wie kommt man am besten nach Donezk

  • mein Schmetterling ist jetzt seit einigen Monaten in der Nähe von Kiel
    und will im Mai wieder nach hause, nach DONEZK
    Bus käme nicht infrage, die Bahn scheint zu kompliziert zu sein ???
    Bliebe nur das Flugzeug - bei Wizz Air habe ich nix gefunden
    Was könntet Ihr empfehlen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Flug über Istanbul nach Moskau, von dort Richtung Rostow (Don) und dann weiter mit Bahn/Bus.


    Bei uns steht die gleiche Frage im Raum, da wir ein Stück weiter in die befreiten Gebiete müssen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Da müßte man wohl ein- oder zwei Tage einplanen
    und mit welcher Fluggesellschaft und zu welchem Preis ?
    Oder gibt es eine Möglichkeit über Minsk nach Moskau bzw direkt nach Rostow
    Vielleicht auch über Budapest nach Rostow

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Bis Istanbul könnte man mit WizzAir und weiter mit einer türkischen Airline. Preis Deutschland - Moskau liegen wir bei kurzfristiger Buchung bei ca. 600 €/p.P.


    Über Minsk sollte auch gehen. Doch da müßte man irgendwie über Polen oder das Baltikum hingelangen. Damit hat man da schon wieder die Busfahrt samt Warterei an der Grenze. Budapest ist €U und geht flugtechnisch wegen der Sanktionen nicht.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • ...vielleicht recht exotisch - aber von DE kommt man recht gut und günstig nach Georgien - Kutaissi/Batumi/Tiblissi - von dort sollte es ebenfalls robuste Verbindungen nach RF geben .... nur kurz angedacht.



    ....könnte so klappen... DE/Georgien - Georgien/RF (Tiblissi-Rostow) .... dazu kalkulierbar im Vergleich zur Option PL/Baltikum nach Belarus ... Türkei lässt sich die Strecke über Istanbul fürstlich vergüten


    Ростов-на-Дону — Грузия: авиабилеты от 1938 р., цены на билеты и расписание самолетов
    Дешевые билеты на самолет Ростов-на-Дону — Грузия, поиск низких цен на авиабилеты, актуальная стоимость прямых рейсов и с пересадкой на 2024 год, типы…
    biletyplus.ru

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Der Flughafen Rostov ist seit 2 Jahren geschlossen. Im Süden geht per Flugzeug nur Sotchi oder Minerealne Vodu. Sotchi würde gehen. Dann Zug entweder vom Flughafen oder von Adler nach Rostov. Dann weiter mit Bus nach Donezk. Flüge nach Sotchi entweder über die Türkei (Istanbul oder Antalya) oder Belgrad. Die Georgische Variante funktioniert aus Berlin z.B. auch sehr gut.

  • es ist meine Freundin aber ich kümmere mich wahrscheinlich mehr um sie, als wären wir verheiratet
    so viel ich weiß, hat sie noch nicht den russischen Paß
    hätte das Vor- oder Nachteile ?

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • es ist meine Freundin aber ich kümmere mich wahrscheinlich mehr um sie, als wären wir verheiratet
    so viel ich weiß, hat sie noch nicht den russischen Paß
    hätte das Vor- oder Nachteile ?

    In den vom Russischen Regime überfallenen und illegal besetzten Gebieten werden die ukrainischen Einwohner dazu gezwungen den alten Pass abzugeben. Stichtag ist der 01. Juli 2024.


    Ansonsten droht die Beschlagnahme vom Besitz, sowie die Zwangsdeportation. Die Bewegungsfreiheit und der Zugang zu medizinischen Diensten ist stark eingeschränkt. Zahlreichen Bewohnern wurde von Seiten der terroristischen Machthaber sogar mit Ermordung gedroht um die Russifizierung und den Genozid in der Ukraine voranzutreiben.


    Eine Rückkehr in die EU wird aber nach Abgabe des ukrainischen Passes für Deine Freundin nur noch mit Visum möglich sein. Sie wäre dann ja Russin. Alternativ kann auch in der EU Asyl beantragt werden, da die Abgabe vom Pass nicht freiwillig, sondern unter Zwang erfolgt ist.


    Siehe:


    Krieg gegen die Ukraine: Wer den russischen Pass nicht akzeptiert, wird enteignet und deportiert - WELT
    Um die in der Ukraine besetzten Gebiete halten zu können, muss der Kreml sie an sich binden. Moskau zwingt die dort lebenden Menschen deshalb, russische Pässe…
    www.welt.de


    Leben ohne russischen Pass wird immer schwieriger – DW – 04.05.2023
    Russland zwingt den Menschen in den besetzten Gebieten der Ukraine russische Pässe auf. Bei Ablehnung drohen die Besatzer mit Deportation. Aus Kiew erhalten…
    www.dw.com

  • .....nur mal eine kurze Ermahnung,...auch wenn Mancher hier es nicht schafft Beiträge ohne irgend eine Form pol. statement zu verfassen - POLITIK ist nebenan !

    - HIER bitte nur Austausch von Tipps/Erfahrungen zur Reisewegen ! - Danke !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • mir scheint, mit der Bahn geht es zwar nicht am schnellsten, ist aber wohl am unkompliziertesten und am billigsten

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • .....nur mal eine kurze Ermahnung,...auch wenn Mancher hier es nicht schafft Beiträge ohne irgend eine Form pol. statement zu verfassen - POLITIK ist nebenan !

    - HIER bitte nur Austausch von Tipps/Erfahrungen zur Reisewegen ! - Danke !

    Lösche bitte auch gleich diese Scheiße von unserem Foren-Faschisten, die in diesem Treat nichts zu suchen hat, hier raus... oder verschiebe sie.


    Danke!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • mir scheint, mit der Bahn geht es zwar nicht am schnellsten, ist aber wohl am unkompliziertesten und am billigsten

    Welche Bahnstrecke meinst Du jetzt?

    Über die Ukraine und dann rein nach Donezk geht es ja nur, wenn ihr euch beim ukrainischen Militär meldet, an die Front geht und euch dort ergebt. Das fällt somit aus. Ohne nach Russland zu reisen wird es nichts. Und, auch wenn es "politisch" ist: Die Einreise- und Ausreise-Erfordernisse (welcher Pass, etc.) sollten hier schon stehen bleiben, als Info für Unbedarfte

  • Und, auch wenn es "politisch" ist: Die Einreise- und Ausreise-Erfordernisse (welcher Pass, etc.) sollten hier schon stehen bleiben, als Info für Unbedarfte

    Das einzig Brauchbare ist die bekannte Tatsache, daß Einreisende mit russischem Paß in die €U ein Visum benötigen. Wobei das bei vorhandenem und gültigem dt. Aufenthaltstitel auch schon wieder irrelevant wird.


    Der ganze andere Kram, wie eventuelle Problemen bei Eigentumsumzeichnungen und einem möglicherweise schwierigeren Leben in den befreiten Gebieten bei nicht vorhandenem russischem Paß, hat keinen Belang und ist völlig unnutz zur ursprünglichen Fragestellung. Es nervt nur, wenn immer wieder jeder einzelne Threat mit solch themenfernen Propaganda-Aktionen zerhackt wird. Wozu haben wir dann den Themenstrang zum russisch-ukrainischen Krieg, wenn bei jeder Fragestellung dieser Arschaufriß betrieben wird?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Das einzig Brauchbare ist die bekannte Tatsache, daß Einreisende mit russischem Paß in die €U ein Visum benötigen. Wobei das bei vorhandenem und gültigem dt. Aufenthaltstitel auch schon wieder irrelevant wird.

    Die Reise in den Donbass ist ja nicht vergleichbar mit einer Reise nach Holland oder Polen. Und auch die Frage, ob man mit einem ukrainischen Reisepass dort gerne gesehen wird, ist doch relevant.

    nach DONEZK
    Bus käme nicht infrage, die Bahn scheint zu kompliziert zu sein ???
    Bliebe nur das Flugzeug - bei Wizz Air habe ich nix gefunden


    Vielleicht auch über Budapest nach Rostow

    Sehr stark mit den aktuellen Reiseeinschränkungen direkt nach Russland von EU-Gebiet scheint sich ja KuKu noch nicht auseinander gesetzt haben.

  • Das einzig Brauchbare ist die bekannte Tatsache, daß Einreisende mit russischem Paß in die €U ein Visum benötigen.

    Das ist richtig, aber mein Schmetterling hat von keinem Fall gehört, wo einer den ukrainischen Pass abgeben mußte wen er den russischen bekommen hat. Aber die mit russischen Pass haben Zugang zu einer Krankenversicherung und bekommen russische Rente

    Sehr stark mit den aktuellen Reiseeinschränkungen direkt nach Russland von EU-Gebiet scheint sich ja KuKu noch nicht auseinander gesetzt haben.

    Da hast Du recht, nicht Budapest war gemeint sondern Belgrad, daß der Flughafen in Rostow gesperrt ist, hbe ich erst später rausgefunden

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!