Rauchen im Zug usw. - Курение в поезде и т. д.

  • Hallo,



    ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal ein paar Fragen:



    ich möchte im Oktober mit dem Zug von Berlin nach Odessa fahren (von da dann weiter mit der Fähre nach Georgien). Ich bin leidenschaftliche Zugfahrerin. Jetzt ist das doch eine längere Strecke, die ich so ganz ohne Rauchen nicht verkrafte. Gut, in Deutschland darf man nicht, das ist aber ohnehin nur ein kurzer Teil. Wie sieht es in der Ukraine mit Rauchen im Zug aus ? (oder in Polen). Falls verboten, wie wird es gehandhabt ? (Bin in China schon Zug gefahren, da ist es strikt verboten, aber irgendwie, irgendwo raucht jeder). Gibt es Raucherabteile ?



    Wie sieht es mit Bordrestaurants aus ? Kann man da ein Gläschen Wein bekommen oder ein Bier ? Gibt es auf der langen Strecke auch Abteile mit normalen Sitzen, wo man (nach ein paar Gläsern Wein) die Nacht verbringt ? Oder gibt es da nur Schlafwagen ?



    DAnke im Vorraus



    Sabrina



    (ach so, meine Fragen zu Odessa eröffne ich dann in einem neuen Thread)

  • Rauchen im Zug in UA: Grundsätzlich NEIN.
    Allerdings keine Regel ohne Ausnahme: Zwischen den Waggons, in den kleinen Übergangsbereichen, ist es erlaubt. Keine Sitzgelegenheit dort, also kurz im Stehen "paffen" und dann wieder zurück ins Abteil.



    Bordrestaurants: Sehr selten; fährts Du allerdings in einem internationalen Zug, hast Du gute Chancen.


    I.d.R. kannst Du Bier oder Vodka oder Coke etc. immer im Waggon selber, beim Schaffner(in) bekommen.


    In den Fernzügen kommt auch jemand mit dem Einkaufswagen und einer kleinen Auswahl an Drinks durch die Waggons.


    Allerdings: Wein wird problematisch. Vodka und Bier sind da eher gefragt :)



    Auf allen Fernstrecken nur Liegewagen. Kannst auch natürlich auf den Liegen sitzen, allerdings im 2. Stock nicht so gemütlich :)

  • Lass dich aber nicht von der Miliz erwischen. Die haben mir neulich 200 UAH abgeknöpft, als sie mich beim rauchen sahen und bemerkt hatten dass ich nicht aus UA komme. Hatte da ewige Diskussionen mit den Herren, da ich nix zahlen wollte, ging dann leider doch nicht ohne Auslöse...

  • Kannst auch natürlich auf den Liegen sitzen, allerdings im 2. Stock nicht so gemütlich



    Und nach ein paar Bier und Wodka auch nicht ungefährlich. !happy! !happy! !happy!

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Lass dich aber nicht von der Miliz erwischen. Die haben mir neulich 200 UAH abgeknöpft, als sie mich beim rauchen sahen und bemerkt hatten dass ich nicht aus UA komme. Hatte da ewige Diskussionen mit den Herren, da ich nix zahlen wollte, ging dann leider doch nicht ohne Auslöse...


    Sehr merkwürdig. Bin x-Mal mit der Bahn in UA gefahren; zwischen den Waggons zu rauchen, war immer erlaubt ! Z.T. gibt es dort sogar entsprechende, explizite Hinweise ! Eine Ausnahme könnten wenige, bestimmte Expresszüge sein, z.B. zwischen Kiev und Dnepro. Die bestehen allerdings nicht aus den gewohnten Waggons, sondern ähneln sehr unseren ICs.
    Vermute daher eher, daß man Dich ausgenommen hat. Oder aber, Du hast IM Waggon geraucht.

  • Sehr merkwürdig.

    Jo, das dachte ich auch. Aber nun ist es offiziell, genauer gesagt eigentlich schon seit dem 11.06.2009. Nach dieser Verordnung ist es Verboten im Zug zu rauchen, explizit auch in der "Raucherecke" zwischen den Waggons!
    Da ist zwar nach wie vor Попільниці und die sind reichlich gefüllt, aber die Verordnung klebt groß und breit im Zwischenabteil!
    Des weiteren ist mir aufgefallen das vermehrt Polzei durch die Züge wandert, was aber durchaus eine subjektive Ansicht sein kann!

  • In Polen ist soweit ich weiss das Rauchen im Zug auch verboten. Zumindest im Berlin - Warschau Express. Auch im IC von Warschau nach Posen habe ich keine Raucherabteile gesehen. Du kannst allerdings waehrend Stops aussteigen und kurz eine auf dem Bahnsteig rauchen. Ob es gestattet ist weiss ich nicht scheint aber jeder so zu machen.


    Was die Ukraine angeht so konnte man im letzten Jahr noch zwischen den Wagons rauchen aber wenn es so ist wie Minuteman geschrieben hat bleiben wohl auch nur noch die Zwischenstops.


    Ich persoenlich fahre auch gerne mit dem Zug da man unterwegs viele Leute kennenlernen kann und eben doch mehr vom Land sieht. Wie lange wird dein Trip nach Georgien dauern?

  • aber die Verordnung klebt groß und breit im Zwischenabteil!


    Verordnet wird viel. Aber im Allgemeinen findet sich immer ein Weg sowas zu umgehen, sonst waere es nicht Ukraina. ;)
    Selbst damals in RF auf Innlandsfluegen von Moskau nach IKT fand sich immer die Moeglichkeit in der Bordkueche eine zu Qualmen. :D


    Des weiteren ist mir aufgefallen das vermehrt Polzei durch die Züge wandert, was aber durchaus eine subjektive Ansicht sein kann!


    Nee Minute, ist nicht "Subjektiv", die wollen mit der neuen Verordnung natuerlich erstmal ein paar Maeuse machen. :whistling:
    Also beim Qualmen Augen auf. !lamp!

  • Innlandsfluegen von Moskau nach IKT fand sich immer die Moeglichkeit in der Bordkueche eine zu Qualmen.


    Ich hatte die Nummer einmal auf einem Lufthansa Langstreckenflug... ich hatte seinerzeit 'Massel' und bin 'upgegraded' worden, durfte also Business fliegen. Als ich nachts aufwachte und auf dem Weg zum Klo an der Pantry vorbeikam verriet mir meine Nase 'hier riecht es nach Kippen'. Ich hab also reingespannt und da sah ich den Copiloten bei seiner Zigarettenpause. Ich hab ihm dann gesagt "Wenn Du das darfst, dann darf ich doch auch', danach hab ich mir mit ihm eine gewqualmt ...

  • Rauchen in ukrainischen Zuegen ist jetzt nur noch im Restaurant oder am Ende des Wagons moeglich. Letzteres allerdings nur mit Erlaubnis der Schaffnerin.
    Am besten so tun als wuerde mal beim Zwischenstop auf dem Bahnsteig eine durchziehen wollen. Da sie ja eine gewisse Verantwortung fuer Ihre Fahrgaeste hat meinte unsere Schaffnerin wir koennen ruhig rauchen muessten aber die Kippen mitnehmen und entsorgen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!