Suche nach dem Vater

  • Hallo meine Damen und Herren,


    Folgende Situation meine Frau kommt bald nach Deutschland, die Dokumente werde schon bearbeitet. Ich habe mir schon die Gedanken gemacht, zwecks Anmeldung Aufenenthalterlaubnis bei dem ukrainischen Konsulat in München. Und zwar braucht man da von den Eltern ein Schreiben wo drin steht, dass die keine Schulden haben und nichts degegen haben etc.


    Jetzt kommt das Problem und zwar meine Frau muss ihren Vater suchen und von ihm auch sowas zu bekommen. :holzhacken: :holzhacken:
    Hat jemand schon Erfahrungen damit ? und kann uns ein Paar Tipps geben. Sie weiß nicht wo der Vater wohnt etc und seit 10 Jahren oder auch mehr nicht gesehen.



    Vielen Dank im Voraus

  • Es steht hier schon viel im Forum zum Thema Anmeldung bei der Botschaft, ob dies sinnvoll ist bzw. unter welchen Bedingungen (Suchfunktion).


    Letztlich ist die Anmeldung nicht notwendig, erspart nur alle 10 Jahre eine Reise nach UA, zur Ausstellung eines neuen Pass.
    Eine durchschnittliche Ukrainerin ist familienverbunden und besucht ohnehin jährlich die UA. Dann ist das kein Problem.


    Wenn sie sich trotzdem anmelden will: Im schlimmsten Fall, müsst Ihr ihn eben gerichtlich für Verschollen erklären lassen. Das dauert 3 Jahre und dann geht es auch ohne seine Unterschrift.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Ein unwilliger Vater ist ein Joker für eine doppelte Staatsbürgerschaft! Ich würde ihn nicht aus dem Weg räumen.

  • Anmeldung bei der Botschaft weiß ich mehr oder weniger was man alles braucht. Melde mich gerade selber an und anschließend austritt aus der ukranischen bürgerschaft zwecks deutschen Pass.
    Und ich will auch, dass meine Frau nach Paar jährchen den deutschen Pass bekommt. Weil die Gestze werden immer "idiotischer" und der Aufwand immer größer meiner Meinung nach. Alleine schon von der ukrainischen Seite muss ich 2 Jahre warten, bis ich mein Pass zur Vernichtung abgegeben darf. Hin und her übersetzen und die bearbeitungsgeühren sind gerade auch nicht billig.


    Zwecks dem Joker danke für den Tipp allerdings kann ich nicht genauer nachvollziehen was damit gemeint ist. Oder besser gesagt wie man dadurch doppelte Staatsbürgerschaft erreichen soll. Meine Frau noch die Mutter, die lebt in der Ukraine.


    Gruß Maxim

  • Zitat

    Zwecks dem Joker danke für den Tipp allerdings kann ich nicht genauer nachvollziehen was damit gemeint ist.


    Keine Zustimmung des Vaters zum Auslandswohnsitz -> Kein Anmeldung bei der Botschaft
    Ohne Anmeldung wird die Botschaft für Euch nicht tätig. Also wird Ausbürgerungsbegehren nicht abgewickelt.
    Reise in die Ukraine zur Ausbürgerung -> Nicht zumutbar.
    Bleibt der deutschen Verwaltung nur die Einbürgerung unter Hinnahme der Zweistaatigkeit.
    Auch dazu gibt es Berichte im Forum, die interessant sein können, wenn man darin einen Vorteil sieht. Es kommt immer auf Eure Situation an.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!