Verlängerung des Aufenthaltes über 90 Tage möglich, wenn als Tourist eingereist?

  • Habe das hier gefunden:


    Eine Verlängerung des Aufenthaltes ist spätestens 3 Werktage vor
    Ablauf der bei Einreise erfolgten Registrierung möglich. Die
    Verlängerung muss bei der zuständigen ukrainischen Pass- und Meldestelle
    (WGIRFO) erfolgen.
    http://www.expressvisa.de/land/UA


    Ist das möglich, wenn man als Tourist hier ist, den Aufenthalt über 90 Tage hinaus zu verlängern? Wenn ja, weiss jemand, unter welchen Umständen? Und was ist das genau für ein Amt, die Pass- und Meldestelle (kann mir das jemand auf kyrillisch schreiben?)?


    Besten Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

  • Eine Verlaengerung ist nur moeglich, wenn mit Visum eingereist.


    Ich habe dies vor drei Jahren selbst erfahren duerfen...


    Nicht mal Telefongespraeche mit der Hotline des zustaendigen Ministeriums haben etwas gebracht.

  • Danke, habe das mittlerweile jetzt auch erfahren müssen... Heiraten oder Arbeit und mit Visum einreisen... Am Telefon wurde noch etwas anderes gesagt, aber auf dem Amt dann war es nicht mehr so...

  • Es soll manchmal passieren,das jemand ploetzlich krank wird....
    Einen entsprechenden Attest kann sicher ein Arzt ausstellen gegen angepasstes Honorar.


    Bei mir wurde damals das Kind krank und als besorgter Vater bin ich einfach geblieben.
    Nach drei Wochen wurde ich zur Meldestelle vorgeladen, ein Protokoll wurde ausgefertigt und ein Termin beim Richter eine Woche spaeter festgelegt. Er fand meine Gruende gerechtfertigt, mein Kind nicht zu verlassen.
    Die Meldestelle fertigte dann ein Schriftstueck fuer die Grenze aus, eine Woche vorher, bevor ich vorhatte (!) wieder auszureisen.
    Also keine direkte Fristsetzung...
    Es gab keinerlei Probleme an der Grenze !


    Mach was drauss.


    Die Strafe fuer Ueberziehung ist laecherlich gering, eine Einreise- Sperre unwahrscheinlich bei humanitaerem Sachverhalt.


    Oben beschriebene Vorgehensweise hatte mir vorher unter 4 Augen eine leitende Mitarbeiterin der Meldestelle empfohlen.


    Das war wie schon erwaehnt vor drei Jahren.

  • Auch daran habe ich schon gedacht... :D Aber in den letzten 2 Tagen hat es sich so ergeben, dass es ausschaut, als ob ich nicht dringend bleiben müsste... Gut, ich wäre auch sonst schon gerne noch 1 Monat geblieben, aber was solls... :rolleyes: Muss wohl schauen, dass ich nächstes Jahr heirate, wenn mein Haus hier gebaut ist... :rolleyes:


  • Also muss man dann zuerst zur Meldestelle, also zu der Stelle, wo man sonst das Visum verlängern kann, wenn man denn eins hat, und das dort melden, am besten mit Bescheinigung des Arztes? Ist jetzt kein Scherz, aber jetzt geht es plötzlich um einen wirklichen Krankheitsfall. :S Nur ich sollte schon genau in 2 Wochen die Ukraine verlassen...

  • Man kann da keine Anleitung geben, wie zu verfahren ist ...
    Jede Meldestelle verhaelt sich da anders.


    Wenn die deinige dort Umgaenglichkeit zeigt, dann sprech mit ihnen.
    Wenn nicht, lass es auf dich zukommen, was nach der Ueberziehung passiert.
    Man sperrt dich nicht gleich ein...


    Die entsprechenden Atteste und Nachweise solltest du dann im Fall der Faelle griffbereit haben.
    Je dramatischer die Erkrankung dargestellt wird umso besser.

  • Hab's leider nicht hingekriegt...


    Aber eine andere Frage, wenn ich am Dienstag bis Mitternacht die Ukraine verlassen sollte (90 Tage abgelaufen), aber den Zug um 23:59 von Lvov nehmen würde, der etwa 2 Stunden später nach der Zollkontrolle die Ukraine verlässt, passiert dann etwas wegen 2 Stunden Überziehen? Gut, theoretisch wären die 90 Tage erst am Mittwochabend erreicht, aber die Einreisezeit steht ja nicht im Stempel, nur das Datum...

  • Wieder kein Witz, seit Sonntag bin ich krank, irgendeine Infektion oder ein Virus, gestern in einer Poliklinik gewesen, wäre ein endloser Papierkrieg gewesen, um ein Zeugnis zu erhalten, damit ich den Aufenthalt verlängern könnte, also in eine Privatklinik, dort keine Probleme. Heute auf dem Amt, diese haben mir gesagt, bis 5 Tage sei es eh kein Problem, ich müsse einfach das Arztzeugnis bei der Ausreise vorlegen, dann gäbe es eine Strafe bis maximal 70$. Und eine Verlängerung für mich auszufertigen sei sowieso nicht ganz sauber, da man dies mindestens 3 Tage vor Ablauf der Aufenthaltsfrist machen müsste (toll, Ende der Frist heute, seit Sonntag krank, gestern hatte das Amt sowieso geschlossen...). Na ja, ich hoffe, ich bin bis am nächsten Wochenende wieder einigermassen gesund um auszureisen, aber es hat mich so schlimm erwischt, dass ich eigentlich mindestens 1 Woche, 10 Tage bräuchte... Tja, mal schauen...

  • Nix, keine Strafe an der Grenze, waren sehr nett die Beamten im Zug, musste nur ein Dokument unterschreiben (mehrfach), das laut Aussage einer Mitreisenden, die Englisch sprechen konnte, so was wie eine Verwarnung gewesen ist (ich hoffe, das stimmt auch :D ). Die Rede war auch von 4 Tagen Überziehen, obwohl es nach Mitternacht (Grenzkontrolle von 01:00 bis etwa 01:30) schon 5 Tage gewesen sind.


    So nebenbei, die Polen haben sich nicht dafür interessiert, dass ich 9 Packungen Zigaretten dabei hatte, habe gesagt, 2 in der Jacke, 7 im Koffer, egal... Das letzte Mal musste ich 10 Packungen an der Grenze lassen... Und sonst, schnell 1 Minute in den Koffer gucken und gut war. Na ja, man sieht ja auch gleich, dass ich seriös bin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!