neuer Reisepass - Konsulat München

neuer Reisepass - Konsulat München

Hallo!
      Der Reispass meiner Frau läuft nächstes Jahr ab.

Sie hat einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Sie ist auch bei der Botschaft beim Konsulat registriert. Die Registrierung erfolgte noch beim Konsulat Hamburg.

Auf Grund unseres Umzugs nach Süddeutschland ist jetzt das Konsulat München für sie/uns zuständig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Konsulat München?
      Wie lange dauert die Ausstellung eines neuen Reisepasses?

Danke!
      Gruß
      MaBo
      War heute mit meiner Frau in Wien bei der Botschaft, sie hat auch einen neuen Pass beantragt und er sollte in ca. einem Monat erhältlich sein.

Benötigt hat sie folgendes : 1. Antrag, per pdf auf der Seite der Botschaft http://austria.mfa.gov.ua/mediafiles/files/consular-forms/passport/zayavaanketapassport.pdf , auszudrucken

2. Kopie Reisepass

3. Kopie Geburtsurkunde

4. Kopie Auszug aus dem Zentralen Melderegister

5. Kopie Heiratsurkunde ( als Nachweis der Namensänderung )

6. Kopie der Identifikationsnummer

7. " ein Passfoto " und ein Foto, welches wir bei einem bestimmten Fotografen machen mußten, in der Größe 10 X 15 cm !!! ( hat stolze 19,90 Euro gekostet und wird nur mit Stempel des Fotografen akzeptiert).

8. Einzahlungsbeleg über 107,00 Euro für den Pass !!!

Insgesamt kostet der Pass 107,00 Euro + Bankspesen 4 Euro + Passbild 16,50 Euro und das Sonderfoto 19,90 Euro ( zusammen 147,40 Euro )

Fetter Preis für ein nicht Biometrischen Pass ! Aber dafür auch nur alle 10 Jahre !wsmile!
      Danke, lero!

Die Liste mit den Dingen haben wir auch schon.
      Wir haben diese Dinge auch.
      Auch schon den Antrag.
      Der Preis in D ist wohl noch teuerer.

Zu diesem besonderen Foto 10x15 cm: Was meinst du mit besonderem Fotografen?
      Kann das auch einfacher Fotograf um die Ecke sein oder braucht man dafür extra einen Spezialist dafür.
      Dass das Foto mit Stempel sein muss, steht nicht auf unsrer Liste. Stempel auf der Vorder- oder Rückseite?
      Gruß
      MaBo

MaBo schrieb:

Zu diesem besonderen Foto 10x15 cm: Was meinst du mit besonderem Fotografen?
      Kann das auch einfacher Fotograf um die Ecke sein oder braucht man dafür extra einen Spezialist dafür.
      Dass das Foto mit Stempel sein muss, steht nicht auf unsrer Liste. Stempel auf der Vorder- oder Rückseite?
      Wir wussten nichts von dem Foto, haben es erst in dem Folder auf der Botschaft gelesen und wurden von der Sachbearbeiterin der Botschaft mit einem Wegweiser zur Bank und dem Fotografen geschickt. Es ist ein ganz gewöhnliches Bild welches 10*15 aufweist und muß mindestens 75% mit dem Gesicht ausgefüllt sein und auf der Rückseite abgestempelt. Vielleicht hat jemand eine Sehschwäche in der Botschaft oder einen guten Kontrakt mit dem Fotografen. Dieser wusste genau was zu machen ist wo er wusste das das Bild für die Ukrainische Botschaft ist, hat sicherlich 5 - 10 Kunden täglich aus der Botschaft.
      Hallo,

jedes mal wenn meine Frau vom Konsulat nach Hause kommt, kann sie mir eine neue Schauergeschichte von verzweifelten Frauen und tobenden Ehemännern erzählen...

Zur Sache kann ich nur beitragen, dass Ihr keine Fotos mitbringen müsst, weil Ihr zu einem kleinen ukrainischen Laden um die Ecke (5 Min.) geschickt werdet, wo dann die Fotos für 20 EUR gemacht werden müssen. Andere Besucher haben meiner Frau erzählt, dass ihre mitgebrachten Fotos, und seien sie noch so gut gewesen, nicht akzeptiert wurden.

Meine Frau hat Besucher getroffen, bei denen die Ausstellung des Reisepasses einen Monat gedauert habe, andere hätten länger als ein halbes Jahr gewartet.

Grüße, Mondo
      @MondoGrosso
      Den Namen bzw. Adresse des Ladens weißt Du nicht zufälligerweise....? Dann würden wir gleich dort hingehen und danach zum Konsulat Schlange stehen.
      Oder ich klebe hinten auf die mitgebrachten Fotos 10€, damit sie akzeptiert werden 8)

In Hamburg hatten wir bisher keine größeren Probleme. War dort alles lösbar und die Mitarbeiter waren auch recht freundlich.
      Naja, schauen wir mal wie der Wind in München weht...
      Gruß
      MaBo
      Muss den Tread kurz noch mal aufmachen.

So, gestern hat meine Frau auf dem Konsulat München einen neuen Reisepass beantragt.

Wie lange dauert es bis er fertig ist. Hat jemand erfahrungen?
      Rechne mit 1-3 Monaten (also spätestens Ende Februar 2014). Jetziger Pass läuft am 14.3.14 ab.

Danke!
      Gruß
      MaBo
      super, das hört sich doch gut an :beer: ich finde doch relativ kurz
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sokrates (470-399 v.Chr.)

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
      ok
      Hallo Leute,
      war heute auch mit meiner Frau in der ukrainischen Botschaftg in München. Was soll ich sagen auch bei uns ist es natürlich mit dem Foto nicht gegangen. Wir sind dann noch schnell zu dem Fotografen geeilt, nur der hatte schon geschlossen. Wir zurück und großen Radau gemacht mit laut werden und drohen mit Artikel in die Zeitung und der Zoll sollte mal diesen Fotografen unter die Lupe nehmen. Die Nerven lagen einfach blank. Sind um 13:30 Uhr 1/2 Stunde vor öffnung dort gewesen und haben 1 Nummer für Pass und 1 Nummer für die Registrierung bekommen. Haben dann immer gewartet bis 16:45 - es wurden immer andere Nummern vorgezogen ohne eine Regelmäßigkeit erkennen zu können. Es wurde dann 17:30 und es hat sich dann ergeben das die Registrierung erst gemacht werden kann wenn der Pass mit neuem Namen fertig ist. Also dann zum anderen Schalter und der Mann meinte dieses Foto passt nicht. Wir also zum Fotografen gerannt - der nicht da - dann wieder zurück und dann begann es laut zu werden. Auch andere Leute wurde es nun zu bunt. Er nahm dann doch die Fotos und sagte er müsse die nochmals überprüfen. Denke mal wir bekommen in 2 Monaten die Zuschrift Fotos beizubringen. Dann kann er sich aber warm anziehen. Die Registrierung ist nun auch noch ein Problem da die ISteuernummer nur 2 Monate gilt und wenn der Pass nicht fertig ist dann kann auch die Registrierung nicht gemacht werden. Ich glaube ich bin im falschen Film - ich werde morgen den Konsul selbst anrufen und ihm über seinen Laden berichten. So geht das nicht. Mann hab ich einen Hals. War beim erten Besuch schon so das ich da drin mal so richtig am aufdrehen war. Was mich am meißten aufregt sie verstehen kein Deutsch. Wie verständigen denn sich die Leute in München? wird da ukrainisch geprochen? Der arme Mann er müsste wahrscheinlich verhungern weil er ja nicht Deutch sprechen kann. Polizei hat er aber dann versatanden und ich meinte diese Fotos seien regelkonform und man könnte sie ja überprüfen lassen von der Polizei. Am liebten würde ich dort noch die Steuerfahndung vorbei schikcen bei dem Fotografen. So jetzt gehts mir mir wieder besser. Nur ein kleiner Bericht aus der Botchaft in München und wie die Menschen schikanieren. P.S. Ich habe jedesmal 500 km zu fahren um der Botschaft einen Besuch abzustatten und die schicken einen wieder heim. Sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll.

Lieber Gruß

Hermann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bzzzer“ ()

So meine Frau ist auch durchgekommen,

was soll ich sagen der Mitarbeiter konnte sich gleich an uns errinnern. Und siehe da es ist alles in Ordnung. Das Bild ist ok - die Papiere sind ok und der Pass ist bald fertig, so das wir dann gleich die Registrierung machen können. Geht doch..... Man muss sich nur mal nicht alles gefallen lassen.....
      Lieber Gruß

Hermann
      Hallo Leute ich fasse es nicht. Sind heute um 12:15 in die Botschaft und gleich Reisepass bekommen nun die Registrierung abgegeben ohne Probleme und nach 30 min fertig. Sogar Kopien wurden kostenlos vom Reisepass gemacht. Ich bin sehr zufrieden. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Ich Sag es ja- eitz flutschtst ;)
      Lieber Gruß

Hermann