Freue mich!

  • Nachdem ich nun schon mehrere Beiträge hier verfasst habe, ist es wohl doch an der Zeit, mich an dieser Stelle kurz zu Wort zu melden.


    Auch wenn ich hier noch ein Greenhorn bin, nicht nur, was die Beiträge bzw. den Tag der Anmeldung, sondern auch die Ukraine-Kennerschaft betrifft (zwei Besuche seit Mai 2009), freue ich mich doch sehr auf euch und dieses Forum, das im Übrigen einen sehr gesitteten Eindruck auf mich macht (habe langjährige Forumserfahrungen in einem anderen Länderforum, mit der Anzahl meiner Beiträge dort hätte ich hier locker den 2. Platz inne) . ;) Da ich nicht gleich zu Anfang meiner hiesigen Mitgliedschaft zu Verwicklungen beitragen möchte, bitte ich um euer Verständnis, dass ich den Namen dieses Länderforums nicht nenne, aber: Wenn jemand von euch Infosjedweder Art zu Kuba benötigt, kann er sich gern auch an mich wenden, ich habe das Land in den letzten acht Jahren 17x als Individualtourist bereist, dürfte mich insgesamt so ca. ein Jahr auf Kuba aufgehalten haben. Ihr dürft gern von meinen Kenntnissen profitieren, fragt ruhig - so wie ich es jetzt hier im Ukraineforum tun werde, da sich mein Interesse grundlegend von Kuba zur Ukraine verschoben hat! :P


    Auf meinen zwei Ukrainereisen habe ich schon einige Parallelen zu Kuba feststellen können, was aufgrund der jüngeren Geschichte beider Länder auch nicht verwundert. Auch zwischen beiden Länderforen gibt es Parallelen, aber wie ich schon oben erwähnte, scheint es mir in diesem Forum (trotz einiger Querelen, dich nirgendwo ausbleiben) deutlich gesitteter zuzugehen. Kurzum: Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl und hoffe auf regen, sachlichen, aber natürlich auch humorvollen Informationsaustausch. :thumbup:

  • Hallo erstmal!!


    schön deine zeilen zu lesen. ich wollte am anfang auch nicht viel schreiben aber nun schreibe ich mehr wie gewollt. ich bin noch nie an einen forum hängen geblieben somit muß ich dir recht geben das dieses forum schon ein gewissen charme hat. In diesen forum sind auch die moderatoren anfassbar und auf einer linie mit dir und das hast du in wenigen foren.


    viel spass im und mit diesen forum

  • Na dann noch mal herzlich willkommen!


    Informationen und Wissenwertes gibt es hier einiges, zu lachen auch und manchmal haben wir kleine Revierkämpfe mit den altebkannten Streithähnen - aber das sollte man nicht zu ernst nehmen.


    Leben und Leben lassen und sich bloß nicht zu viel aufregen - sonst wären die Moderatoren und ich hier nur am löschen... Solange aber alles im Off-Topic Bereich läuft und sich keiner beschwert oder zu weit geht - herrscht hier absolute Meinungsfreiheit und das sollte man respektieren.


    Viel Spaß


    Christian

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Hallo Leutle,


    nach ausführlichen Studium dieses Forums innerhalb der, na sagen wir mal letzten 4 Monate habe ich mich nun entschlossen mich auch anzumelden und von all den offensichtlich (meistens) netten Mitgliedern und immer netten Administratoren (Schleim!) und ihren Erfahrungen sowie deren Wissen zu profitieren. Warum, wo ich doch hier in Freiburg im Schwarzwald sitze und bis vor besagten vier Monaten eigentlich nichts mit der Ukraine zu tun hatte, ja das will ich gerne näher erläutern. Um es mit einem Wort +dot.com zu sagen und kurz zu machen, schreibe ich nur: Interfriendship.de.


    Klar, die wahrscheinlich allseits bekannte Seite hat sicher sogar den einen oder anderen hier als registrierten Nutzer, doch ob meine Geschichte, die mit einer e-mail an eine junge Ukrainerin von 27 Jahren im Mai 09 begann, schon jemals ähnlich hier beschrieben wurde, wage ich dann doch zu bezweifeln. Und los: Ihr Name ist Anja, sie kommt ursprünglich aus Melitopol und arbeitet als Verkäuferin in der Stahlbranche in Saporoshnye. Sie hat ursprünglich mal DEUTSCH studiert und ist STUDIERTE PHILOLOGIN, war schon in St. Gallen in der Schweiz für knapp ein Jahr, hat ein Semester in Reutlingen im Schwäbischen verbracht und sich ebenfalls gerade mal vor einigen Monaten aus LANGEWEILE bei Interfriendship angemeldet, jedoch ohne allzu große Resonanz, denn sie schreibt viel und gut, sieht ebenso aus ohne billig zu wirken oder sich so aufzutakeln, doch hat dafür Ansprüche. Ob das die Kerle abgeschreckt hat? Wie auch immer: MICH NICHT!


    Ich also los und geschrieben, sie zurück, das ganze zwei Wochen lang jeden Tag manchmal zweimal, dann kam Skype und MSN dazu und all die Fotos und viel Lachen und Freude und noch mehr Hoffnung. Deshalb wurde mir das alles irgendwann zu viel Ende Juni und ich habe eine Woche Krim mit zwei Einzelzimmern im Hotel "Intourist" Yalta gebucht, einen Flug von Basel über Amsterdam und Kiev bis nach Simferopol gebucht. Beginn war 12. August, die letzten drei Tage waren wir bei ihren Eltern in Melitopol. Gestern Nacht bin ich zurückgekommen nach einer 22-stündigen Reise voller Strapazen, Verzögerungen, mit einer Sonnebrille im Flugzeug-Chemieklo und einem verlorenen Koffer, den ich morgen erst zugestellt bekommen werde. Fazit: Alles war nicht schön, doch wahnsinnig aufregend und diese Frau ist für mich das schönste Geschenk überhaupt in meinem Leben - ähm, ich bin übrigens schon 42 Jahre.


    Tja, soviel zu meiner Ukraine-Geschichte bis hierher. Mehr später an anderer Stelle mit Fotos. Wir werden uns natürlich wiedersehen, doch gibt es da einige Hürden. Lebe in Scheidung und weiß nicht, wie alles so genau geht, doch eines weiss ich seit letzter Woche ganz genau: Die große Liebe des Lebens gibt es. Wer es nicht glaubt, soll mich fragen. Ich hab sie gefunden.


    Freue mich hier zu sein.


    Gruß an alle


    Melitopolist =!..

  • [...] doch eines weiss ich seit letzter Woche ganz genau: Die große Liebe des Lebens gibt es. Wer es nicht glaubt, soll mich fragen. Ich hab sie gefunden.


    Kann dir nur zustimmen, Melitopolist! !trio! Es gibt Parallelen ... :D


    Wahnsinn, was für ein Einstand hier! Wünsche euch gaanz viel Glück und dass ihr immer die richtigen Entscheidungen trefft!


    Sehr erleichternd (auch in administrativer Hinsicht) für euch ist, dass deine Holde schon so gut Deutsch kann. Ein Pfund, mit dem ihr wuchern könnt. Nicht so erleichternd wirkt sich deine aktuelle Scheidung aus - aber wahrscheinlich nur dann, wenn ihr heiraten wollt. Aber auch für solche Konstellationen hat ThomasD hier sicher den passenden Heiratsratgeber! ;)


    Also, von Newbie zu Newbie: Herzlich willkommen!

  • Danke Alyosha. Dir alles Gute von Newbie zu Newbie. Du hast recht
    damit, dass die Deutschkenntnisse meiner Freundin sowohl unsere
    Beziehung selbst als auch deren administrative Seite leichter machen.
    Wegen des Heiratens mache ich mir keine Gedanken, eher schon wegen der
    Einladung nach Deutschland. Als noch verheirateter Deutscher, der dazu auch noch selbstständig arbeitet, ist die Sache sicher nicht ganz leicht. Trotzdem bin ich guter Dinge.


    Gruß aus dem Schwarzwald


    8)

  • Als noch verheirateter Deutscher, der dazu auch noch selbstständig arbeitet, ist die Sache sicher nicht ganz leicht.


    Erstmal Herzlich willkommen,


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Für die Einladung ist es m.E. sogar besser, das Du noch verheiratet bist. Ob selbstständig oder nicht, das ist egal.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Zitat

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Das ist schon mal eine gute Grundlage.

    Zitat

    Für die Einladung ist es m.E. sogar besser, das Du noch verheiratet bist.


    Das wieder ist eventuell nicht so gut. Primär ist doch erstmal der Reisezweck wichtig. Wunn Du als Einladender Iihr eine Verpflichtungserklärung schickst, sind schon mal Geldprobleme bei der Reise kein Thema. Hat sie eine offizielle Arbeit mit Angabe des Arbeitgebers- Adresse und Telefon - wäre das auch gut. Förderlich wäre auch Immobilienbesitz der Eingeladenen. Bereits vorhandene Kinder ebenso. Alles unter dem Aspekt der Rückkehrwilligkeit.
    Sinnvoll wäre natürlich noch der Verbindungsnachweis Deine Telefonanbieters. Ganz gut wäre es naturlich, wenn sich in Deinem Reisepass mehrere Ein-und Ausreisestempel der ukrainischen Grenze befinden würden.
    Vorhandene Fotos sind - leider - nicht mehr interessant.
    Aber eigentlich kannst Du das Alles genau auf den Seiten der Deutschen Botschaft Kiev nachlesen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Danke coolenatter und Deviner,


    kann jede Form der Aufmunterung in dieser Situation gut gebrauchen. "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", das ist tatsächlich immer mein Motto gewesen, coolenatter. Ich selbst bin jetzt auch nicht so wahnsinnig pessimistisch, ich denke es ist etwas anderes, nämlich das Wissen hier eine Menge Arbeit vor sich zu haben und über einen langen Zeitraum zumindest nicht regelmäßig mit meiner Freundin zusammensein zu können. Wegen meiner Ehe kann ich nur sagen, ist das ganz sicher kein Vorteil - meine Noch-Ehefrau ist nämlich Ausländerin. So was sieht bei der Ausländerbehörde sicher gar nicht gut aus, wenn ich dort eine Einladung an eine Ukrainerin verschicke. Dass das alles nur Schicksal und Zufall ist, würde mir nicht mal der netteste Beamte dort glauben, zumindest glaube ich das. Trotzdem muss ich einen Weg finden und werde das auch. :thumbup:


    Wegen der Reisestempel in die Ukraine habe ich nicht ganz verstanden, wie viele das sein sollten/müssten? Also, ich war ja nun gerade zum erstenmal da, würde aber im Dezember gerne mit meiner Freundin in den Karpaten Urlaub machen. Vorher möchte sie jedoch gerne mal nach Freiburg, weshalb ich auch schon an ein ganz normales Touri-Visum gedacht habe, damit sie zumindest mal meine Stadt kennenlernt. Sie selbst arbeitet übrigens Vollzeit im Telefonverkauf in der Stahlbranche mit Bezug zu Deutschland und der Schweiz. In St. Gallen (Schweiz) hat sie ein Jahr studiert, in Reutlingen in Deutschland war sie mal für einen Monat. Immobilien hat sie nicht, ihre Eltern aber ein schönes, modernes Haus in Melitopol. Vater ist Ingenieur mit eigener Firma. Sie war nie verheiratet und hat auch keine Kinder. Soviel zu den Rahmenbedingungen. Ich bin mir jedoch überhaupt nicht sicher, wie ich genau vorgehen soll. Meine Angst ist, eine Einladung könnte abgelehnt werden und das sich dann das Thema Deutschland für sie zunächst mal erledigt hätte. Das möchte ich dann doch vermeiden.


    Vielleicht sollte ich mich von einem Anwalt beraten lassen?


    Danke jedenfalls euch allen bis hierher.

  • Für einen Anwalt besteht bis jetzt noch kein Bedarf. Ließ doch erst einmal die Hinweise der Deutschen Botschaft in Kiev. Hier ein Beispiel:
    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…vat__d,property=Daten.pdf


    Wenn sie arbeit hat, ist doch schon mal positiv. Wenn sie schon in D war , auch positiv. Überzeuge Dich aber vorher, dass es keine Einträge im AZR und/oder SIS gibt.
    Ich weiß ja nicht, mit welchem Visum da in D war.
    Wenn es, wie Du schreibst, Verbindungen arbeitsmäßig zu deutscher Firma gibt, frage dort mal nach, ob die Firma ein Visum für sie macht. Aber prüfe das bevor Du selbst zur ABH marschierst.
    Die Einstellung Deiner ABH ist sehr subjektiv, spielt aber bei der Vergabe einer Verpflichtungserklärung keine Rolle, wenn Du Einkommensnachweise und Mietvertrag bringst.
    Je mehr Stempel Einreise/Ausreise UA, desto besser.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!