden aus Kiew sind nicht ganz unberechtigt den Standpunkt haben könnten im eigenen Land zu sein :hmm: ...will sagen Grenzen ändern sich manchmal öfter in einem Menschenalter ( und sind in meinen Augen sowieso unwichtig )...und was hat dann eine höheres Gewicht - das Wort der Menschen die dort seit Generationen leben oder ein staatliches Kunstgebilde was gerade mal vollljährig ist ?...was ist dann völkerrechtlich als richtig und gut zu bezeichnen ?

    Um auf die Samstagschule zurück zu kommen und das diese eventuell 3 Monate dicht macht in der Winterzeit so sagte mir meine Frau das dies auch in Dneprpopetrovsk und Region geplant wird.Zumindest wurde es den Eltern mitgeteilt mit dem Samstagsnterricht.
    Ist wohl eine Vorsorge für den Winter man rechnet wohl mit Gaseinbrüchen oder etwa garkein Gas.
    Gruß


    Wenn die Heizungen im grossen Stil in oeffenlichen Gebaeuden und Wohnbloecken flaechendeckend abgeschaltet werden - oder eben einfach nicht mehr ausreichend mit Gas versorgt werden und auch wenn Fernwaermeleitungen kalt bleiben hat das auch den unangenehmen Nebeneffekt das reihenweise die Wasserleitungen einfrieren und platzen werden bei einem ukrainischen Winter....also nicht einfach " nur" kalt sondern auch kein Wasser - fuer gar nichts - kein kochen, kein Bad +WC....- ein erheblicher Folgeschaden.

    Moin,
    Seit Donnerstag Abend ist leider die Verknuepfung zu den Nachrichten - welche bisher ueber die RSS Feeds zu bekommen waren - nicht mehr aktiv.
    Hat das einen bestimmten Grund ?....oder ist das bisher nur unbemerkt geblieben ?
    Ich faende es gut, wenn die Mod's das wieder aktivieren koennten...war recht praktisch hier diesen Nachrichtenticker zu nutzen.



    http://www.de.ria.ru/politics/20140814/269289519.html


    Das ist dann wohl das Ende des Staatskonzern Naftogas - zumindest bekommt dieser neue private Eigentümer aus der EUSA. Genau so macht das neue Gesetz ja auch überhaupt erst Sinn.
    Gleichzeitig, da ja dann auch kein ukr. Netzbetreiber mehr da ist, wird wohl der Abnahmevertrag mit Gazprom hinfällig...genau so hatte ich das nach dem neuen Gesetz zur Untersagung von Gastransfer/ Sanktionen gegen Gazprom aus der Rada erwartet.
    Allerdings wurde - wie ich finde - mal wieder nicht zu Ende gedacht...denn, wenn das Pipelinenetz nicht mehr in ukr. Hand ist , sondern neue private Eigentümer aus EUSA hat ...aber weiterhin Gas für den eigenen Markt gebraucht wird ( dieses russ. Gas aber wie ja von Einigen hier hingewiesen bisher ja auch erfolgreich " umgelenkt " wurde ) - ist das ja dann wohl zukünftig nicht mehr möglich, also wird das fehlende Gas zu kaufen UND zu bezahlen sein.
    RU / Gazprom wird das gar nicht so negativ aufnehmen, denn die Zahlungen eines EUSA - Kunden/ Vertragspartners sind alle mal sicherer als ein ukr. Partner....und die Sanktionen werden somit weitestgehend wirkungslos für RU/ Gazprom bleiben....lediglich das ukr. Tafelsilber wird an ausländische Konzerne verscherbelt ( die 3 Mrd. Euro Transitgebuehren pro Jahr bekommt dann ein Anderer ).


    ....und die Landprivatisierung von bisherigem staatlichen Besitz ( wie in einem anderen Thread schon erwähnt ) läuft dann ja auch endlich an....zum " Wohle " der Ukrainer - alles muss raus !


    Und wer bezahlt die "Revolution" im Winter?
    Gruß Herr Mayer, der auch darauf hinweist das es dann allerdings keine Demonstranten sondern, von Rußland geschickte Terroristen sind. Und jegliche Gewalt rechtfertigt.



    Nun, - Menschen die nichts mehr zu verlieren haben, brauchen keinen " Sponsor " um aktiv zu werden...und von gewaltsamer Gegenwehr lassen Diese sich dann auch nicht mehr aufhalten....sagt mir ein Blick ins Geschichtsbuch.


    off topic
    Wer " bezahlt " eigentlich die Flüchtlinge aus Afrika, die versuchen über Spanien und Italien hier nach Europa zu kommen und unser " Sozialsystem " zu entern ?


    Es wird keine Gasrechnung geben. Offiziell lebt man von den Reserven. In Wirklichkeit zweigt man einiges aus dem Transit nach Westeuropa ab. Das diese Vorgehensweise funktioniert, hat bereits eine Vorgängerregierung bewiesen.


    Gruß
    Siggi



    naja, - ich hab ja schon ein wenig mehr mit meinem kurzen Hinweis auf das wirtschaftliche Chaos abgezielt - so mit Währungsverfall von z. Z. 70 % zum Vorjahr -
    und wie erfolgreich das Modell des " Lebens von den eigenen Gasreserven " war sieht man ja auch daran das es die alte Regierung nicht mehr gibt - sonst werde ich das hier bei mir mit meinem Versorger auch mal versuchen ;)


    z.Z. " klaut " Kiew wohl bereits seit Ende Juni ganz ungeniert das für die EU in die Leitungen gepumpte Gas und leitet es in eigene Speicher um - so gesehen kann !!! es sogar reichen um über den nächsten Winter zu kommen - dann sind nur die Speicher in der EU halt leer - was soll's


    Not schweißt die Menschen zusammen. Dazu noch eine gute Portion Nationalismus gewürzt mit einem klaren Feindbild, garniert mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft in der EU, wird sich die Regierung um einiges länger halten können. (Es würde mich freuen, wenn ich nicht recht behalten sollte.)


    Gruß
    Siggi



    und wovon wollen Sie dann dieses Zusammenspiel an Eitelkeiten bezahlen ? - respektive die nächste Gasrechnung für den Winter ?

    Das Gastransportsystem der Ukraine verliert im Moment massiv an Wert. Kein normaler Investor kauft etwas, was immer wertloser wird und politisch unberechenbar ist.



    Das erinnert mich aber sehr stark an übliche Vorgehensweisen gewisser Hedgefonds !...sicherlich - politisch unberechenbar gewiss, - aber auch dafür haben einige Experten die auf diesem Gebiet tätig sind immer Lösungen parat.


    ...also ich würd's ja kaufen - für ne' Mark ( natürlich mit einer extra dafür gegründeten Klitsche auf den Cayman's.)


    ....warten wir's ab, Ingolf.

    Die erste Abstimmung hat es ermöglicht, das Gesetz über Sanktionen zu verabschieden. Es bezieht sich im Allgemeinen auf ausländische Staaten, nicht speziell auf Russland. "Transit von Ressourcen" ist als eine mögliche Sanktion im Gesetz erwähnt.
    http://w1.c1.rada.gov.ua/pls/zweb2/webproc4_1?pf3511=51915



    http://de.ria.ru/zeitungen/20140812/269266853.html


    Irgendwie hab ich das Gefühl da läuft ne' Sauerei...oder aber eben eine Vorbereitung zur rechtlichen Neuausrichtung des Gashandels / Transits innerhalb der Ukraine.
    Das hat nach meinem Geschmack eindeutig mit dem aktuellen Status - dem Streit - zwischen Gazprom und UA wegen ausstehender Zahlungen und der Anhängigkeit bei Gericht zu tun ...irgendwie versucht die Ukraine aus dem Vertrag mit Gazprom rauszukommen - wohl weil man einschätzt das dieser rechtswirksam ist und mit horrenden Zahlungen auf die alten Forderungen zu rechnen ist ....so dann, ( sollte denn meine Überlegung richtig sein ) zukünftig aber eben nicht mehr.
    Das Gesetz scheint ja erstmal hirnrissig ...aber so ganz " blöd " kann man je auch dort nicht sein.
    Ich hab den Artikel 2-3 mal lesen müssen..." es werden nur einzelne Unternehmen sanktioniert - aber gleichzeitig soll der Gastransfer gewährleistet bleiben.
    Das Gas soll zukünftig ( ohne Zutun und Beteiligung der Ukraine ?! ) an der Grenze UA/ RU übernommen werden.


    Davon abgesehen das sich augenscheinlich UA fleißig an den Gaslieferungen die für den Transfer in drei EU vorgesehen sind bedient und das wo doch seit Juni nur noch die Gasmenge für die EU durchgeleitet wird.
    Andere Erklärung wäre ja nur noch, - der Auftrag kam aus Washington.


    bitte den Beitrag bei Bedarf zu verschieben, ich wusste nur nicht wohin.

    http://www.bild.de/politik/aus…maidan-37148642.bild.html


    normalerweise würde ich diese Quelle nie zitieren^^


    allerdings ist es schon erstaunlich wie aus den einst friedlichen Demonstranten welche sich gegen die Diktatur zur Wehr setzten innerhalb von 6 Monaten gewaltätige Caoten werden. 8o



    na toll !
    ich vernkeif' mir hier genau diese Schlagzeile zu posten - um mir nicht weiteren Unmut zu zuziehen ( ein Link von Bild pro Jahr ist frei ? ), jetzt kommst du damit um die Ecke. :D
    Bis gestern wusste ich ja nicht wie ich den Subbotnik in Kiew einordnen soll, aber dank BIld und dem " rechten Sektor " bin ich wieder in der Spur.


    ...beinah hätt's ja das " Frontschwe...n " Paul Ronzheimer erwischt :blackeye: - der Clip ist ist echt Klasse - irgendwie surreal - Monty Python Qualität !