Günstige warme Unterkunft in Charkow?

  • BTW: ich habe mal ein wenig nach Fahrplänen für Busse gesucht, da ich am Sonntag von Moskau nach Kaluga will. Und dabei bin ich auf Fahrpläne von Bussen nach Novorossia gestoßen. :


    Расписание автобусов автостанции "Новоясеневская"


    ok, die meisten Busunternehmen sind Einzelfirmen, aber immerhin.
    Es fahren Busse nach Donezk, Altshevs, Gorlovka, ...


    Ich werde mal versuchen zu erfahren, ob das der Wirklichkeit entspricht und sich das Leben, abseits der Politik, normalisiert. Weil es auch Busse nach Kiew oder Saporoshe gibt.

  • Busse und sogar Züge fuhren schon immer von Russland in die Ukraine. Das hat auch mit dem Krieg nicht aufgehört. Was nicht mehr geht sind (Direkt-)Flüge, weil Russland den Ukrainern den Luftraum sperrt und umgekehrt. Ob da inzwischen eine Airline eines Drittlandes eingesprungen ist weiss ich nicht. Ich könnte mir halt vorstellen, dass ein und dasselbe Busunternehmen nicht z.B. Moskau-Donezk und Moskau-Kiew fahren kann, weil die junta denen in Kiew den Prozess machen würde wegen illegalem Grenzübertritt auf der Fahrt RU-Donezk. Die junta ist beim Thema illegaler Grenzübertritt eben nicht so großzügig wie die raute bei schutzsuchern und kulturbereicherern auf der Balkanroute. Und ein Busunternehmen muss sich dann eben entscheiden, welche Route es bedienen möchte. Das Geschäft dürfte auf beiden Routen gut sein, weil es sowohl viele Menschen in der Restukraine gibt die nach Russland wollen und umgekehrt, wie auch in "Novorossija". Die Tochter meiner Freundin fährt z.B. in 14 Tagen mit dem Bus von Volnovacha ("je suis Volnovacha!") nach Moskau (Linie Mariupol-Moskau).

  • Ich bereite gerade das Treffen mit meiner Lugansker Freundin in Krasnodar/Russland vor. Habe ihr den genauen Aufenthaltszeitraum plus Hotel in Krasnodar gemailt und warte jetzt auf ihre Bestätigung, damit ich Flug und Hotel buche sowie Visa beantrage.


    ;)


    Und dann lasse ich es rollen wie ein grosses Rad! Ich berichte hier weiter.


    :popcorn:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Meine Mails haben meine Freundin offenbar erreicht, denn ich bekam Antwort. Sie bemüht sich jetzt um ein Marschrutka- oder Busticket nach Krasnodar zum von mir angegebenen Termin. Hat sie dies und teilt sie mir dies mit, dann klemme ich mich sofort hinter mein Flugticket und das Visum!


    ;)


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Hallöchen in die freundliche Runde!


    ;)


    Ich habe mal auf russischen Mitfahrgelegenheit-, Busgesellschafts- und Bahnseiten gestöbert und festgestellt, dass es nicht leicht zu sein scheint, sich wochenlang im voraus die Fahrscheine von Lugansk nach Krasnodar beispielsweise online zu besorgen.


    :S


    Daher habe ich kurz entschlossen jetzt mein Flugticket gekauft und den Visum-Antrag für die Reise in die RF gestellt. Da der Rubelkurs weiter im Sinkflug verläuft, ist das Hotelzimmer nun noch billiger geworden. Von mir aus kann der Rubel weiter fallen, denn ich zahle bei Ankunft, hahaha!


    :D


    Aus Lugansk erreicht mich nur Funkstille. Um so mehr habe ich in den letzten Tagen gefunkt. Ich muss ja rauskriegen, welcher Weg am besten für den Geldtransfer derzeit in Lugansk funzt. Und ich drücke natürlich darauf, alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit ich nicht bei Ankunft allein in Russland sitze ... obwohl ich mich selbst dann sicherlich ganz gut vor Ort amüsieren würde, hahaha!


    :popcorn:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Warum Alles so kompliziert? Fahr doch einfach von Krasnodar nach Lugansk. Dann muss die Dame keine lange Reise antreten und Du kannst einen schönen Besuch in Deinem "Neurussland" machen.

  • Warum Alles so kompliziert? Fahr doch einfach von Krasnodar nach Lugansk. Dann muss die Dame keine lange Reise antreten und Du kannst einen schönen Besuch in Deinem "Neurussland" machen.


    Dies hatte ich schon vor etlichen Monaten vor, dass ich einfach die ganze Familie in Lugansk besuche. Allerdings wohnen meine Freunde dort 25 Kilometer tief im militärischen Sperrgebiet von wegen Frontnähe und nahezu täglichem ukrainischen Artilleriebeschuß in einem Wohngebiet nahe Staniza Luganskaja. Omas Behausung wurde komplett ausgebombt. So leben sie zumeist im Keller! (Wie Du darauf kommst, dass ich ein oder gar mein Neurussland hätte, erschließt sich mir nicht.)


    :whistling:


    Die Volksmiliz der Volksrepublik Lugansk lässt keine Besucher oder noch dazu ausländischen Gäste in das lebensgefährliche frontnahe Gebiet nördlich von Lugansk. Es gibt weder ein Hotel in Lugansk noch in Krasnodon derzeit, wie meine Freundin mir auf meine diesbezüglichen Anfragen mitgeteilt hatte. Deshalb wurde mir von meiner Freundin dringend abgeraten, überhaupt zwecks Besuch in die Volksrepublik Lugansk einzureisen.


    :rolleyes:


    Da sie gerne mal nach Thailand will, entschieden wir gemeinsam, dass wir bis Ende 2015 abwarten, ob Russland den Nachbarn in Lugansk und Donezk russische Reisepässe gewährt oder nicht. Denn davon war noch im letzten Sommer bei russischen Quellen die Rede. Leider schweigt das offizielle Russland dazu in den letzten Monaten. Weshalb wir auf Plan B zugreifen: Treffen in Russland.


    :thumbup:


    Und dies ist wohl jetzt im Winter besser als noch länger bis Frühjahr und dann wieder besseren Bedingungen für einen Kriegsausbruch zu warten. Meine Freundin hatte keine Einwände, dieses Treffen demnächst stattfinden zu lassen. Die Kommunikation ist zwar ihrerseits sehr unzureichend nach meiner Meinung, aber in ihrer Gegend fällt das Mobilfunknetz wegen Strommangel auch ständig aus. Und ich sage mir nur noch "no risk - no fun" zu meiner Beruhigung. Denn es ist schon prickelnd für mich, wenn ich nicht definitiv die Zusage von ihr habe, dass sie tatsächlich dort anreisen wird, wo wir uns demnächst treffen wollen ... aber da muss ich eben durch. Ich werde dann aus Russland hier berichten, demnächst, denn im Hotel werde ich Internet im Zimmer nutzen können ... .


    :popcorn:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Es gibt schon noch Hotels in Lugansk, auch Appartements die man mieten kann, beides so ab 15-16$, aber man braucht halt ein Visum mit 2-facher Einreise nach Russland, sonst wäre man in der LNR gefangen, oder wird halt wenn man Glück hat und die Grenzer dort aufpassen gar nicht erst in die LNR gelassen.

  • Es gibt schon noch Hotels in Lugansk, auch Appartements die man mieten kann, beides so ab 15-16$, aber man braucht halt ein Visum mit 2-facher Einreise nach Russland, sonst wäre man in der LNR gefangen, oder wird halt wenn man Glück hat und die Grenzer dort aufpassen gar nicht erst in die LNR gelassen.


    Ähm ... jetzt bin ich verwirrt!


    ?(


    Wie kommt man an so ein Appartment heran? Oki, ich könnte beim Obkom der KP der Ukraine in Lugansk nachfragen, die mir auch helfen würden. Aber ich mag auch diese "Genossen" nicht sonderlich, wegen der hier von einer ukrainischen Genossin zu recht angeführten Gründe zum politischen Verhalten dieser Partei:


    Alexej Albu: Warum hielt sich Ihrer Meinung nach die Kommunistische Partei der Ukraine aus dem Aufstand im Südosten der Ukraine heraus?


    Tatjana Rybalko: Für mich ist es sehr schwierig, darüber zu sprechen, weil ich selbst Mitglied der Partei war und dies eine sehr schmerzliche Erfahrung gewesen ist. Denn die Führung der Kommunistischen Partei der Ukraine ist eine Schande für die kommunistische Bewegung. Ich meine, dass sie sich selbst vom Aufstand im Donbass infolge der Korrumpiertheit der Führung der Partei fernhielten und “sauber” bei einem Scheitern des Aufstands bleiben wollen.


    Quelle: Genossin Tatjana Rybalko – eine Volksmilizkämpferin der Brigade “Prisrak”: “Erst nach Zerschlagung des Regimes in Kiew kommt Frieden für den Donbass” | SLAVYANGRAD.de


    :(


    Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise beim Auffinden einer touristischen Unterkunft in Lugansk, sofern da jemand helfen kann. Dann würde ich meine nächste Reise nach Lugansk planen (und hier im Forum mal einen detaillierten Bericht darüber veröffentlichen).


    :popcorn:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Eine Unterkunft in Lugansk wird Dir Nichts nützen, wenn Deine Freundin innerhalb der "Pufferzone" in Staniza Luganskaja wohnt. In diesem Fall ist ein Treffen in Russland sicherlich die bessere Wahl. Warum Du aber noch beinahe 300 zusätzliche Kilometer nach Krasnodar in Kauf nimmst, verstehe ich nicht. Rostov wäre doch viel näher und wird von Moskau aus auch direkt angeflogen. Und Deine Freundin müsste auch nur ca. 180km fahren, anstatt ca. 460km.

  • Hallöchen Mr. Digital!


    Ich habe die Hotelpreise und Flugpreise verglichen. Auch ist Krasnodar viel attraktiver als Rostow am Don. Von Rostow fahren abends zwei Schnellzüge ca. 4 Stunden lang nach Krasnodar, so dass meine Freundin von dort auch nach Krasnodar noch käme ... Taxi ist für unsere Verhältnisse in Russland der derzeitigen Rubelschwäche auch bestens bezahlbar, so dass die zeitlich längere Reise von Lugansk nach Krasnodar keine sonderliche schwierige zusätzliche Hürde für meine Freundin darstellt.


    Sorgen macht mir viel mehr, dass sie bisher wohl nicht mal einen Sitzplatz in einem Bus ab Lugansk oder so reservieren konnte. Aber da sie sich auf mich in Krasnodar freut, wird sie sicherlich alles Mögliche unternehmen, um dann auch in Krasnodar zu sein, wenn ich dort bin.


    Eine Unterkunft in Lugansk nützt mir bei dieser jetzt kurz bevorstehenden Reise nichts mehr. Ich denke jedoch schon mal daran, mich nach einigen Monaten mit der gesamten Familie meiner Freundin auf einen längeren Urlaub zu treffen. Und dazu gehört auch die alte Babuschka! Für sie bringe ich jetzt Blutdruckmeßgerät usw. mit. Medikamente für sie will ich in Krasnodar kaufen, was bei der derzeitigen Rubelschwäche wohl die kostengünstigste Option für mich sein dürfte.


    Warum nicht im kommenden Sommer oder Herbst nach Lugansk reisen, auf dass ich mich dann dort mit ihnen allen treffe? Dies geht mir derzeit so durch den Kopf. Ich bespreche es aber auch noch mit meiner Freundin, bevor ich da die endgültige Entscheidung treffen werde.


    Klar, in die "Pufferzone" komme ich nicht rein und will mich ja auch nicht unnötig gefährden. Aber die Einwohner aus der Pufferzone kommen aus dieser Pufferzone sicherlich raus und könnten mich 30 oder 40 Kilometer entfernt in der Stadt Lugansk an einem vergleichsweise sicheren Ort treffen. Die Versorgung in Lugansk soll ja nicht schlecht sein, sofern man genug Geld hat, was nur leider auf den Grossteil der Bevölkerung nicht zutrifft ... .


    Daher wäre ich schon dankbar für Hinweise, wie ich dort zu einem Touristenappartment kommen könnte. Aber ich werde dies auch demnächst in Krasnodar erfragen.


    ;)


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++


  • Dieses hier kannst Du z.B. übers Netz buchen: Booking.com: Апартаменты на Жукова - Луганск, Украина
    Da ist dieses Mal auch kein Betrug dabei, wie ich es bei booking.com schon mal in Kiew erleben musste (als das für meine Freundin gebuchte und mit Kreditkarte anbezahlte Hotelzimmer überhaupt nicht existierte und booking.com auch überhaupt keine Möglichkeit zur Beschwerde oder Rückzahlung bietet), da keine Vorauszahlung mit Kreditkarte nötig ist.

  • Na,


    das sind doch gute Hinweise!


    :thumbup:


    Ich bedanke mich vielmals bei @Opelfan und habe den Link gleich mal nach Lugansk an meine Freundin gemailt, hahaha!


    :thumbup:


    Mal sehen, was sie dazu sagt!


    :popcorn:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!