Günstige warme Unterkunft in Charkow?

  • Wer weiss, wie eine ukrainische Familie in Charkow jetzt rasch zu einer günstigen warmen kleinen Wohnung kommt? Hintergrund: Die Familie (Vater, Mutter, Student, Oma) leben in einer heizungslosen Unterkunft in Charkow und suchen eine günstige kleine Wohnung mit funktionierender Heizung, denn dort sind jetzt minus 15 Grad Celsius und erste Erfrierungstote zu beklagen.


    -1- Was kostet so eine kleine Wohnung mit Heizung in Charkow? (aktuelle Erfahrungswerte?)
    -2- Wie kommt man am besten dazu? Hat gar jemand was anzubieten?
    -3- Erfahrungswerte, wie hoch die Mietpreise seind dürften?


    Allerbeste Grüsse und vielen Dank im voraus für jede Information,
    goodiejens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Warum hat die Wohnung keine Heizung?
    Funktioniert die Fernwärmeversorgung in Kharkov in bestimmten Bezirken grundsätzlich nicht?
    Oder ist dies ein individueller Defekt?


    Die Mietpreise in jeder Stadt hängen maßgeblich von der Lage ab. Je weiter draußen, je schlechter die Verkehrsanbindung, je schlechter der Renovierungszustand, je günstiger. Ohne genauere Anforderungen kann man da wenig sagen.


    Gruß
    Siggi

  • Minus 15? In Charkiw? Woher hast du denn die Info?
    War vor kurzem erst da und der Wetterbericht sagt auch was anderes. Eher um die 0 Grad.
    Aber nicht so wichtig.


    Wenn du dem russischen mächtig bist, kannst du mal hier nachsehen:


    http://kharkov.kha.olx.ua/nedv…srochnaya-arenda-kvartir/


    olx.ua ist eine recht gute Seite für alles mögliche. Auch für Wohnungen.
    Natürlich ist es abhängig von der Lage/Ausstattung/Anzahl der Zimmer usw.
    Aber wie du auf der Seite siehst, bekommt man eine 3 Zimmerwohnung schon ab 3.000 bis 4.000 UAH.

  • Laut Wetter.com am 05.12 -15,8°C am 04.12 -18°C.
    Warm und gemütlich ist das nicht.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Warum hat die Wohnung keine Heizung?
    Funktioniert die Fernwärmeversorgung in Kharkov in bestimmten Bezirken grundsätzlich nicht?


    Meinst Du die Frage ernst? :)
    Meiner Freundin in Lviv hatte ich gerade einen Heizofen gekauft, damit sie es etwas wärmer hat (vorausgesetzt der Strom fällt nicht wieder aus) ...

  • Meinst Du die Frage ernst?


    Ja, die Frage ist ernst gemeint. Woher soll ich denn die Bedingungen in Kharkov kennen? In Sumy hat noch keiner der Bekannten von Problemen berichtet. Wir haben eine autonome Heizung und daher ist es 25° in jedem Raum. Ich muss meine Frau nur immer wieder bitten, diese Grillversuche meiner Person einzustellen.


    Nur Stromabschaltungen gibt es in Sumy. Aber einige Bezirke sind besonders betroffen. Da gibt es z.T. nur 1 Std. Strom pro Tag. Andere Bezirke berichten von Morgens 3 Stunden, dann 30 Minuten Strom, dann wieder 3 Stunden ohne Strom. Wir hatten bislang keine einzige Abschaltung. (Sonst wäre ich auch nicht mehr in Sumy, ohne Strom kann ich nicht arbeiten.) Vermutlich wohnen genug coole Leute in der Umgebung oder sie nehmen Rücksicht auf die Hospitäler, was meine Frau nicht glaubt.


    Auch der Einkauf beim Silpo war wie immer: Eine riesige Frischetheke mit gigantischer Auswahl, ein deutlicher Überfluss. Es gibt offensichtlich noch genug zahlungskräftige Käufer. Wenn ich von den Problemen nicht gelesen hätte, persönlich bemerkt hätte ich sie noch nicht.


    Gruß
    Siggi

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Vielen herzlichen Dank für die Antworten, besonders an KingKoch!


    Bei den -15 Grad hat sich der Absender der Mail von in der Kommastelle geirrt, sorry! Ansonsten scheint es in der Tat Stromabschaltungen zu geben, so dass es wohl am besten ist, eine Wohnung in einer Strasse mit Krankenhaus oder Kindergarten zu finden, weil dort zuletzt abgeschaltet wird ... . Meine Infos stammen leider nur vom Hörensagen, weshalb ich hier (so dumm) nachfrage und um Nachsicht bitte. Der Link hilft aber gut weiter. Ich würde mir dort wohl noch 1-2 Karbid-Öfen zulegen.


    Allerbeste Grüße,
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Guten Morgen,


    auch meine Leute in UA haben eine autonome Gasheizung. Schon immer ist es im Wohnzimmer kalt (zwei Heizkörper für 30 m² = 15°) dafür sind die Schlafzimmer und die Keller gut beheizt. Tja die Kartoffeln dürfen nicht frieren. Auf meinen Einwand, warum die Wassertemperatur in der Gastherme nur 60 - 65° beträgt, wurde mir gesagt, dass eine höhere Temperatur möglicherweise das Gerät zerstört. Nokolai muss sparen. So nehme ich im Winter dicke Pullover, einen Winterschlafsack bis -10 Grad, Campingkocher, Grippostad und einen großen Korb mit Buchenholz für die Banja mit, denn dort befindet sich der einzigste Holzofen. Einen Holzofen zu betreiben ist in den waldkargen Gebieten der Ukraine nicht zu vermitteln. Stromabschaltungen gibt es in Khmelnitsky noch nicht regelmäßig. Warmwasser gibt es morgens drei Stunden , abends 4 Stunden und sonntags von früh bis abends. Die Heizungen funktionieren zwischen 50 und 100 %. Abends wird es wärmer.

  • Viele Wohnungen haben (noch) keinen Gaszähler. Bei kleiner Chruchtchovnik-Wohnung kann man erfahrungsgemäß die Raumtemperatur um ein paar Grad anheben, wenn man den Gasherd/Backofen dauerhaft auf voller Leistung betreibt.

  • Bei kleiner Chruchtchovnik-Wohnung kann man erfahrungsgemäß die Raumtemperatur um ein paar Grad anheben, wenn man den Gasherd/Backofen dauerhaft auf voller Leistung betreibt.


    Bitte gaaaanz vorsichtig dabei-einige Gasherde und Gasbacköfen in Osteuropa haben keine Thermoschalter,d.h. sollte die Flamme aus irgendwelchen Gründen erlöschen-z.Bspl. durch einen Windstoß-strömt fröhlich weiter Gas aus.
    Was dann passieren kann sollte jedem bewußt sein . . . .


    Gruß


    Martini

  • Im geschlossene Backofen hält der Wind sich i.A. in Grenzen. Und auch auf dem Herd oben ist all die Jahre nie was passiert. Da hab ich im Normalfall große Töpfe für die Bade-/Warmwasserversorgung stehen.

  • Ich denke mal, dass man davon ausgehen muss, dass bei unterbrochener Strom- und Gasversorgung auch der beste Küchenherd oder Backofen nichts mehr nützen, sofern sie von Strom oder Gas abhängig sind. In Deutschland helfen dann bestenfalls noch Karbidöfen für diejenigen, die keine Möglichkeiten haben, mit Kohle oder Holz zuhause zu feuern. Wie das jetzt in der Ukraine an etlichen Orten aussieht, kann ich mir gut vorstellen, auch wenn es bei mir zu Alpträumen führt.


    In Charkow war es wirklich bitterkalt:
    http://www.wetter.com/wetter_a…eckblick/?id=UAAIR6300958


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Ähm, ich war schon in der Ukraine gewesen. Zuletzt Anfang November 2014, hahaha!


    :D


    Und ich spreche auch ein wenig russisch. Dafür mein Dank an Erich!


    :D


    Ansonsten heisst es nun, dass die Wohnungen in Charkow auf jener Website zumeist mit Lockvogelpreisen angeboten werden und sich dann bei der Besichtigung herausstellt, dass ein viel höherer Mietpreis erhoben wird. Originalzitat: "я вижу, квартиры в Харькове, я знаю сайт. Многие из них являются поддельными, многие из них имеют более высокую цену в реальности. А некоторые имеют проблемы с отоплением же, как мой друг."


    :(


    Nun ja! Von Brüssel aus kann ich nicht die Probleme vor Ort in Charkow lösen. Auch wenn ihnen dort der Darm anfriert!


    :closed:
    Ich werde mir Situation dort aber nochmal anschauen. Mein nächste Reise plane ich für Mitte Februar.


    ;)


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Ja, ja, Lockvogelpreise, das hat mir eine Bekannte hier auch schon erzählt, aber von anderen Webseiten, wo Wohnungen zu günstigem Preis angeboten werden, und ruft man an, sind diese nicht mehr frei, aber es werden einem andere, teurere angeboten. :whistling: Bei Slando, äh OLX, wie die jetzt heissen, habe ich noch keine Probleme gehabt. Aber das muss ja noch nix heissen.

  • Letzte Woche ist es warm in Kharkow, etwa 0, obwohl in der vergangenen Woche war es kalt, wirklich bis -15 und mehr nachts.


    Es gibt zu viele Menschen aus Lugansk, ich weiß keine freie Wohnungen. Fast in jedem Haus gibt's ein paar aus Lugansk... Ich habe auch solche Nachbarn. Eine meine Bekannte aus Lugansk hat mir eben gesagt, daß ein Volunteer-Center ist, da ist ein Immobilienmakler, der hilft Wohnungen zu suchen. Die Adresse: ul. Krasnooktiabrskaia, 20. Das ist 20 minuten zu fuß von metro Central rynok oder metro Jugnyi vokzal (Südbahnhof).
    Seien Sie vorsichtig, man sagt viele Betrüger-Immobilienmakler der Zeit ist.


    Alles gutes!

  • Danke, Kanet,


    ich gebe die Information mal weiter. An Leute aus Lugansk, die in Charkow zumindest im Winter gerne beheizt wohnen würden. Das ist schon eine menschliche Tragödie dort!


    ;(


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Mittlerweile habe ich 300 Euro von meiner Jahresendprämie nach Charkow letzte Woche transferiert, um das Wohnungsproblem der armen Lugansker dort lösen zu helfen. Auf meine Anfrage hin sicherten sie mir auch zu, in der hoffentlich gerade zu findenden beheizbaren Zweizimmerwohnung dann auch in den Nachtstunden ein paar weitere notleidende und frierende Lugansker Flüchtlinge in Charkow in Schlafsäcken auf Matratzen bei sich überleben zu lassen, wenn es richtig kalt draussen ist. In der Not teilen die meisten Russen bekanntlich das letzte Brot mit jederman, jedenfalls bestätigten mir dies auch schon einstige deutsche Kriegsgefangene in Russland. Ich kann zwar die Probleme dieser Welt mit meinen bescheidenen Mitteln allein überhaupt nicht lösen, aber jetzt bin ich doch mal über meinen Schatten gesprungen.
    ;)
    Mal sehen, was heute in Charkow am Rathaus passiert. "Rechter Sektor" und Umfeld wollten dort ja heute dem pösen Pürgermeister und den Ratsherren "die Leviten lesen". Gestern wurden Sandsäcke und weitere Logistik für Schutzmassnahmen am Rathaus von Charkow entladen ...
    Quelle: http://novorossia.su/ru/node/11458
    8o
    Mit 4 Grad Celsius sieht das Wetter für sibirische Verhältnisse ja recht mild dort heute aus. Vielleicht bekomme ich nach einer knappen Woche ja mal wieder eine Mail von dort. Mir mailte zuletzt mehrfach eine wunderschöne Prinzessin von dort. Da kann es gar nicht schnell genug Februar werden, wenn ich da wieder hinfliegen will.
    :sekt:
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!